Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Warenkorb -> Zwischensumme und Versandkosten inkl. MehrwertSteuer (Brutto statt Netto) ausgeben

Tschan
Jr. Member

Total Posts:  30
Germany

Hallo,

nach langem Suchen und Probieren wende ich mich nun an Euch.
Und zwar wenn der Kunde seinen Warenkorb aufruft (checkout/cart), soll er die Zwischensumme und die Versandkosten inkl. MwSt. (Brutto) angezeigt bekommen (siehe Bild wie es nicht sein soll). Das Gleiche dann auch in der Bestellübersicht und in der Bestätigungsmail die der Kunde erhält.

Ich habe viele Beiträge zu diesem oder ähnlichen Themen gelesen, alle möglichen Einstellungen im Adminbereich ausprobiert (Steuersätze, Kundengruppen, etc.), aber nichts führte zu den gewünschten Effekt.

Versandkosten inkl. Steuer anzeigen hat nur Einfluss beim Auswählen der Versandart im Bestellvorgang. Dort werden dann die Versandkosten inkl. Steuer (Brutto) ausgeben. Zwei Schritte weiter in der Bestellübersicht dann wieder Netto, wie auch schon im Warenkorb.

Ich habe auch schon versucht den Shop selbst anzupassen, finde aber die betreffende Datei nicht. Bei /app/code/core/Mage/Checkout/Block/Cart/Totals.php bleib ich hängen, bzw. sehe ich nicht mehr durch wo die Werte herkommen. Man müsste doch eigentlich an den betreffenden Stellen im Code nur den Wert von ”Admin->System->Konfiguration->Steuern->Versandkosten anzeigen” (brutto/netto/beides) abfragen, und dann entsprechend den richtigen Wert einfügen.

Wenn jemand eine Lösung für dieses Problem kennt oder eine Idee hat wo man im Code ansetzen könnte, bitte melden wink

Gruss Andy

Image Attachments
cart.jpg

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Otternase
Member

Total Posts:  67

Hallo Andi,

Dein Problem ist eines der im Moment noch ungelösten Probleme bei Magento, ist seit Versio 1.15 oder 1.16 als Bug gemeldet und harrt noch der Lösung. Es gibt ein paar Workarounds, die aber alle das Problem nicht endgültig lösen.
Rico hat Im Headquarter wohl deswegen auch schon gequengelt....
Siehe zB
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/13914/
oder
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/13518/P15/#t79881

Es gibt auch einen weiteren Thread dazu in einem anderen Forum, siehe
http://rackspeed.de/forum/

Eine Bitte schließe ich an: Bitte durchsuche das nächste Mal das Forum, hier z.B. mit dem Wort “Zwischensumme”, dann hättest du die Antwort schnell gefunden.

Wenn Du eine Lösung findest und sie hier postest, wäre die der goldene Magentoorden mit Schleifchen und am Bande gewiß…

Beste Grüße

Otter-derauchgernebruttozwischensummehätte-nase

Magento Community
Magento Community

Tschan
Jr. Member

Germany

Für alle die nicht bis zum Bugfix von Varien warten wollen, hier meine Lösung:

/app/design/frontend/default/YourTheme/template/checkout/total/default.phtml

oben einfügen:

<?php

$totalsObj 
Mage::getBlockSingleton('checkout/cart_totals');
$totals $totalsObj->getTotals();

if (
$this->getTotal()->getCode() == 'subtotal'{
    $subtotal 
$this->getTotal()->getValue();

$subtotal += $totals['tax']->getValue()-$totalsObj->getQuote()->getShippingAddress()->getShippingTaxAmount();

$this->getTotal()->setValue($subtotal);

$this->getTotal()->setTitle(Mage::helper('sales')->__('Subtotal incl. Tax'));
}

if ($this->getTotal()->getCode() == 'shipping'{
    $shipping 
$this->getTotal()->getValue();

$shipping += $totalsObj->getQuote()->getShippingAddress()->getShippingTaxAmount();

$this->getTotal()->setValue($shipping);
}

?>

/app/design/frontend/default/YourTheme/template/sales/order/items.phtml
und
/app/design/frontend/default/YourTheme/template/email/order/items.phtml

oben nach: <?php $_order = $this->getOrder() ?> folgendes einfügen

<?php

$subtotalInclTax 
$_order->getSubtotal() + $_order->getTaxAmount() - $_order->getShippingTaxAmount();
$_order->setSubtotal($subtotalInclTax);

$shippingInclTax $_order->getShippingAmount() + $_order->getShippingTaxAmount();
$_order->setShippingAmount($shippingInclTax);

?>

Danach werden Zwischensumme und Versandkosten incl. MwSt angezeigt, und zwar an folgenden Stellen:

Warenkorb (/checkout/cart)
Warenkorb Bestellübersicht (/checkout/onepage/)
Bestellansicht im Kundenkonto (/sales/order/view/order_id)
Bestellbestätigungsmail die der Kunde bekommt

Falls wer noch andere Bereiche weiss wo es noch geändert werden müsste, bitte hier posten.

Nachtrag:
/sales/order/print/order_id/1/
Drucken der Bestellbestätigung in
den letzten Code-Schnippsel ebenfalls nach: <?php $_order = $this->getOrder() ?> einfügen

Magento Community
Magento Community

ptnplanet
Member

Total Posts:  45

Hallo,

Ja in der Sidebar wird im modern-Theme auch ein kleiner Warenkorb angezeigt.

Ich habe schon vor einiger Zeit Änderungen daran durchgeführt. Bei mir funktioniert es auch, allerdings habe ich den Code nicht einmal halb so professionell geändert wie mein Vorredner. Vielleicht hat er eine professionelle Lösung.

Grüße

Magento Community
Magento Community

Tschan
Jr. Member

Germany

Meinst du die Sidebar in der Catalog-Ansicht? Die wurde doch schon von Varien gefixt (keine Ahnung in welcher Version). Voraussetzung dafür ist das Admin->Konfiguration->Steuern->Warenkorb-/Bestellpreise anzeigen = Inklusive Steuern eingestellt ist.

Magento Community
Magento Community

ShabuShabu
Jr. Member

Total Posts:  27
Munich

Hallo Tschan,

vielen Dank für Deine Anleitung. Ich habe folgendes Problem:

Im Warenkorb und in der Warenkorb-Bestellübersicht werden die Zwischensumme und die Versandkosten wie gewünscht brutto angezeigt.

In der Bestellansicht im Kundenkonto wird dagegen folgendes angezeigt (Artikelpreis ist EUR 15,90 brutto, Versandkosten EUR 5,95 brutto):

Artikel fkga 1 15,90 €
Zwischensumme 18,44 €
Versand & Bearbeitung 6,90 €
Steuern 3,49 €
Gesamtsumme 21,85 €

Aus irgendeinem Grund wird bei der Zwischensumme die 19% USt. aus EUR 15,90 dazuaddiert. Versand sollte eigentlich EUR 5,95 sein. Wie die EUR 6,90 zustande kommen ist mir rätselhaft.

In der Bestellbestätigungsmail an den Kunden stimmt es dagegen:

Artikel fkga 1 15,90 €
Zwischensumme 15,90 €
Versand & Bearbeitung 5,95 €
Steuern 3,49 €
Gesamtsumme 21,85 €

Ich habe bisher auch noch nicht herausfinden können, in welcher csv-Datei sich die Spracheinstellungen für die Bestellbestätigungsmail befinden.

Auch hier bin ich für Hilfe sehr dankbar!

In der Bestellbestätigung, die der Kunde sich nach Bestellaufgabe ausdrucken kann, schaut es wie folgt aus:

Bestellt: 1 15,90 €
Zwischensumme (netto) 13,36 €
inkl. 19% MwSt.  3,49 €
Versand & Bearbeitung 5,00 €
Gesamtsumme (brutto) 21,85 €

Hier werden Zwischensumme und Versandkosten immer noch netto angezeigt. Wo kann ich die Reihenfolge ändern, so dass die Versandkosten vor der Steuer stehen?

Ich weiss, dass das viele Fragen sind, aber ich bin bis jetzt auf keine Lösung gekommen. Vielleicht habt Ihr eine!

Viele Grüße,

ShabuShabu

Magento Community
Magento Community

Tschan
Jr. Member

Germany

ShabuShabu - 28 January 2009 10:52 AM

In der Bestellansicht im Kundenkonto wird dagegen folgendes angezeigt (Artikelpreis ist EUR 15,90 brutto, Versandkosten EUR 5,95 brutto):

Artikel fkga 1 15,90 €
Zwischensumme 18,44 €
Versand & Bearbeitung 6,90 €
Steuern 3,49 €
Gesamtsumme 21,85 €

Aus irgendeinem Grund wird bei der Zwischensumme die 19% USt. aus EUR 15,90 dazuaddiert.

Hab bei mir gerade noch mal nachgeschaut aber da wird alles richtig angezeigt.
Du meinst doch die Bestellansicht /sales/order/view/order_id/2/ oder?
Vielleicht liegt es auch an der aktuellen Version 1.2.0.3, ich mach keine Upgrades mehr seit ich die ganzen Anpassungen vorgenommen habe. Ich bleib erst mal bei V1.2.0.2 stehen, denn ich hab mitbekommen das sich bei sowas kleine Fehler einschleichen können die man normal gar nicht bemerkt. Hatte z.B. vor kurzem den Fall das Kunden ihr Passwort nicht mehr ändern konnten.

Ich habe bisher auch noch nicht herausfinden können, in welcher csv-Datei sich die Spracheinstellungen für die Bestellbestätigungsmail befinden.

Schau mal in /app/locale/de_DE/template/email/ und /app/locale/de_DE/template/email/sales/, da sind html Dateien mit den jeweiligen deutschen Templates zu allen möglichen Mail-Aktionen die in Magento statt finden können.

In der Bestellbestätigung, die der Kunde sich nach Bestellaufgabe ausdrucken kann, schaut es wie folgt aus:

Bestellt: 1 15,90 €
Zwischensumme (netto) 13,36 €
inkl. 19% MwSt.  3,49 €
Versand & Bearbeitung 5,00 €
Gesamtsumme (brutto) 21,85 €

Hier werden Zwischensumme und Versandkosten immer noch netto angezeigt.

Schau mal oben in mein Post, da hatte ich noch einen Nachtrag gepostet:
Nachtrag:
/sales/order/print/order_id/1/
Drucken der Bestellbestätigung in
den letzten Code-Schnippsel ebenfalls nach: <?php $_order = $this->getOrder() ?> einfügen

Wo kann ich die Reihenfolge ändern, so dass die Versandkosten vor der Steuer stehen?

Im Admin unter System->Konfiguration->Verkäufe gleich beim ersten Reiter kann man das einstellen

Magento Community
Magento Community

ShabuShabu
Jr. Member

Total Posts:  27
Munich

Hallo Tschan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Langsam denke ich auch, dass es an der V1.2.0.3 liegt.  In der Bestellansicht sales/order/view/order_id/17/ wird nach wie vor die enthaltene USt auf den Bruttobetrag addiert.

Den letzten Code-Schnipsel (/sales/order/print/order_id/1/) hatte ich schon entsprechend eingefügt. Leider wird immer noch alles netto angezeigt.

In System->Konfiguration->Verkäufe habe ich die Reihenfolge eingestellt. Sie wird aber leider nicht in die Bestellansicht sales/order/view/order_id/17/ und auch nicht in die Druckansicht der Bestellung sales/order/print/order_id/17/ übernommen.

Das ist alles sehr rätselhaft.

Hoffentlich kommt hierzu bald eine Lösung!

Trotzdem danke nochmal!

Shabushabu

Magento Community
Magento Community

Tschan
Jr. Member

Germany

Hast du unter Admin->System->Cache Verwaltung alle Caches deaktiviert?

Magento Community
Magento Community

Tschan
Jr. Member

Germany

@Rico: ist identisch

Gruss Andy

Magento Community
Magento Community

Tschan
Jr. Member

Germany

Der Code funktioniert soweit, nur hatte ShabuShabu ja wie oben beschrieben seltsamer Weise noch die MwSt. auf die Brutto-Zwischensumme addiert bekommen. Woran das nun bei ihm gelegen hat oder ob sein Problem überhaupt schon gelöst ist hat er ja noch nicht mitgeteilt.

Gruss Andy

Magento Community
Magento Community

Maturin
Jr. Member

Total Posts:  22

Hi!

Diese Tips sind wirklich hilfreich!

Hat einer von Euch es geschafft, auch den Rabatt in brutto anzeigen zu lassen? Bei mir fehlt in Warenkörben mit eingelöstem Rabattcode die Steuer des Rabatts: Sowohl die Zwischensumme als auch in der Rabattangabe selbst.

Leider finde ich die Stellen nicht, an denen ich darauf zugreifen kann. Weiß jemand Rat?

Gruß,

Chris

Magento Community
Magento Community

Joe__
Jr. Member

Total Posts:  19

Hallo Community,

ich habe den Code an den genannten Stellen eingefügt wie Tschan es
beschrieben hat.

Ich bekomme zwar Bruttopreise im Warenkorb und im Checkout ausgegeben.
Wie auch im Kundenkonto.
Das ist ja schon mal ganz gut, aber beim drucken der Bestellbestätigung, Bestätigungsmail und Rechnung bekomme ich immer noch Nettopreise in den Zwischensummen und der Steuer ausgegeben.
Habe den Code-Schnippsel

<?php

$subtotalInclTax 
$_order->getSubtotal() + $_order->getTaxAmount() - $_order->getShippingTaxAmount();

$shippingInclTax $_order->getShippingAmount() + $_order->getShippingTaxAmount();

?>
in
und
unter
<?php $_order = $this->getOrder() ?>
eigefügt, aber leider funktioniert es nicht und es werden mir dort immer noch Netto-Zwischensummen ausgegeben.

Was mache ich nur falsch?
Bin nicht gerade ein König in PHP, mist
Benutze: 1.3.2.3

Für Eure Hilfe bedanke ich mich mal im Voraus
Gruß
Joe

Magento Community
Magento Community

cusaro
Jr. Member

Total Posts:  3

Joe__ - 05 August 2009 04:34 AM

Hallo Community,

ich habe den Code an den genannten Stellen eingefügt wie Tschan es
beschrieben hat.

Ich bekomme zwar Bruttopreise im Warenkorb und im Checkout ausgegeben.
Wie auch im Kundenkonto.
Das ist ja schon mal ganz gut, aber beim drucken der Bestellbestätigung, Bestätigungsmail und Rechnung bekomme ich immer noch Nettopreise in den Zwischensummen und der Steuer ausgegeben.
Habe den Code-Schnippsel

<?php

$subtotalInclTax 

?>
in
und
unter
<?php $_order = $this->getOrder() ?>
eigefügt, aber leider funktioniert es nicht und es werden mir dort immer noch Netto-Zwischensummen ausgegeben.

Was mache ich nur falsch?
Bin nicht gerade ein König in PHP, mist
Benutze: 1.3.2.3

Für Eure Hilfe bedanke ich mich mal im Voraus
Gruß
Joe

Habe leider genau das selbe Problem.

Viele Grüße

Magento Community
Magento Community

Joe__
Jr. Member

Hallo nochmal,

hat sich evtl. der code oder die position des codes für die version 1.3.2.3 geändert.

Könnte da vielleicht mal jemand von den Magento-Cracks drüber schauen?.

Wäre echt klasse.... Danke
Gruß
Joe

Magento Community
Magento Community

Joe__
Jr. Member

Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht einer von den Magento Profis eine genaue Anleitung geben, wie ich in der Rechnungsausgabe wie auch in der PDF-Rechnungsausgabe Bruttopreise für Versand und Zwischensumme generiert bekomme.

Im Warenkorb und im Checkout habe ich es bereits hinbekommen, aber ich weiß nicht wo und wie ich es bei den Rechnungen hinbekomme.

Wo, welchen und wie muss ich einen code verändern das dies funktioniert?

Suche jetzt schon ewig im forum und finde einfach nichts passendes.

Kann mir da vielleicht jemand eine genaue Anleitung posten??

Ich bedanke mich im Voraus
Beste Grüße
Joe

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2