Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Rewrite biegt Installation um

Netsrot
Jr. Member

Total Posts:  11

Hallo allerseits,

ich wollte unter Apache Magento 1.7.0.2 installieren. Nun wird beim Aufruf von domain.de/ oder domain.de/index.php das Ganze nach .../index.php/install/ umgebogen. Das gibt natürlich eine Fehlermeldung, denn eigentlich muss es ja www.domain.de/install/ lauten. In Verdacht habe ich nun das rewrite-modul, finde aber leider keinen Fehler. Das Modul ist an, mit der htaccess von Magento habe ich gespielt, leider keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank,

Torsten Großmann

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Jann82
Jr. Member

Total Posts:  17

Was sagt denn die access oder error log vom Apache ?

Magento Community
Magento Community

Netsrot
Jr. Member

sorry, war doppelt… Torsten

Magento Community
Magento Community

Netsrot
Jr. Member

Jann82 - 19 July 2012 08:05 AM

Was sagt denn die access oder error log vom Apache ?

die Wahrheit wink)

error:

[Fri Jul 20 13:10:57 2012] [error] [client 178.25...] File does not exist: .../subdomains/test/magento/index.php/install/
[Fri Jul 20 13:11:08 2012] [error] [client 178.25...] File does not exist: .../subdomains/test/magento/index.php/install/

access:

178-25… - - [20/Jul/2012:13:10:57 +0200] “GET /index.php/install/ HTTP/1.1” 404 451 “-” “Mozilla/5.0 (Windows NT 6.0; rv:13.0) Gecko/20100101 Firefox/13.0.1”

Wie gesagt, obwohl index.php aufgerufen wird,. bin schon langsam am Verzweifeln :((

Danke und Gruss

Torsten

Magento Community
Magento Community

Jann82
Jr. Member

Was für ein Serverbetriebssystem, welche Apache version ?
Ist /subdomains/test/magento/ das Docroot ?

Versuche mal das Magento Testscript laufen zu lassen:
http://www.magentocommerce.com/knowledge-base/entry/how-do-i-know-if-my-server-is-compatible-with-magento/

Magento Community
Magento Community

Netsrot
Jr. Member

Hallo,

Danke erstmal, dass du dich meiner annimmst.

Jann82 - 20 July 2012 05:15 AM

Was für ein Serverbetriebssystem, welche Apache version ?

debian squeeze, apache 2.2.17

Ist /subdomains/test/magento/ das Docroot ?

yep, hab auch mal gespielt, ergo test als root und magento als Unterverzeichnis.

Versuche mal das Magento Testscript laufen zu lassen:

das mache ich immer als erstes, gab ein *Congratulations*. Meine Vermutung ging in Richtung Rewriteproblem des Magentoscript. Einzelne php (wie eben magento-check.php) oder HTML-Seiten werden ja auch nicht umgebogen (für den Fall, dass ich irgendwo eine rewrite rule vergesssen habe. Die Subdomain test (test.domain.de) habe ich extra nur für den Shop angelegt und die vhost.conf bez. test ist gaaanz mager.

Gruss Torsten

Magento Community
Magento Community

Jann82
Jr. Member

Mhhh…

Ich denke du hast bestimmt schon mit rewrite base in der htaccess etwas rumgespeilt?
Wenn nicht versuche mal es auf RewriteBase / zu setzen.

In der Apache config für die Domain auch AllowOverride auf All gesetzt ?

Es gibt beim Apache 2.2.20 ein Problem, vielleicht auch für deine Version ?
http://www.magentocommerce.com/answers/discussion/178/index.phpinstall-was-not-found/p1

Ansonsten würde ich mal vorschlagen das debuglog für das rewritemodul einzuschalten, dann haben wir mehr infos.

Welche Fehlermeldung kommt denn genau wenn du www.domain.de/install/ aufruftst und welche bei www.domain.de/index.php/install/
404er ?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top