Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

head - wo scripts eintragen

albione
Jr. Member

Total Posts:  28

Hallo zusammen,

ich denke ich bin einfach nur blind. Deshalb die Frage. Wo muss ich die scriptzeile im head Bereich eingeben:
<script type="text/javascript" src="tabber.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="example.css" TYPE="text/css" MEDIA="screen">
<link rel="stylesheet" href="example-print.css" TYPE="text/css" MEDIA="print">

soll sich auf Artikel auswirken. Ausserdem bräuchte ich etwas ähnliches für die Startseite. Ich finde nur den <head> bereich nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Ausserdem, muss ich das auf einzelne Seiten anwenden oder gibt es einen <head> bereich der sich auf alle Seiten auswirkt?

Danke schon mal!

Gruß
Florian

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mr_jingles
Member

Total Posts:  42
Leipzig

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Scripts und Stylesheets registrieren. Das ist theoretisch in allen Layout Dateien recht einfach möglich.

<deinHandle>
  <
reference name="head">
    <
action method="addJs"><script>pfad/zu/deinem/script.js</script></action>
    <
action method="addCss"><stylesheet>pfad/zu/deinem/style.css</stylesheet></action>
  </
reference>
</
deinHandle>

Nun musst du nur in den Layouts, in den die entsprechenden Files verwendet werden sollen die Reference auf head um die Aufrufe wie im Beispiel erweitern.

Hab ich jetzt nicht getestet, aber probiers mal so.

Gruß,
mr_jingles

Magento Community
Magento Community

albione
Jr. Member

Total Posts:  28

Danke, habs gefunden. War ein zu tragen in der page.xml. ich habs in dem Block von <block type="page/html_head" name="head" as="head"> gemacht.

Gruß
Florian

Magento Community
Magento Community

mr_jingles
Member

Total Posts:  42
Leipzig

Wenn du es dort einträgst, werden deine Dateien auf jeder Seite geladen. Sinnvoll ist es ja erst, wenn du die nötigen Dateien nur für die Module lädst, in denen du sie brauchst. Und das machst du, indem du in deinem Modul den Block “head” wie oben referenzierst…

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top