Magento Forum

Magento geeignet für Verkauf von Reifen? 

Sturmi
Member

Total Posts:  50

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ist Magento generell für den Verkauf von Autoreifen zu gebrauchen?

Was ich nämlich auch benötigen würde, wäre eine spezielle Suche, wo ich z.B. nach Alu/Stahlfelgen, Größen, etc. Direkt suchen kann.
Am besten wäre es, wo ich in Pulldowns die Auswahlen treffen würde und dann einfach auf suchen klicke.

Also, wäre das mit Magento machbar?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hi, ja das ist möglich.

Du vergibst innerhalb deiner Artikel die Eigenschaften - etwa Hersteller, Felgenmaterial, Farbe, Sommer/Winterrad, Dimensionen usw.

Konfigurierst Magento und dein Design Theme entsprechedn und kannst wahlweise auf Kategorieebene oder auf einer eigenen Such / Filter Seite dann suchen.

Per DropDown oder nicht kommt darauf an wie das jeweilige Attribut eingestellt ist, also deine Artikeleigenschaft, wie etwa Felgenart - wenn du es hier zur Eingabe als DropDown einstellst, dann wird es im Shop Frontend auch so ein, wenn per Checkbox - dann wird eben eine Checkbox angezeigt.

Alles in allem aber auf jeden Fall machbar aus meiner Sicht.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Sturmi
Member

Vielen Dank für deine Antwort,

nur um es richtig zu verstehen ... sind mit Eigenschaften Attribute gemeint, die ich z.B. in Form von Attribut-Sets anlegen kann?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Ja, Attribute sind Eigenschaften.

- Attribute anlegen
- Attribut Sets erstellen (Ein Attribut Set ist dafür da dem Benutzer nur die jenigen Eigenschaften anzuzeigen die gerade interessant sind)

Beispiel: Du verkaufst Reifen und andere Zubehörteile

Dann sind doch die zu vergebenden Felder mit Reifen Eigenschaften in dem Moment überflüssig wo du ein Zubehörteil wie etwa
einen Felgenbaum anlegst oder? Genau, hier sind wenn es später vergleichbar sein soll andere Eigenschaften wie etwa die Abmessungen, Material & das Gewicht interessant.

Kurz: Reifen / Räder würden auf Basis eines eigenen Attribut Sets erstellt werden und Zubehörteile auch.
Die spezifischen Eigenschaften etwa für Reifen kann man außerdem in eigenen Gruppen fassen - die Gruppe “Reifen”
wäre dann in der Produktanlage ein eigener Knopf “Reifen” - in diesem sind dann nur die spezifischen Reifen-Attribute.

Kommt aber maßgeblich auf deinen Produktkatalog an, vielleicht musst du es ja auch gar nicht sooo weit aufspliten in den Sets?

LG, Daniel

Magento Community
Magento Community

Sturmi
Member

Alles klar, das mit den Attributen und den Sets habe ich soweit verstanden.
Das muss ich halt nur nochmal etwas durchtesten, um den richtigen Weg damit zu finden.

Das mit der Gruppe musst du mir nochmal erklären und welcher Knopf \"Räder\" ist gemeint? Heisst das, im Frontend sieht man einen Button mit der Aufschrift \"Räder\"? Hmmm, das habe ich noch nicht ganz verstahden!

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Nein, also du hast jetzt sagen wir alle Attribute angelegt für das Thema Reifen.
Dann gehst du auf Attribut Sets, neues Attribut Set erstellen - dann öffnet sich eine Seite in
der du Gruppen (Ordner) anlegen kannst und auch deine erstellten Attribute unterbringen kannst.

Wenn du dort einen Ordner Reifen anlegst, dann würde ich es so machen - das du deine ganzen Reifen-Attribute da
rein packst. Wenn du jetzt ein Produkt auf Basis vom Attributset Reifen anlegst dann hast du links einen Menüpunkt
“Reifen” und wenn du da rauf klickst dann werden alle deine Attribute angezeigt.

Wenn man nur Attribute anlegt und keine individuellen Sets, dann bekommt man seine Attrinbute in der Produktverwaltung auch nicht angezeigt. Hat mit den Frontend Einstellungen nichts zu tun, sondern mit der Bedienung im Admin Panel.

LG, Daniel

Magento Community
Magento Community

Sturmi
Member

OK, alles klar ... auch das habe ich soweit verstanden und leuchtet mir ein.
Eine letzte Frage habe ich noch: Und zwar hattest du oben etwas geschrieben von eigener Such / Filter Seite.
Kannst du mir das vielleicht nochmal etwas näher erklären, wie das gemeint ist?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Man hat im Frontend den Link unten im Fußbereich “Erweiterte Suche”, dass ist zum Beispiel eine solche Seite in der man filtern könnte…

LG, Daniel

Magento Community
Magento Community

Sturmi
Member

Achso, jetzt verstehe ich .... ich glaube das die http://gummi24.eu es genauso wahrscheinlich gemacht haben. Die haben oben so eine Suche mit Pulldowns für die Auswahl und nach absenden kommt man ja zu der erweiterten Suche ...

So etwas könnte ich ja dann quasi als statischen Block anlegen, in die Seiten einbinden und einfach die Daten an die erweiterten Suche übergeben, oder?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Aber eben auch nur theoretisch - denn ich meine es wird nicht funktionieren.
Zumindest hatte es das bei mir nicht, weiß auch nicht mehr warum.

LG, Daniel

Magento Community
Magento Community

Sturmi
Member

OK, ich werde es mal irgendwie ausprobieren, aonsonsten mal versuchen selber was dafür zu bauen.
Eine letzte Frage habe ich noch. Funktioniert die erweiterte Suche auch innerhalb eines Multishops? Also das Produkte aus mehreren Shop in die Suche einbezogen werden?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top