Magento Forum

Newsletteranmeldung für bestehende Kunden

volker2012
Member

Total Posts:  33

Hallo zusammen,

in Magento 1.6.2.0 kann ich unter System-Kunden-Newsletter festelgen, ob sich bereits bestehende Kunden zum Newsletter anmelden dürfen bzw. ob auch diese am Bestätigungsverfahren teilnehmen müssen (double-opt-in). Es ist bei mir egal, ob ich hier 2x ja angeben oder 2x nein (Bestätigung und folgend): ich bekomme immer die folgende Meldung:

Mit der Anmeldung “Diese E-Mail Adresse ist bereits einem anderen Nutzer zugewiesen.” gibt es ein Problem

Das sieht nicht nur blöd aus sondern ist auch ein Problem.

Kennt das jemand und weiß wo der Fehler liegt oder wie der zu beheben ist?

danke

volker

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1043
Berlin / Germany

Nein, das Problem ist nicht bekannt.
Auch in der 1.6.2.0 funktioniert die Anmeldung problemlos.

in Magento 1.6.2.0 kann ich unter System-Kunden-Newsletter festelgen, ob sich bereits bestehende Kunden zum Newsletter anmelden dürfen...

Ist mir neu das man dieses einstellen kann?
Man kann folgendes einstellen:
1. double-opt-in (bestätigung erfordelich) - Bestätigung erforderlich = Ja (gilt für alle Gäste und User)
2. Gästen die Anmeldung erlauben Ja/Nein

Zu der Meldung “Diese E-Mail Adresse ist bereits einem anderen Nutzer zugewiesen. gibt es ein Problem” (btw. was für eine merkwürdige Übersetzung!) kommt es nur wenn die eMail Adresse bereits in der Newslettertabelle aufgeführt ist.
Siehe Admin - Newsletter - Newsletter Abonennenten

Ist die eMail noch nicht vorhaben kommt die Erfolgsmeldung (je nach Einstellung) Danke für Ihre Anmeldung ... bzw. Bestätigungsanfrage wurde versendet.

Es ist also unerheblich ob dies ein bereits registrierter Kunde ist oder ein Gast. Maßgeblich für die erfolgreiche Anmeldung ist, das die verwendete eMail Adresse noch nicht in der Newslettertabelle (DB) steht.

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

volker2012
Member

Hallo,

Mit den Kunden klappt es - sofern diese noch nicht eingekauft haben. SOBALD wir aber unter der Mailanschrift etwas einkaufen oder uns als Kunde registrieren und DANACH den Newsletter abonnieren wollen (z.B. beim 2. Einkauf) kommt diese unerklärliche Meldung. Löschen wir den Testkauf und den Testkunden ist alles wieder ok.

Dass es eine Warnmeldung gibt, wenn die Anschrift schon hinterlegt ist ist klar und richtig. Hier gibt es aber eine selbst wenn die Anschrift NICHT in der Datenbank beim Newsletter gespeichert ist, sondern wenn man mit der anschrift eingekauft hat.

In der Einstellung sieht es so aus (ich meinte die letzten beiden Angabemöglichkeiten, die jetzt auf Nein stehen)

Hier ist es aber unerheblich, ob ich nein oder ja sage und in welchem Store View. Es ist immer das gleiche Problem.

File Attachments
Dokument1.pdf  (File Size: 361KB - Downloads: 71)

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Berlin / Germany

Die Newsletter Konfiguration sieht nicht nach magento Standard aus (die beiden letzten Punkte: Configuration for known .. und Send Confirmation ...). Ist da evtl. eine Newsletter Erweiterung installiert worden die nicht funktioniert?
Wenn ja diese einfach mal deaktivieren und erneut testen.

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

volker2012
Member

hallo,

danke für die Stütze. Es ware eine Ergänzung drin für das double-opt-in. Allerdings habe ich diese deinstalliert, alle Caches geleert. Ausloggen, einloggen - und hab das gleiche Problem. Wenn ich mit einer Emailanschrift schon mal eingekauft habe, dann akzeptiert er dies nicht mehr als Emailanschrift für den Newsletter.

Neue Ideen?

LG
Volker

Magento Community
Magento Community

AndreySO
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo Leute!

Wo kann man denn den:

Mit der Anmeldung “Diese E-Mail Adresse ist bereits einem anderen Nutzer zugewiesen.” gibt es ein Problem

Formatieren? Nicht “Diese E-Mail Adresse ist bereits einem anderen Nutzer zugewiesen.”

sondern:

“Mit der Anmeldung ... gibt es ein Problem”

???

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Berlin / Germany

Entweder mit Inline Translate oder direkt in der entsprechenden Lokalisierung csv.
app/locale/de_DE/Mage_Newsletter.csv
Letzteres wird bei einem evtl. Update des Sprachpaketet jedoch überschrieben, sicherer ist Inline Translate.

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

AndreySO
Jr. Member

Hallo Stefan! Danke für die Antwort!

das Problem ist, ob mit CSV oder Inline.... es lässt sich alles formatieren, nur dies nicht:

“Mit der Anmeldung ... gibt es ein Problem”

Oder ich kann die entsprechende CSV nicht finden? Mit Inline geht nur der Text:

“Diese E-Mail Adresse ist bereits einem anderen Nutzer zugewiesen.”

der anstelle von ... in dem ersten eingefügt wird. Insgesamt sieht es dann so aus:

...bin zwar Ausländer, aber auch meinem Auge tut sowas weh… wink

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Berlin / Germany

Ja, es stimmt, die Fehlermeldung ist nicht wirklich augenfreundlich.
Um dieses dauerhaft zu ändern gibt man am besten den Translate-String direkt in die SQL-Tabelle ein (z.B. via phpMyAdmin).

Tabelle: core_translate
Datensatz einfügen /auf Einfügen klicken):

key_idleer lassen
string
Mage_Newsletter::There was a problem with the subscription: %s
store_id
(0gloabl oder die Store ID die es nur betreffen soll)
translate: %s
locale
de_DE

Speichern

Im Magento Admin (Cache Verwaltung) den Übersetzungs-Cache aktualiesren.
Das sollte es dann auch schon gewesen sein.

VG Stefan

Image Attachments
newsletter-check.gif

Magento Community
Magento Community

AndreySO
Jr. Member

Danke Stefan!!!

leider wollte es bei mir durch Datenbank-Fix nicht....

Ich hab aber das ding in /app/locale/de_DE/Mage_Newsletter.csv gefunden und (bis next update wink) dort mit Erfolg geändert…

Trotzdem Besten Dank!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top