Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Deutsche Steuern & Magento

vianetz
Guru

Total Posts:  537
Munich, Germany

Hallo zusammen,

welche Anpassungen am Steuersystem sind für einen deutschen Shopbesitzer vorzunehmen?
Ich habe die Steuerarten gemäß http://rackspeed.de/forum/magento-faq-backend/mwst-deutschland-einrichten-21 eingerichtet und das Backend konfiguriert.

Folgende Probleme habe ich allerdings noch:
a) im Checkout wird die Zwischensumme netto angezeigt
b) in Rechnungen werden die Preise und Zwischensummen netto angezeigt

Gibt es hierfür eine Einstellung, die ich irgendwo übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ptnplanet
Member

Total Posts:  45

Deine Admin -> Konfiguration -> Steuern Seite sollte wie im Bild (Anhang) aussehen.

Image Attachments
steuern.JPG

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Das habe ich auch genauso eingestellt, allerdings wird die Gesamt-Zwischensumme im Warenkorb und auf der Rechnung immer noch netto angezeigt.

Magento Community
Magento Community

ptnplanet
Member

Total Posts:  45

Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Bei mir ist die Zwischensumme auch Netto. Da ich aber die Steuern direkt vor der Gesamtsumme anzeigen lasse, ist das auch nicht weiter schlimm. Momentan kenne ich leider auch keine Möglichkeit die Zwischensumme inkl. Steuern anzeigen zu lassen.

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Ok, abgesehen davon, dass es für den Benutzer verwirrend ist, ist das rechtlich ein Problem?

Bzw. spricht etwas dagegen, einfach im Template das entsprechend zu ändern, d.h. manuell die Steuer drauf zu multiplizieren?

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Munich, Germany

Hallo Rico,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Einsatz für Magento.

Ich habe bereits gesehen, dass Du in einem anderen Thread Ende November geschrieben hast, dass dieses Problem bereits weitergeleitet wurde.
Daher hatte ich gehofft, dass dies schon in der Version 1.2 gefixt ist und wollte nur nochmal nachfragen.

Ich sehe das mittlerweile auch so, dass es rechtlich kein Problem sein sollte, aber für den Kunden auf jeden Fall zu Verwirrungen führt, da die netto-Preise eigentlich für ihn in den meisten Fällen irrelevant sind.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Info!
Viele Grüße,
Christoph

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top