Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Import gleich in Kategorie und mit Bild möglich? 

d:rk
Jr. Member

Total Posts:  8
Dresden, Germany

Hallo Magento Forum Crew,

ich mache mich gerade mit der Kategorie und Produktverwaltung in Magento vertraut. Es ist ja schon ein anderes Konzept dahinter als bei xtc.

Nun bin ich gerade dabei die Produkte per CSV zu importieren. Allerdings fehlt mir da die Möglichkeit sie eine Kategorie zuordnen zu können. Ist das soweit richtig oder hab ich etwas übersehen?

Jetzt müsste ich also theoretisch jedem Produkt per Hand mindestens eine Kategorie zuordnen. Doch da beim Speichern eines Produktes auch die Bilddateien als Pflichtfeld ausgewiesen sind, würde ich da jedem Produkt auch noch drei Bilder zuordnen müssen.

Bei mehreren hundert Produkten ist dieses Verfahren aber nicht sehr benutzerfreundlich. Oder habe ich wirklich eine Entscheidente Sache übersehen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen bequemeren Weg aufzeigen würde.

Schöne Grüße,
Dirk

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Daim
Sr. Member

Total Posts:  172
Germany

Das mit den Bilder kann man umgehen in dem man in dem jeweiligen Attribute “Values Required” auf “no” setzt. Eine Lösung mit den Kategorien kann ich leider nicht bieten da wir selber ein Import Script geschrieben hat was dies übernimmt.

Magento Community
Magento Community

Jr. Member

Dresden, Germany

ok, danke für die antwort.

das mit der kategorie ist gar nicht mal so schlimm,
da es um einen einmaligen import geht, importiere ich einfach eine zusätzliche spalte
und lass daran dann direkt in der db die kategorie zuordnen.

das mit dem bild-attribut muss ich mir noch anschauen,
klingt aber schon mal gut. smile

Magento Community
Magento Community

Daim
Sr. Member

Germany

Ich hoffe nur das du nicht zu viele Produkte hast. Bei uns (ca. 80.000) ging mit der Importfunktion von Magento so gut wie nix :(

Magento Community
Magento Community

Jr. Member

Dresden, Germany

davon ist der gerade erst startende webshop noch weit entfernt ... wink

aber 800.000 ist ja echt ne menge.
in welcher branche kann man denn soviel anbieten
und wie bekommt man das vernünftig strukturiert?

Magento Community
Magento Community

Daim
Sr. Member

Germany

Naja sind doch nur 80.000 wink und über 1700 Kategorien. Aber das macht momentan Magento Probleme wie man im englischen Teil des Forums sieht.
Leider bekommt man dort nur langsam wenn überhaupt eine Antwort :( Wie man sowas strukturiert? Momentan und schon immer per Hand

Magento Community
Magento Community

DR
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo,

bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Wir haben das selbe Problem, wir versuchen gerade ca. 85.000 Artikel in Magento zu importieren. Besonders die Thematik mit den Kategorie-Import ist ein Problem.

Deshalb die Frage wie Ihr das gelöst habt. 

Mit freundlichen Grüßen,

DR

Magento Community
Magento Community

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Hallo,

wir machen das für unsere Kunden mit unserem Migrations-Tool. Dieses erstellt eine fertige Import-Datei, kopiert die Bilddaten vom alten Shop auf den neue Magento-Server. Dann muss nur noch der Import gestartet werden.

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/30232/

Bei 80.000 Produkten würde ich eine PHP-Script erstellen und den Import über die API lösen. Beipiele gibt es ja hier: http://www.magentocommerce.com/wiki/doc/webservices-api/api/catalog_product.

Hoer noch ein Beispiel, wie man mit den Bildern umzugehen hat. http://www.magentocommerce.com/wiki/doc/webservices-api/api/catalog_product_attribute_media

Gruß
Dscho

Magento Community
Magento Community

versandlink
Jr. Member

Total Posts:  25

Wir kommen mit den Kategorien auch nicht klar. Wir importieren immer die gleiche Struktur, müssten aber die Hauptkategorien manuell anlegen. Wenn wir dann die importierten Kategorien verschieben, werden beim nächsten Import alle wieder neu angelegt.  Gibt es Ideen?

Magento Community
Magento Community

holger
Member

Total Posts:  39
Hannover, Germany

Habt Ihr bei den Kategorien auch jeweils Kategorie-Bilder hochgeladen? ist das über die API überhaupt möglich?

Magento Community
Magento Community

Klimek
Sr. Member

Total Posts:  83
Essen

Seit der 1.5.x hat magento eim export/import die _categorie automatisch mit drin, leider aber als Autos/Volkswagen/Gold ... eine ID wäre für die Aufbereitung der Daten per Script wesentlich einfacher immerhin werden im Backend auch richtige IDs zu den Kategorien hinterlegt.

Weiß da einer eine Lösung wie man den Import anhand der realen IDs durchführen könnte? Wenn sich mal der Text ändert kann ich wieder 100 Artikel nachpflegen, dass wäre unsinnig.

--
Was mir übrigens noch auf gefallen ist, beim Import kann man alle Felder zuordnen bis auf die category ... wo ist denn da die angeprisene skalibarkeit und flexebilität ?!

Gibt es eine alternative Lösung dazu sich selbst eine API schreiben zu müssen?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top