Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Magento für deutsche Shop-Betreiber

vianetz
Guru

Total Posts:  537
Munich, Germany

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass und da ich noch keine derartige Zusammenstellung hier im Forum gefunden habe, möchte ich kurz alle wichtigen, mir bekannten notwendigen Anpassungen des Magento-Onlineshops für deutsche Betreiber zusammenschreiben.

Die Aufstellung erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll bitte noch erweitert werden.

a) Grundpreisangabe: Magento-Connect-Modul. Alternativ kann dies z.B. über 3 zusätzliche Attribute (Inhaltsmenge, Mengenangabe kg/l/m/m^2/m^3, Anzeige ja/nein) und der Anpassung des Templates gelöst werden.
b) Impressum über CMS-System anlegen, z.B. als Vorlage Impressum-Generator
c) Allgemeine Geschäftsbedingungen bzw. Widerrufsbelehrung über CMS-System anlegen & im Bestellprozess aktivieren (Einstellung gemäß Screenshot)
d) Hinweis “inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten” (o.ä.) im Template product/view.phtml hinzufügen
e) Steuerregeln, Steuersätze und Steuerklassen, z.B. Einstellungen gemäß Rackspeed Forum
f) Steuer-Einstellungen, z.B. gemäß angehängtem Screenshot
g) Rechnungs-, Lieferschein- und Gutschriftstemplate an dt. Normen anpassen
h) Deutsche Sprachdatei via Magento Connect einspielen & aktivieren (Alternativ: Manueller Download)
i) Transaktions-Emails: Email-Footer mit rechtlichen Informationen hinzufügen (nähere Informationen siehe z.B. bei heise)
j) Admin-URL in der Datei app/etc/local.xml ändern (nähere Informationen hier)
...

Weiterführende Literatur ist z.B. in einer Checkliste des BITKOM hier zu finden.

--
Edit:
- Aufzählung hinzugefügt
- Link für Impressum-Generator verbessert
- PAngV-Modul hinzugefügt
- Punkt j) ergänzt
- BITKOM-Link ergänzt

Image Attachments
Magento AGB.jpgMagento Steuern.jpg

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

pkirschner
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo massi,
ganz tolle Idee. Wenn mir noch Ergänzungen einfallen, werde ich die hier mal posten - mir gefällt nur die Lösung mit den “inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten” hart in die view.phtml einkodieren nicht - aber ich habs genauso gemacht .-(

Kannst Du bei Gelegenheit mal den Link zum Impressumsgenerator verbessern - da ist ein http zuviel drin

Viele Grüße
Philipp

Magento Community
Magento Community

ptnplanet
Member

Total Posts:  45

Hallo,

Ja, super Idee. Ich musste auch in der price.phtml rumbasteln um inkl/zzgl Steuer/Versand anzuzeigen. Ich habe ich mich - weil ich zwei websites unter einem System laufen habe und auf einer die Preise inkl. Steuer, auf der anderen zzgl. Steuer angezeigt werden - für folgende Version entschieden:

<?php if ($this->helper('tax')->displayPriceIncludingTax()): ?>

<span class="price-including-tax">
 <
span class="label"><?php echo Mage::helper('tax')->__('Incl. Tax:'?></span>
 <
span class="price" id="price-including-tax-<?php echo $_id ?><?php echo $this->getIdSuffix() ?>"><?php echo Mage::helper('core')->currency($_pricetruefalse?></span>
 </
span>
<?php else: ?>

<span class="price-excluding-tax">
 <
span class="label"><?php echo Mage::helper('tax')->__('Excl. Tax:'?></span>
 <
span class="price" id="price-excluding-tax-<?php echo $_id ?><?php echo $this->getIdSuffix() ?>"><?php echo Mage::helper('core')->currency($_pricetruefalse?></span>
 </
span>
<?php endif; ?>

Meiner Meinung die beste Lösung, die es momentan gibt.

Was noch in deiner Aufzählung fehlt, ist - wie an anderer Stelle schon festgestellt - dass die Zwischensumme inkl. Steuer angezeigt werden sollte.

Grüße

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

ptnplanet - 10 January 2009 01:50 AM

Was noch in deiner Aufzählung fehlt, ist - wie an anderer Stelle schon festgestellt - dass die Zwischensumme inkl. Steuer angezeigt werden sollte.

Das ist richtig. Allerdings habe ich dies nicht mit aufgenommen, da es anscheinend rechtlich nicht zwingend erforderlich ist und im Moment keine einigermaßen einfache Lösung existiert, um das zu beheben..

Magento Community
Magento Community

thE_iNviNciblE
Sr. Member

Total Posts:  220
Oldenburg

ein punkt fehlt da noch.
j) die Angabe bei Lebensmitteln der Grundpreis z.B. 100g kosten oder 1 KG / 1 L kosten…

@i) Transaktions-Emails: Email-Footer mit rechtlichen Informationen hinzufügen (nähere Informationen siehe z.B. bei heise) -> was man in deutschland alles beachten muss

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

tip: sprachpaket deutsch als modul installieren von magentoconnect

zu the_invincible j) gibt es in den nächsten tag ein modul!

LG rico

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Danke für den Hinweis. Ich glaube zum Zeitpunkt der Erstellung der Liste gab es das Modul noch nicht wink

@thE_iNviNciblE: Punkt a) sollte eigentlich dasselbe ausdrücken.. Aber warten wir mal auf das Modul.

Magento Community
Magento Community

phreaks
Jr. Member

Total Posts:  4

c) Allgemeine Geschäftsbedingungen bzw. Widerrufsbelehrung über CMS-System anlegen & im Bestellprozess aktivieren (Einstellung gemäß Screenshot)

Seite in CMS anlegen und AGB’s aktivieren. Aber wie erscheint denn dann die AGB-Seite genau an der Stelle (Checkout-Prozess) wo ich will?
Danke im voraus

EDIT: ok. wer sucht, der findet: Verkäufe-->Bestellbedingungen.

Magento Community
Magento Community

Netmorix
Sr. Member

Total Posts:  151
Augsburg

Eigentlich müsste man die AGB sicherheitshalber noch per PDF an die Bestellbestätigung mit anhängen. (Trusted Vorgabe). Kann mir jemand sagen, wie man das bei Magento geregelt bekommt… ?

Magento Community
Magento Community

sebtb
Sr. Member

Total Posts:  196

ist eine Anzeige der Preise inkl Mwst auf jeder product page überhaupt nötig? reicht doch im footer oder so dass sich alle preise inkl mwst verstehen oder?

Magento Community
Magento Community

Netmorix
Sr. Member

Augsburg

nein, es gibt Urteile von Gerichten, die besagen, dass die Angabe “direkt” beim Preis stehen muss. Und Abmahner haben recht bekommen, weil diese Angabe nur am Ende der Seite zu finden war.

Nach Auffassung des OLG Hamburg müssen die Hinweise auf MWSt und Versandkosten über den Wortlaut der Vorschrift hinaus nicht nur beim Anbieten (1. Fall des § 1 Abs. 1 Nr. 1 PAngV) sondern auch beim Werben mit Preisen (2. Fall des § 1 Abs. 1 S. 1 PAngV) erfolgen (OLG Hamburg, Urteil v. 23.12.2004 - 5 U 17/04). Zudem müssten sich die Hinweise entweder in unmittelbarer räumlicher Nähe zu den beworbenen Artikeln befinden, oder der Nutzer muss in unmittelbarer räumlicher Nähe zu der Werbung eindeutig zu dem Preis mit allen seinen Bestandteilen einschließlich der Angaben nach § 1 Abs. 2 PAngV hingeführt werden, z.B. durch einen “sprechenden Link” (OLG Hamburg, Urteil v. 12.8.2004 - 5 U 187/03). Nicht ausreichend ist nach OLG Hamburg, wenn am oberen Bildschirmrand auf die Seiten “Allgemeine Geschäftsbedingungen” und “Service” hingewiesen wird, auf denen sich die Angaben nach § 1 Abs. 2 PAngV finden lassen. Auch ein Link mit der Beschriftung “mehr Info” erfülle diese Anforderungen nicht (OLG Hamburg, Urteil v. 3.2.2005 - 5 U 128/04).

Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine bescheidene Meinung.

Magento Community
Magento Community

sebtb
Sr. Member

dh also bei Sonderangeboten die angepriesen werden soll Mwst in direkter Nähe zu finden sein?

also zb hier:

http://www.alternate.de/html/index.html?treeName=Neutral

fehlt eigentl jedesmal die mwst bei den angeboten? die ham die mwst einfach zwischen header und content gestellt.

Magento Community
Magento Community

Netmorix
Sr. Member

Augsburg

im Prinzip ja. Das Problem ist, es gibt auch inzwischen anders lautende Urteile. Aber in den meisten Fällen ist es Richterrecht. Und haut Dir ein Mitbewerber eine Abmahnung an den Latz, musst Du erstmal dagegen vor gehen. Im Zweifelsfall entscheidet dann ein Richter… und der kann sich am Hamburger Urteil orientieren oder eben an einem anderen…

Magento Community
Magento Community

sebtb
Sr. Member

also wäre hier:

schattenspender24.de deutlich arbeit noch reinzustecken?
hab die offline - page ma fix rausgenommen…

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

es gibt da auch schon ein paar Posts zu dem Thema wie du das realisieren kannst mit der MwSt. direkt neben dem Preis.

gruss

Magento Community
Magento Community

Netmorix
Sr. Member

Augsburg

jo, schon. Zumindest auf der Detailseite muss die Angabe zu finden sein. Bei den anderen Seiten liesse sich darüber streiten. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn es überall dabei steht.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2