Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 2 of 5
Buttonlösung kommt… Frist 01.08.2012

sonde
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo noch mal,

zum Thema Paypal:

Ich denke mal das Paypal-Express mit dem neuen Gesetz zur Button-Lösung nicht funktionieren kann.
Ausser es gibt eine Lösung für die Übermittlung der Kurzbeschreibung an Paypal und Paypal ändert seine Bestellseite wie vorgeschrieben.

Am sichersten wird sein, man verwendet Paypal Standard und ändert die Bestellseite wie vorgeschrieben.
Der Bezahlvorgang bei Paypal ist ja dann nach dem Abschicken der Bestellung und daher nicht mehr Teil des neuen Gesetzes.

Gruß, Daniel

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Als wenn PayPal & Amazon das interessiert… soll mal ein Anwalt probieren die abzumahnen wink
Bin gespannt wie weit der kommen würde…

Beispiel:
Ab 01.01.2012 dürfen online Überweisungen ja nur noch einen Werktag dauern bis Gutschrift auf dem anderen Konto,
habt Ihr mal darauf geachtet wie lange es noch immer dauert bis abgebuchtes Geld von PayPal auf euren Konten ist???

Also denkt nicht das die das irgendwie interessiert… und wenn dann erfolgen entsprechende Änderungen nur
aus reinstem Goodwill! Oder facebook, die lachen den Deutschen Datenschutz vom aller feinsten aus - die Verbesserungen
die gemacht wurden zum Thema wurden auch nur gemacht bevor Kritik von Usern lauter wird.

Diese für den gesamten ECommerce extrem kontraproduktiven Gesetze in Deutschland sind einfach nur ein Witz,
verabschiedet von Leuten die keinerlei Ahnung von den Themen User Verhalten im Web & Technik dahinter haben.

Zum Thema Kommentarfeld:
Gibt es auch noch die Extension hier (gratis)

+ Funktioniert trotz Kompatiblitätsangabe für Magento 1.3 auch unter aktuellen Versionen
+ kostenfrei
- Sie wurde eben lange nicht mehr aktualisiert
- Sie wurde etwas schlampig umgesetzt: Template Snippets müssen händisch die Template Files kopiert werden
- Auch um Kommentare im Backend zu sehen, hier ist es aber noch kritischer, da man den Codesnippet in ein default
Theme einpflegt (nach Magento Update ist diese Veränderung natürlich weg) :-(

Das schreit gerade nach einer überarbeiteten Extension wo derart Mängel abgestellt sind…
... ich sehe mir das mal an, mal gucken was ich reißen kann grin

LG, Daniel

Magento Community
Magento Community

abase
Jr. Member

Total Posts:  27

Der erste August rückt immer näher und ich habe mir schon einige Magento Shops angeschaut - die meisten haben die Lösung noch gar nicht umgesetzt. In meinem neuen Shop habe ich die Button Lösung, so wie ich Sie verstehe umgesetzt. (Magento 1.7). Bin natürlich für Tipps dankbar…

Gruß
abase

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1046
Berlin / Germany

@abase
Auf den ersten Blick fällt mir folgendes auf:

1. Der Pflicht-Infoblock ist optisch (farblich) nicht abgesetzt
2. Pflicht-Infos fehlen beim Produkt (z.B. Packungsgröße). Hier steht nur die Kurzbeschreibung ohne wichtige Produktmerkmale
3. Keine Änderungsmöglichkeiten des Produktes
4. Zusätzliche Infos im Pflicht-Infoblock fehlen, z.B. bei Nachnahme die Zusatzkosten an den Zusteller bzw, der Hinweis das ggf. weitere Kosten entstehen
5. Bestellbutton ist fasch beschriftet

Es sind ja noch ein paar Tage Zeit zu nachbessern wink

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

abase
Jr. Member

@robin
..vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast meinen Checkout auszuprobieren.

1. Der Pflicht-Infoblock ist optisch (farblich) nicht abgesetzt
...wenn ich das Whitepaper richtig verstanden habe, müssen bis auf die Artikelattribute alle Felder der Tabelle hervorgehoben werden.

2. Pflicht-Infos fehlen beim Produkt (z.B. Packungsgröße). Hier steht nur die Kurzbeschreibung ohne wichtige Produktmerkmale
..werde ich machen - obwohl noch keiner genau weiß was da rein gehört. Aber die Packungsröße kann ich ja auf jedenfall mit rein nehmen.
3. Keine Änderungsmöglichkeiten des Produktes
.. ich werde hierzu über der Tabelle einen Link mit \"Artikel ändern\” einfügen, dieser führt dann zum Warenkorb.
4. Zusätzliche Infos im Pflicht-Infoblock fehlen, z.B. bei Nachnahme die Zusatzkosten an den Zusteller bzw, der Hinweis das ggf. weitere Kosten entstehen
..mhm weiß Du wo ich schauben muss um das \"zzgl. 2,00 EUR Ãœbermittlungsentgelt (wird von DHL bei Ablieferung erhoben) \” unterzubringen. (also Zahlart abragen )
5. Bestellbutton ist fasch beschriftet
. ..war so in der neusten Übersetzung (Community). Ist aber wohl das kleinste Problem, dass in der translate.csv zu ändern.

..also ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du zu Punkt 4 einen Tipp für mich hättest.

Gruß
abase

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1046
Berlin / Germany

zu 4 kannst du das hier versuchen:

In der checkout/onepage/review/button.phtml
oberhalb der Buttonausgabe

<?php if(Mage::getSingleton('checkout/session')->getQuote()->getPayment()->getMethodInstance()->getCode()=='cashondelivery'): ?>
<div><?php echo $this->__('zzgl. 2,00 EUR &Uumlbermittlungsentgelt;(wird von DHL bei Ablieferung erhoben)'?></div>
<?php endif; ?>

einfügen.

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

abase
Jr. Member

@robin
..vielen Dank!
Ich habe die Punkte jetzt mal umgesetzt wink

Gruß
abase

Magento Community
Magento Community

sepplind
Jr. Member

Total Posts:  15

So langsam wird es Zeit, die Buttonlösung anzugehen. Neben dem schon genannten Leitfaden von Trusted Shops, gibt es auch noch einen von der IT-Recht Kanzlei und TÜV SÜD s@fer-shopping:

http://www.it-recht-kanzlei.de/PDFs/Leitfaden_Buttonloesung.pdf

Zudem hat t3n nochmal alles in einem FAQ zusammengetragen, was man machen sollte um Abmahnungen zu vermeiden:

http://t3n.de/news/abmahnungen-vermeiden-faq-389257/

Hat man alle Punkte umgesetzt, sollte man vor einer Abmahnung sicher sein.

Liebe Grüße
Sebastian

Magento Community
Magento Community

Marajasa
Jr. Member

Total Posts:  9

Der Umsetzungsvorschlag von Jens ist ja schon die halbe Miete, vielen Dank dafür!

Noch besser fände ich es allerdings, wenn man nicht die Kurzbeschreibung für die wesentlichen Produktmerkmale verwendet, da diese ja in den Übersichtsseiten mit ansprechenden Texten schon angezeigt wird, sondern ein eigens für die Produktmerkmale geschaffenes Textfeld-Attribut in der Bestellübersicht zur Anzeige bringt.

Magento Community
Magento Community

ceekey
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Technik-Spezi, der für einen Kunden-Webshop unter Magebto 1.3.1 die aktuelle Buttonlösung integrieren kann.

Bei Interesse einfach per PN oder E-Mail melden.

Danke und mfg, Grischek.

Magento Community
Magento Community

chrisffm
Member

Total Posts:  31

Der Code von Jens K ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür!

<? echo Mage::getModel('catalog/product')->load($_item->getProductId())->getShortDescription(); ?>

Gerne würde ich statt der Short-Description jedoch die Attribute des Produktes auflisten, so wie auf den Artikelseiten. Bekomme es aber noch nicht hin. Hat jemand einen Code-Schnipsel dafür? Es müsste ja analog zur Auflistung der Attribute auf der Artikelseite gehen, dort fand ich:

<?php
    $_helper 
$this->helper('catalog/output');

$_product $this->getProduct()
?>
<?php 
if($_additional $this->getAdditionalData()): ?>
<div class="collateral-box attribute-specs">
    <
table cellspacing="0" class="data-table" id="product-attribute-specs-table">

<?php foreach ($_additional as $_data): ?>

<tr>
        <
td class="label"><?php echo $this->__($_data['label']?></td>
        <
td class="data"><?php echo $_helper->productAttribute($_product$_data['value']$_data['code']?></td>
    </
tr>

<?php endforeach; ?>

</table>
    <
script type="text/javascript">decorateTable('product-attribute-specs-table')</script>
</div>
<?php endif;?>

Aber wie bekomme ich das korrekt in die \checkout\onepage\review\item.phtml? Das könnten sicher einige hier gebrauchen.

Magento Community
Magento Community

mklooss
Member

Total Posts:  74

Moin,

ja nettes Thema und das auch noch in der Urlaubszeit, wo die meisten Betriebe / Agenturen etc. eh alle Arbeiten wink

Habe mal die geringe Änderung als Extension gemacht:
https://github.com/mklooss/Loewenstark_Button

Die Screenshots da zeigen, was wie verändert wird.
(Achtung nicht Kompatibel mit den Kommentar Extensions!)

hier auch mal eine Heiße Diskussion auf Github bei FireGento dazu.
https://github.com/firegento/firegento-germansetup/issues/30

Wichtig ist auch zu sagen, dass die OneStepCheckouts, damit “ALLE” ab dem Datum ungültig sind.
Da eine Review Seite fehlt!

Momentan habe ich mir schonmal die Lösung angeschaut, die da erwähnt wurde, mit “display_in_checkout” aber komme aus zeitlichen problem, leider nicht wirklich weiter.

Und was wie alles genau gemacht werden muss, wird man denke ich durch die ersten Abmahnung erst erfahren -.-

Magento Community
Magento Community

cgb_
Jr. Member

Total Posts:  2

Hi,

ich habe das mit den Attributen so gemacht:

checkout/onepage/review/item.phtml

<?php $_product Mage::getModel(\'catalog/product\')->load($_item->getProductId()) ?>

<?php $strTextilangaben 
$_product->getTextilangaben() ?>
<?php $strWaschinfo 
$_product->getWaschinfo() ?>
<?php $strColor 
Mage::getModel(\'catalog/product\')->load($this->getChildProduct()->getId())->getAttributeText(\'color\'?>
<?php 
if($strColor):?><dt>Farbe: </dt><dd><?php echo $strColor ?></dd><?php endif?>
<?php 
if($strTextilangaben):?><dt>Textilangaben:</dt><dd><?php echo $strTextilangaben ?></dd><?php endif?>
<?php 
if($strWaschinfo):?><dt>Waschinfos:</dt><dd><?php echo $strWaschinfo ?></dd><?php endif?>

Color ist in dem Fall ein Relation, Textilangaben und Waschinfos einfache Textfelder.

Damit Rechnungsadresse, Lieferadresse, Zahlungsart und der Versand in der Bestellübersicht angezeigt werden, habe ich den Block, der sonst in der rechten Spalte angezeigt wird, in den checkout_onepage_review Block in checkout.xml verschoben.

checkout.xml

<checkout_onepage_review translate="label">
        <
block type="checkout/onepage_review_info" name="root" output="toHtml" template="checkout/onepage/review/info.phtml">
[...]

<block type="page/html_wrapper" name="checkout.progress.wrapper" as="progress" translate="label">
                <
label>Checkout Progress Wrapper</label>
                <
action method="setElementId"><value>checkout-progress-wrapper</value></action>
                <
block type="checkout/onepage_progress" name="checkout.progress" template="checkout/onepage/progress.phtml"/>
            </
block>
[...]

</block>
</
checkout_onepage_review>

checkout/onepage/review/info.phtml

<?php echo $this->getChildHtml('progress'?>
[
...]

Claudio

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Total Posts:  81

Moin und vielen Dank für die Lösungen!

Bei der Nachnahme hapert es bei mir leider etwas.

@Stefan:
Dein Code funktioniert bei mir super, aber irgendwie nur bei eingeloggten Kunden. Bei Gästen komme ich nicht über den Warenkorb hinaus. In dem Report steht dann: “Instanz der Zahlweise konnte nicht aufgerufen werden”. Hast Du da einen Tipp woran es liegen könnte?

Vielen lieben Dank & sonnige Grüße!
smile Ela

Magento Community
Magento Community

chrisffm
Member

Total Posts:  31

@cgb_
Vielen Dank Claudio, das hat mir sehr geholfen auch meine wesentlichen Attribute erfolgreich auszugeben!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 5