Magento Forum

Diverse Probleme

tease
Sr. Member

Total Posts:  115

Hallo liebe Magento-Gemeinde,

ich habe einige kleinere Problem mit meinem (noch nicht veröffentlichten) Shop und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Schon mal vielen Dank im voraus!

Ich benutze Magento 1.6.2. in Kombination mit dem “Absolute"-Theme.

Mein Hauptproblem ist, dass einige CMS-Blöcke im Frontend nicht dargestellt werden.
Als Beispiel:
Beim Check-out muss der Besucher normalerweise die AGBs und Widerrufsbelehrung bestätigen. Aber bei mir erscheint nur “{{block type="cms/block" block_id="agb"}}", also der Code und nicht der Inhalt des Blocks ansich (siehe angehängten Screenshot).

Es gibt noch andere Stellen an denen CMS-Blöcke nicht dargestellt werden, aber das hier ist das wichtigste. Und außerdem gehe ich davon aus, dass das ein generelles Problem ist. Vor meinem Upgrade auf 1.6.2 funktionierte das noch, nun geht es komischerweise nicht mehr.

2. Problem:
Wenn man als Gast einen Artikel kauft, funktioniert der Kaufprozess einwandfrei (bis auf das eben angesrpochene AGB-Problem), aber wenn man als registrierter Benutzer einkäuft, werden keine Bezahloptionen angezeigt, siehe Screenshot. Ich habe 2 Kundengruppen erstellt: eine “Gast” und eine “Kunde”. Im Admin Bereich (Konfiguration/Zahlarten) habe ich “aktiviert für alle Kundengruppen” angewählt. Sollte doch so funktionieren, oder?

3. Problem:
Die Such-Funktion funktioniert nicht. Wenn ich nach einen definitiv enthaltenen Begriff suche, wird mir “keine Suchergebnisse gefunden” angezeigt. Liegt die Ursache dieses Problems an meinem Theme oder ist das eher ein generelles Magento Problem?

Jetzt noch kurz zu den geringeren Problemen, von denen ich allerdings auch hoffe, dass sie gelöst werden können.

4. Problem:
Ich würde gerne die automatisch dargestellten Zahl auf meiner Produktseite (neben dem Button “In den Warenkorb") auf “1” stellen, anstelle der “0” momentan, siehe Screenshot.

5. Problem:
Ich würde gern die englischen Wörter ("Next", “Back”, “Close” etc) in meiner verwendeten “Easy Lightbox” Extension auf deutsch ausgeben, aber ich weiß leider nicht, wo man dieses File in meiner Magento-Struktur findet, damit man es editieren kann.
Kann mir jemand behilflich sein, wo die Extensions abgespeichert werden?

6. Problem:
Kann man die Rechnungsnummer von dieser automatischen, lächerlich hohen Nummer auf eine 4-stellige Zahl begrenzen? Momentan ist meine Rechnungsnummer # 200000010 - sieht blöd aus.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann oder zumindest ein paar Denkanstöße geben kann, wonach ich suchen muss.
Vielen Dank schon mal, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Schöne Grüße,
tease

Image Attachments
Bildschirmfoto 2012-06-18 um 08.28.06.pngBildschirmfoto 2012-06-18 um 08.27.57.pngBildschirmfoto 2012-06-18 um 08.28.12.png

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

MichalH
Sr. Member

Total Posts:  227
Berlin

Welche Module sind bei dir installiert?

1) Hast du unter Verkäufe > Bestellbedingungen > Zeige Inhalt als “HTML” angeklickt?

2) Hier wäre interessant ob du ein Modul installiert hast, z. B. das PaymentFilter von Rico Reitzel?

3) Versuch mal unter System > Konfiguration > Allgemein > Gestaltung > Themes das Standard Theme zu aktivieren und noch einmal zu schauen ob der Fehler auftritt.

4) Gehe zu app/design/frontend/default/DEIN THEME/template/catalog/product/view/addtocart.phtml und änder dort folgende Zeile ab:

<input type="text" name="qty" id="qty" maxlength="12" value="0" title="Qty" class="input-text qty">
in

<input type="text" name="qty" id="qty" maxlength="12" value="1" title="Qty" class="input-text qty">

5) Das sind Bilder, die müsstest du unter skin/frontend/default/default/images/lightbox/close.gif usw. finden.

6) Geht nur, wenn man ins System eingreift. Evtl. die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat.
Rechnungsnummer ändern

Hoffe ich konnte dir helfen.

Magento Community
Magento Community

tease
Sr. Member

Hallo VidGamez,

vielen Dank, dass du dir die Mühe machst mir zu helfen!

VidGamez - 18 June 2012 03:56 AM

1) Hast du unter Verkäufe > Bestellbedingungen > Zeige Inhalt als “HTML” angeklickt?

Bei mir gibt es so eine Einstellung leider nicht im Admin-Bereich. Siehe Screenshot

2) Hier wäre interessant ob du ein Modul installiert hast, z. B. das PaymentFilter von Rico Reitzel?

Tja, das ist so ‘ne Sache. Ich hab meine Shop vor etwa einem Jahr aufgesetzt, dann ruhen lassen und nun greife ich wieder an. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Extension ich mir damals runtergeladen habe. Ich weiß, hört sich ziemlich bescheuert an. Ich hatte aufjeden Fall mal die Market Ready, aber ich weiß nicht, ob ich die behalten habe, weil die ständig Probleme verursachte. Aus der Anzeige im MagentoConnect Manager werde ich auch nicht so ganz schlau. Habe ich mal mitangehängt, vielleicht hilft das ja. 

3) Versuch mal unter System > Konfiguration > Allgemein > Gestaltung > Themes das Standard Theme zu aktivieren und noch einmal zu schauen ob der Fehler auftritt.

Habe ich gemacht. Auch im Default-Theme funktioniert die Suche nicht.

4) Gehe zu app/design/frontend/default/DEIN THEME/template/catalog/product/view/addtocart.phtml und änder dort folgende Zeile ab:

<input type="text" name="qty" id="qty" maxlength="12" value="0" title="Qty" class="input-text qty">
in

<input type="text" name="qty" id="qty" maxlength="12" value="1" title="Qty" class="input-text qty">

Also, in meinem Theme gibt es im “product"-Ordner keinen “View"-Ordner (den gibt es übrigens auch nicht im Default-Ordner), sondern lediglich die Dateien Compare (Ordner, mit der sidebar.phtml drin) und featured.phtml, list.phtml und new.phtml.

5) Das sind Bilder, die müsstest du unter skin/frontend/default/default/images/lightbox/close.gif usw. finden.

Super, vielen Dank!

6) Geht nur, wenn man ins System eingreift. Evtl. die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat.
Rechnungsnummer ändern

Wie du merkst bin ich noch nicht ganz so firm mit dem Zeug, also las ich da erst mal die Finger von. Da trau ich mich erst später mal ran.

Also, nochmal vielen Dank. Wäre nett, wenn du mir vielleicht in dem ein oder anderen Punkt noch etwas weiterhelfen könntest!
Liebe Grüße!

Image Attachments
Admin-Verkäufe.pngExtensions.png

Magento Community
Magento Community

MichalH
Sr. Member

Berlin

1) Du schaust an der falschen Stelle nach, nicht unter System > Konfiguration, sondern direkt oben im Reiter bei Verkäufe > Bestellbedingungen, siehe Anhang.

2) Es könnte an dem Modul Market Ready liegen, auch wenn Du es deinstalliert hast. Das Modul verändert sehr viele Sachen. Ich würde dir raten ein komplett neues System aufzusetzen. Als ich damals Market Ready hatte, gabs nur Probleme damit! Unter anderem auch, dass keine Zahlungsmöglichkeiten angezeigt wurden. Hast Du bei den Zahlungsarten die auch aktiviert? Welche Zahlungsarten hast Du denn Bankeinzug/Lastschrift...?

3) Leider habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte. Hatte bisher noch nie ein Problem mit der Suche. Was hast Du denn für Einstellungen unter System > Konfiguration > Katalog > Katalogsuche?

4) Dann kopiere dir die Datei aus dem base Ordner app/design/frontend/base/default/template/catalog/product/view/addtocart.phtml nach
app/design/frontend/default/DEIN THEME/template/catalog/product/view/addtocart.phtml Hast Du im Base-Ordner Dateien bearbeitet?

Hast Du evtl. ein Link für mich, wo ich mir deine Seite ansehen könnte? Gern auch per PM.

Image Attachments
bestellbedingungen.jpg

Magento Community
Magento Community

tease
Sr. Member

VidGamez - 20 June 2012 12:17 AM

1) Du schaust an der falschen Stelle nach, nicht unter System > Konfiguration, sondern direkt oben im Reiter bei Verkäufe > Bestellbedingungen, siehe Anhang.

Danke für den Tipp. :-) Aber das ist scheinbar auch nicht der Grund, da ich genau die selben Einstellungen wie du verwende. Also “HTML” und “aktiviert”.

2) Es könnte an dem Modul Market Ready liegen, auch wenn Du es deinstalliert hast. Das Modul verändert sehr viele Sachen. Ich würde dir raten ein komplett neues System aufzusetzen. Als ich damals Market Ready hatte, gabs nur Probleme damit! Unter anderem auch, dass keine Zahlungsmöglichkeiten angezeigt wurden. Hast Du bei den Zahlungsarten die auch aktiviert? Welche Zahlungsarten hast Du denn Bankeinzug/Lastschrift...?

Oh oh, das hört sich ja schlimm an. Also, ganz ehrlich, ich würde nur ganz ungern den Shop neu aufsetzen, einfach weil ich Angst habe, dass dann Daten verloren gehen und ich es nicht mehr so hinkriege wie es momentan ist. Gibt es hier vielleicht irgendwo ein Anleitung, wie man dieses Prozedere einigermaßen unbeschadet übersteht? Muss ich da meine Datenbanken löschen? Ich weiß noch was das für ein Alptraum war Magento überhaupt zum Laufen zu bringen… Aber wenns vielleicht ‘ne Anleitung oder so gibt, dann würde ich es mal wagen. Wenn damit ein paar meiner jetzigen Probleme abgeschafft werden können, würde ich das Risiko wohl eingehen. :-)

3) Leider habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte. Hatte bisher noch nie ein Problem mit der Suche. Was hast Du denn für Einstellungen unter System > Konfiguration > Katalog > Katalogsuche?

Scheint alles in Ordnung zu sein. Mir ist zumindest nichts auffäliges aufgefallen. Habe mal einen Screenshot angehängt.

4) Dann kopiere dir die Datei aus dem base Ordner app/design/frontend/base/default/template/catalog/product/view/addtocart.phtml nach
app/design/frontend/default/DEIN THEME/template/catalog/product/view/addtocart.phtml Hast Du im Base-Ordner Dateien bearbeitet?

Hast Du evtl. ein Link für mich, wo ich mir deine Seite ansehen könnte? Gern auch per PM.

Danke, werde ich machen sobald ich wieder daheim an meinem Rechner sitze.

Den Link zu meiner nicht-veröfefntlichen Website schicke ich dir per PM. Wär mir lieber. ;-)

Image Attachments
Suche.png

Magento Community
Magento Community

MichalH
Sr. Member

Berlin

1) Ok, mein Fehler. Es ist nicht ohne weiteres möglich ein CMS Block in die Bestellbedingungen einzufügen. Du musst zuerst was ändern. Hatte ich vergessen, dass ich das schon mal bei mir geändert hatte. smile

Kopiere folgende Datei app/code/core/Mage/Checkout/Model/Agreement.php nach app/code/local/Mage/Checkout/Model. Falls die Struktur nicht vorhanden ist, einfach erstellen. In der Datei Agreement.php ersetzt Du

class Mage_Checkout_Model_Agreement extends Mage_Core_Model_Abstract
{

protected function _construct()

{
        $this
->_init('checkout/agreement');

}
}
mit
class Mage_Checkout_Model_Agreement extends Mage_Core_Model_Abstract
{

protected function _construct()

{
        $this
->_init('checkout/agreement');

}

public function getContent() {
         $content
$this->getData('content');

$templateFilterMage::getModel('cms/template_filter');

$cms$templateFilter->filter($content);

return 
$cms;

}
}

Danach sollte der Block erscheinen.

2) Eigentlich ist es ganz einfach smile. Zu aller erst, sicherst Du all deine Daten. Lass deine jetzige Datenbank und Ordnerstruktur, erstell eine neue MySQL Datenbank und installiere Magento drauf. Sobald Du Magento installiert hast, gehst du in deinen alten Magento-Ordner unter app/etc/local.xml und gibst bei Connection (Zeile 42) die Daten von der neuen Datenbank ein. So kannst Du erst einmal testen, ob sich deine Fehler mit der Suche und den Bestellen beheben lässt.

Magento Community
Magento Community

tease
Sr. Member

Vielen Dank! Es hat funktioniert. Nachdem ich den Code nach deiner Anleitung hin geändert habe, werden nun tatsächlich beim Checkout die AGBs und Widerrufsbelehrung dargestellt! Genial!

Ich habe jetzt noch etwas recherchiert und bin mir nun nahezu sicher, dass ich damals nicht Market Ready installiert habe, sondern German Shop: http://www.magentocommerce.com/magento-connect/german-shop-3384.html
Ich hatte nämlich schon mal Probleme mit Market Ready, musste daraufhin neuinstallieren und versuchte es dann mit German Shop, das zunächst ja auch funktionierte, aber aus irgendeinem Grund seit dem Upgrade nicht mehr wollte so wie ich.
Vielleicht komme ich dann um eine Neuinstallation doch noch rum. wink

Du meintest in deiner PM, dass die Suche auf meiner Seite keinen Fehler zeigte? Also bei mir wird immer nur \"Ihre Suchanfrage lieferte keine Ergebnisse.\” angezeigt - egal nach was ich suche. Ist das bei dir nicht so?

Nochmal kurz wegen den anderen Problemen.
Wenn ich zur Kasse gehe als eingeloggter Kunde, dann erscheinen keine Bezahlmöglichkeiten (ich biete eigentlich Bankeinzug, Kreditkarte, Vorkasse / Scheck und Paypal an).
Ich habe eine Kundengruppe angelegt, die \"Kunde\" heißt (siehe Screenshot), mein Test-Besucher ist in dieser Gruppe (s.Screenshot),
alle Kundengruppen sind aktiviert (s.Screenshot), aber trotzdem bleibt das Kästchen, in dem normalerweise die Bezahloptionen angegeben werden leer. Komischerweise funktioniert es, wenn ich als unregistrierter Gast an die Kasse gehe. Ich habe die Extension DebitPayment installiert (für Bankeinzug-Option). Vielleicht liegt\’s ja daran?

Wäre da Google Sign-out eine Lösung, falls ich das Problem nicht lösen kann?

Dann, hab ich noch kurz eine weitere Frage die eventuell mit dem gelösten CMS-Block Problem zusammenhängen könnte.
Und zwar wollte ich auf der Startseite ausgewählte Produkte featuren und habe das nach dieser Anleitung hier umgesetzt: http://www.mageintern.de/allgemein/magento-produkte-auf-startseite-anzeigen.html
Hatte auch alles wunderbar funktioniert (genau wie die Darstellung der AGBs) aber seit meinem Update geht auch das nicht mehr und anstelle der Produkt-Liste wird mit lediglich \"Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.\” angezeigt. Vielleicht muss ich da auch wieder was im Quellcode umstellen, genau wie in deine Beschreibung zu den AGBs, aber ich weiß halt nicht was.

Außerdem würde ich gerne den Satz \"Your order has been received\” nach getätigter Bestellung auf deutsch wiedergeben. Welche Datei ist denn dafür zuständig.

Ich weiß, dass es fast schon unverschämt ist, so viele Fragen zu stellen, aber alleine komme ich da momentan einfach nicht weiter.
Tausend Dank!!!!!!

Kann mir jemand ein GUTES Magento-Buch empfehlen? Habe das Galileo Buch gekauft und durchgearbeitet aber wie man ja sieht, reicht das leider hinten und vorne nicht, um einen Shop aufzusetzen… Ich wär ja lernwillig, brauch aber erst mal guten Lernstoff!

Schönen Abend noch!

Image Attachments
Bildschirmfoto 2012-06-20 um 18.55.21.pngBildschirmfoto 2012-06-20 um 18.56.54.pngBildschirmfoto 2012-06-20 um 18.59.27.pngBildschirmfoto 2012-06-20 um 19.11.13.png

Magento Community
Magento Community

tease
Sr. Member

Hallo, nun ich noch mal selber. Zum einen, weil ich bis auf ein Problem alles gelöst habe und zum anderen, weil ein Problem eben noch aussteht. grin Ich find’s immer schade, wenn jemand sein Problem löst und dann kein Feedback mehr im Thread gibt. Vielleicht kann ich jemanden mit meiner Lösung zu meinem Such-Problem weiterhelfen.
Ich musste erst alle Ordner im Verzeichnis /var/cache/ löschen und dann anschließend im Backend unter System/Index-Verwaltung den Such-Katalog Index neu aufbauen und schon gings wieder. grin

Vielleicht kann mir jemand noch gänzlich glücklich machen und mir einen Tip wegen meinem Checkout-Problem geben?

Wenn ich zur Kasse als eingeloggter Kunde gehe, dann erscheinen keine Bezahlmöglichkeiten (ich biete eigentlich Bankeinzug, Kreditkarte, Vorkasse / Scheck und Paypal an).
Ich habe eine Kundengruppe angelegt, die \"Kunde\" heißt (siehe Screenshot oben), mein Test-Besucher ist in dieser Gruppe (s.Screenshot),
alle Kundengruppen sind aktiviert (s.Screenshot), aber trotzdem bleibt das Kästchen, in dem normalerweise die Bezahloptionen angegeben werden leer. Komischerweise funktioniert es, wenn ich als unregistrierter Gast an die Kasse gehe. Ich habe die Extension DebitPayment installiert (für Bankeinzug-Option). Vielleicht liegt\’s ja daran?

Wäre da Google Sign-out eine Lösung, falls ich das Problem nicht lösen kann?

Wie könnte ich vorgehen, um die Fehler einzugrenzen / auszuschließen? Ich weiß nicht mal, wo ich ansetzen soll....

Wäre für Hilfe echt dankbar!

Magento Community
Magento Community

MichalH
Sr. Member

Berlin

Konntest Du es mittlerweile lösen? An DebitPayment kann es eigentlich nicht liegen, ich benutze es auch und es funktioniert wunderbar. Ein Versuch wäre alle Module mal zu deaktivieren und schauen ob es dann funktioniert, sollte es dann funktionieren, dann liegt es an einem Modul, sollte es nicht funktionieren, dann gibt es ein Problem im Core.

Module kannst Du im Admin-Menü unter System > Konfiguration > Erweitert deaktivieren, aber nicht die Core Module (Mage_...).

Magento Community
Magento Community

tease
Sr. Member

Ja, ich konnte das Problem mittlerweile selber lösen, aber vielen Dank für deine Antwort.
Besser gesagt habe ich das Problem ansich nicht lösen können, habe aber eine Weg gefunden, dass es mich nicht weiter tangiert. Und zwar habe ich meine bestehenden Benutzer gelöscht und einfach neue angelegt - und schon funktioniert das ganze wieder! grin

Aber es wäre ja zu schön, um wahr zu sein, mittlerweile stehe ich natürlich vor dem nächsten Problem..... :-(

Danke trotzdem!

Magento Community
Magento Community

KRM
Jr. Member

Total Posts:  5

Benötige dringend Hilfe.
Habe Magento 1.7.0.2 aufgesetzt und eingerichtet, alle Funktionen laufen einwandfrei, bis auf den Punkt “Als Gast bestellen”!
Hier kommt die Meldung “Entschuldigung, momentan gibt es keine Angebote für diese Bestellung” und nur hier - als registrierter Kunde läuft der Bestellvorgang einwandfrei. Habe schon diverse Einstellungen probiert, aber leider keine Veränderung.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top