Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Erfahrungen zu TYPO3connect und MAGEconnect

p_squared
Member

Total Posts:  66

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um TYPO3 und Magento miteinander zu vereinen. Ziel ist es auf einer Domain mit TYPO3- und Magento-Inhalten arbeiten zu können, da die CMS-Fähigkeiten von Magento einfach nicht ausreichen. Typogento scheint ja ein wenig eingestaubt zu sein. Die letzte News auf der offiziellen Seite ist knapp zwei Jahre alt. Durch Zufall bin ich auf die Extensions MAGEconnect und TYPO3connect gestoßen. Hier alle relevanten Links für interessierte:

Dokumentation: http://www.magedeveloper.de/mageconnect/manual.pdf
MAGEconnect für TYPO3: http://typo3.org/extensions/repository/view/mageconnect
TYPO3connect für Magento: http://www.magentocommerce.com/magento-connect/typo3connect.html

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Wirkt ja wirklich sehr interessant. Hat jemand damit schon eine Website realisiert? Mich würde ja eine gemeinsame Suche wahnsinnig interessieren, die sowohl Magento, als auch TYPO3 durchsucht.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

aggyaix
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo Paeddl,

die Extension ist aktuell schon bei einigen Kunden erfolgreich im Einsatz.
Zukünftige Versionen werden Integration von TYPO3 in Magento erhalten,
damit man auch mal Inhalte aus TYPO3 nach Magento rüber bekommt. smile

Das mit der Suche ist natürlich auch eine super Idee!

Gruß
Aggy

Magento Community
Magento Community

witrin
Jr. Member

Total Posts:  12

Hi,

ich musste auch eine Lösung finden um Magento in TYPO3 zu integrieren. Aus den oben genannten Gründen hatte ich mich kurzerhand dazu entschlossen, einen Entwicklungszweig von TypoGento zu starten (https://github.com/witrin/TypoGento). Auf die Erweiterung von Bastian Zagar (?) bin ich erst über diesen Thread hier gestoßen.

@Aggy
Hast du schon Erfahrung mit der Integration von Warenkörben und der Kasse (checkout) über Mageconnect/TYPO3connect sammeln können?

Gruß
Artus

Magento Community
Magento Community

Aggy
Jr. Member

Total Posts:  2
Germany

hey witrin,

MAGEconnect kann man eher als Katalog sehen, damit man in TYPO3 Produkte aus Magento anzeigen kann.
Die Bestellabwicklung ist dort nicht bestandteil.

Für die nächste Version ist Content-Integration in Magento angedacht.

Vorteil von MAGEconnect ist, dass die Systeme nicht im gleichen Netz sein müssen.

Magento Community
Magento Community

p_squared
Member

Total Posts:  66

Welche intelligente Lösung gibt es den Bestellprozess von Magento an den Produktkatalog von TYPO3 anzubinden? Die Domain sollte ja möglichst die gleichen bleiben und auch die Suche sollte ja ebenfalls eine Suche in beiden Systemen auslösen, wobei die Ergebnisse zusammengeführt werden. Hat hier jemand robuste Lösungsansätze?

Magento Community
Magento Community

Philipp88
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo,

ist das Thema noch aktuell?

Ich suche auch eine Möglichkeit die Artikel in Typo3 6.0 anzeigen zu können und den Bestellvorgang auslösen zu können.
Leider scheitert bei TypoGento die Extensioninstallation unter Magento 1.7 :(

Gibt es eine Alternative dazu die auch aktuell ist?

Magento Community
Magento Community

witrin
Jr. Member

Philipp88 - 22 July 2013 01:28 AM

Hallo,

ist das Thema noch aktuell?

Ich suche auch eine Möglichkeit die Artikel in Typo3 6.0 anzeigen zu können und den Bestellvorgang auslösen zu können.
Leider scheitert bei TypoGento die Extensioninstallation unter Magento 1.7 :(

Gibt es eine Alternative dazu die auch aktuell ist?

Leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen den TypoGento Fork zu aktualisieren. Der alte Stand läuft mit Magento 1.7 und TYPO3 4.7. Bei TYPO3 6.0 spätestens sollte es aber Probleme geben. Ich hab zwar schon gut 90% auf Extbase migriert, allerdings bin ich dann damals bei der Sicherheit stecken geblieben. D.h. die Synchronisation von Benutzerkonten ist bisher nicht zufriedenstellend überarbeitet worden. Daher schlummern seit Monaten die Upgrades bei mir auf der Kiste, da ich keine unfertigen Zustände veröffentlichten wollte. Leider scheint es aber auch niemanden zu geben, der Lust hätte da mit zu helfen: https://github.com/witrin/TypoGento

Magento Community
Magento Community

Philipp88
Jr. Member

Hallo,

ich kenne mich da leider nicht aus.
Sollte das aber nicht so sein, dass die alte pi- Programmierung noch unter 6.0 geht?

Magento Community
Magento Community

witrin
Jr. Member

Ja das ist richtig aber ein paar API Aufrufe wurden nicht mehr unterstützt . Beziehungsweise hatte ich in Erinnerung, dass der Fork unter TYPO3 6.0 nicht ohne Weiteres lauffähig war. Vielleicht schaffe ich es nach meinem nächsten Auftrag mich daran zu setzen und die letzten 10% abzuschließen, kann aber nichts garantieren.

Magento Community
Magento Community

Philipp88
Jr. Member

Das würde mich freuen wenn du das schaffen würdest smile

Magento Community
Magento Community

Philipp88
Jr. Member

Hast du schon etwas geschafft?

Da ich unbedingt eine Magentoeinbindung für mein Typo3- Projekt benötige, nehme ich doch erstmal eine Typo3 Version 4.7+. Mit welcher funktioniert typogento? Kann ich die 4.7.14 ohne bedenken nehmen?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top