Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Suche produziert massenhaft Soft 404-Fehler

k_gr
Jr. Member

Total Posts:  5

Hallo,

seit Ende vorletzter Woche verzeichnet Google Webmaster-Tools einen rasanten Anstieg an Soft 404-Fehlern auf unserer Seite. Es handelt sich dabei ausschließlich um Suchergebnisse der Schnellsuche mit Parametern, die so auch nicht stimmen können, z.B. cat oder color, wie in /catalogsearch/result/index/?color=14&dir;=asc&limit;=15ℴ=price&p;=2&q;=hochzeit (lasse ich hier den Parameter “color” weg, produziert die Suche ein Ergebnis, sonst nicht).

Einerseits frage ich mich, wie dieser Parameter überhaupt in die URL reinkommt und wie Google darauf kommt, so etwas in den Index aufzunehmen - ins Schnell-Suchfeld eingeben kann man Anfragen nach “color” oder “cat” ja nicht, sondern nur den reinen Suchbegriff, der dann imin der URL als “q=” auftaucht. Und andererseits muss ich diese Fehler natürlich loswerden.

Nur wie? Der “Ihre Suche lieferte keine Ergebnisse"-Seite einen 404-Header verpassen? Oder Google selbst mitteilen, dass diese URLs Blödsinn sind? Das ginge über den Weg, bestimmte Parameter in den Webmaster-Tools auszuklammern, nur gilt das dann ja auch für die Erweiterte Suche, wo z.B. “color” durchaus Sinn macht.

Für Lösungsansätze dankbar wie immer,
Karin

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

JBMC
Member

Total Posts:  64

Hallo!

Hast Du schon was heraus gefunden? Die Soft 404s häufen sich unserem Webmastertools Account auch stetig.

Gruß
Christian

Magento Community
Magento Community

sepplind
Jr. Member

Total Posts:  15

Hallo zusammen,

vielleicht kann dieser Lösungsansatz helfen:

Die index.php aus dem Hauptverzeichnis runterladen und nach folgendem Inhalt suchen:

Mage::run($mageRunCode$mageRunType);

Diese Zeile ersetzt ihr durch Folgendes:

Mage::run('default');

Anschließend müsst ihr nur noch abspeichern und die index.php wieder hochladen.

Gefunden habe ich die Anleitung hier:
http://www.mediauser.de/magento-404-error-page-not-found-loesung/

Beste Grüße
Sebastian

Magento Community
Magento Community

holozaen
Jr. Member

Total Posts:  4

Allenfalls kann Dir meine Extension helfen. Sie sorgt dafür, dass Suchresultatseiten eine 404 senden, sofern kein Produkt gefunden wird.

Herunterladen kannst Du sie hier: www.online-verkaufen.ch/2012/12/19/magento-soft-404-auf-such-resultatseiten-so-losen-sie-dieses-problem/

Gruss
Peter

Magento Community
Magento Community

k_gr
Jr. Member

Total Posts:  5

Hallo allerseits,

und danke für die Lösungansätze.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Problem genauso schlagartig wieder verschwunden ist, wie es ein paar Wochen zuvor aufgetreten war, und so ist es bis jetzt geblieben, ohne dass ich “was gemacht” hätte oder einen Schimmer habe, warum. Nicht sehr befriedigend, aber gut.

Komisch übrigens, wie man bei Google immer wieder über seine eigenen alten Beiträge stolpert, auch wenn man was ganz anderes sucht ("echte" 404-Errors diesmal).

Gruß
Karin

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top