Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Kategorien unterschiedlich in Gitter oder Liste darstellen

Onkel_T
Jr. Member

Total Posts:  3

Moin Moin grin

als Magento-Neuling habe ich mich leider vergeblich an der Kategorieansicht versucht und hoffe nun auf Hilfe.
Ich möchte gerne die Darstellung der Kategorien individuell einstellen.
Die Leiste für den User, wo er zwischen Liste und Gitteransicht selber umstellen kann, habe ich ausgeblendet.

Ich möchte für alle Kategorien die Gitteransicht verwenden, außer bei einer einzigen Kategorie, dort dann als Liste.

Ich habe in der Konfiguration -> Katalog -> Shop -> Liste : Gitter (Standart) / Liste ausgewählt.
Dann bin ich unter Katalog -> Kategorien verwalten in meine Kategorie gewechselt, dort auf “eigene Gestaltung”.

Tja und da verließen sie ihn. Ich habe unter “Custom Layout Update” mal folgendes eingetragen (habe ich irgendwo im Netz gefunden)

<reference name="product_list_toolbar">
    <
action method="setDefaultListPerPage">
        <
limit>all</limit>
    </
action>
</
reference>

Das klappt leider nicht, der Referenz Name oder die Action method scheint falsch zu sein?!

Any ideas?

Vorab Danke

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Onkel_T
Jr. Member

Hallo??

Erster Versuch eines Posts und direkt null response ... please help

Vorab Danke!!

Magento Community
Magento Community

MichalH
Sr. Member

Total Posts:  229
Berlin

Na dann versuche ich dir mal zu helfen. Um das zu realisieren musst Du einiges tun dafür.

1. gehe zu app/design/frontend/default/deintheme/template/catalog/product und dupliziere die list.phtml, sollte die nicht vorhanden sein, dann einfach aus dem Base-Ordner kopieren.

2. Die dupliziere Datei benennst du z. B. grid.phtml

3. In der list.phtml löscht Du die Grid Funktion und das gleiche in der grid.phtml, nur dort löscht Du die List Funktion

4. In der gewünschten Kategorie unter Custom Layout Update folgendes einfügen

<reference name="product_list">
    <
action method="setTemplate">
        <
template>catalog/product/list.phtml</template>
    </
action>
</
reference>
oder halt grid.phtml

und nun sollte das ganze wunderbar funktionieren smile

Magento Community
Magento Community

Onkel_T
Jr. Member

Tausend Dank Messa für Deine Antwort

Ich werde es gleich morgen einmal ausprobieren.

Einen schönen Abend

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top