Magento Forum

Page 1 of 2
Magento 1.2.01 Install und SQL Probleme - sowie report bug ! 

pajama
Sr. Member

Total Posts:  95

Hi, nachdem ich gestern endlich den Magento shop installieren konnte. Zeigt mir das Shopsystem 1 kritische Nachricht an “ neue Shopversion 2.01 erhältich. Ich habe diese dann auf der Magento seite als full.zip gedownloadet.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man das upgraden mit dem Magento Connector machen sollte, nur bekomme ich beim aufrufen des Connectors folgende Fehlermeldung:

Fatal errormain() [function.require]Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='/var/www/web1/html/magento:/var/www/web1/html/magento/app/code/core:/var/www/web1/html/magento/app/code/community:/var/www/web1/html/magento/app/code/local:/var/www/web1/html/magento/lib:/var/www/web1/html/magento/downloader'in /var/www/web1/html/magento/downloader/pearlib/php/PEAR/Registry.php on line 2229

Ist es sinnvoll den Fehler zu bereinigen oder unnötig da man den shop auch manuell upgraden kann ?

Und wenn ja wie mache ich das genau ?

NACHTRAG: Nee komm der Shop verarscht mich - habe jetzt unten im footer bemerkt dass ich wohl doch schon die neuste 1.2.01 Version habe.
Trotzdem zeigt er mir als Kritisch : Magento Version 1.1.4 Security Update Now Available und als letzter Hinweis: update Magento version 1.2.0.1 now available

Ich raff ehrlich gesagt grad gar nichts mehr wink

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

hi pajama,

lösch mal die meldungen, die werden immer angezeigt, weil die nicht versionsabhängig sind. aber: der Fehler ist komisch.... check nochmal, ob die pear.php da ist! das uist nämlich wirklich ein fehler.

LG rico

PS: Wenn du rechteprobleme beim upgrade hast, aktualisiere lieber per FTP-Upload!

Magento Community
Magento Community

thE_iNviNciblE
Sr. Member

Total Posts:  220
Oldenburg

oder probier mal folgende anleitung:

http://www.magentocommerce.com/wiki/groups/227/upgrading_magento_via_ssh

oder diese:
http://www.magentocommerce.com/wiki/groups/227/magento_bash_script_installer

Magento Community
Magento Community

pajama
Sr. Member

Hab leider noch ein Fehler gemacht ich habe nochmal zusätzlich die Magento-sample dateien auf den Shop gelegt und SQL installiert und Sql Fehlermeldung bekommen :(

Danach habe ich den kompletten Shop deinstalliert und Datenbank gelöscht.
2. neue Datenbank mit dem gleichen Namen erstellt und Rechte “all privileges” gegeben und die Install Routine gestartet.

Nach Eintragung der Datenbank bekomme ich nun folgende Fehlermeldung :

Error in file"/var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Downloadable/sql/downloadable_setup/mysql4-upgrade-0.1.5-0.1.6.php" SQLSTATE[HY000]General error1005 Can't create table './usr_web1_2/#sql-37a_15f.frm' (errno: 150)
Trace:
#0 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(287): Mage::exception('Mage_Core', 'Error in file: ...')
#1 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(168): Mage_Core_Model_Resource_Setup->_modifyResourceDb('upgrade', '0.1.0', '0.1.12')
#2 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(155): Mage_Core_Model_Resource_Setup->_installResourceDb('0.1.12')
#3 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(121): Mage_Core_Model_Resource_Setup->applyUpdates()
#4 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Config.php(215): Mage_Core_Model_Resource_Setup::applyAllUpdates()
#5 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/App.php(241): Mage_Core_Model_Config->init(Array)
#6 /var/www/web1/html/magento/app/Mage.php(427): Mage_Core_Model_App->init('', 'store', Array)
#7 /var/www/web1/html/magento/app/Mage.php(446): Mage::app('', 'store', Array)
#8 /var/www/web1/html/magento/index.php(52): Mage::run()

Bin echt am Verzweifeln - die erstellte Datenbank hat 209 einträge - hab auch schon unter var die Ordner gelöscht und app/etc die locale.xml - hilft alles nichts :(

Magento Community
Magento Community

pajama
Sr. Member

So ich habe mal wieder ein wenig rummgespielt - also Datenbankeinträge gelöscht und in var alle Ordner und in app/etc die locale.xml - dann den Server vorsichtshalber nochmal komplett neugestartet.

Jetzt konnte ich zumindest die installroutine wieder von anfang an also ab step1 beginnen.

Doch nach dem Eintragen der Datenbank wieder eine Fehler meldung, diesmal :

Error in file"/var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Downloadable/sql/downloadable_setup/mysql4-upgrade-0.1.5-0.1.6.php" SQLSTATE[42S01]Base table or view already exists1050 Table 'downloadable_link_purchased' already exists
Trace
:
#0 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(287): Mage::exception('Mage_Core', 'Error in file: ...')
#1 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(179): Mage_Core_Model_Resource_Setup->_modifyResourceDb('upgrade', '0.1.5', '0.1.12')
#2 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(146): Mage_Core_Model_Resource_Setup->_upgradeResourceDb('0.1.5', '0.1.12')
#3 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(121): Mage_Core_Model_Resource_Setup->applyUpdates()
#4 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Config.php(215): Mage_Core_Model_Resource_Setup::applyAllUpdates()
#5 /var/www/web1/html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/App.php(241): Mage_Core_Model_Config->init(Array)
#6 /var/www/web1/html/magento/app/Mage.php(427): Mage_Core_Model_App->init('', 'store', Array)
#7 /var/www/web1/html/magento/app/Mage.php(446): Mage::app('', 'store', Array)
#8 /var/www/web1/html/magento/index.php(52): Mage::run()
#9 {main}

Also mit anderen Worten exisitiert bereits die Datenbank (mit 209 einträgen) obwohl ich die zuvor gelöscht hatte (echt seltsam) - aber damit kann ich mich anfreunden - NUR

wie umgehe ich denn jetzt diesen scheiss Fehler report, es scheint doch alles zustimmen - Datenbank ist ja da - also was soll ich machen ???

Vielleicht nochmal die Datenbankeinträge löschen (bringt aber nix weil die 1 Minuten später alle wieder drinn sind).
Oder doch irgendwie den report umgehen ?

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

Hallo,

also ich habe bei mir 229 Tabellen.

Ein Tipp: Lösche alle Tabelle, lade dir die Sample-Data herunter, diese Tabellen lädst du manuell via phpmyadmin in deine DB
und dann startest du noch mal den Install. Lösche vor auch wieder die XML

Grüße

Magento Community
Magento Community

pajama
Sr. Member

Ja super Idee, habe ich auch, einzigster unterschied - ich habe die sample-Data im nachhinein installiert und bekam dann auch ein sql error .

Ich würde das nun gerne so machen wie du gesagt hast :

- Datenbaneinträge (tabellen) löschen
- in var alle tmp order (cache,sessions, report) löschen
- in app/etc/ die locale xml löschen

Doch werden sich die Datenbankeinträge seltssamerweise von alleine wieder in die Db eintragen - das ist ja das was ich nicht verstehe -

jetz steht zb. beim mir nach Eintrag der Db in die Installroutine: 

SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table ‘downloadable_link_purchased’ already exists

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

Hallo,

dann ist nicht alles gelöscht worden.
Versuche mal die komplette DB zu löschen, dann neu anlegen, dann die Tabellen noch mal rein

Grüße

Magento Community
Magento Community

pajama
Sr. Member

Ich versuche das jetzt nochmal und melde mich dann gleich wieder.

Nachtrag: Ist ja echt crazy - hab jetzt zum xsten mal die Datenbank gelöscht und neu angelegt und alle tmp ordner + xml vom server gelöscht.

… und jetzt hats funktionert !

Ich raff ehrlichgesagt nichts mehr - aber man muss ja nicht alles verstehn smile

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

Hallo,

du hast dir wahrscheinlich mehr Probleme damit gemacht weil du die Sample-Data im nachhinein reinkopiert hast.

Wenn es jetzt geht ist es doch super !!

Grüße

Magento Community
Magento Community

pajama
Sr. Member

ja diesmal hab ich aber die sample data weggelassen - ich versuche das mal ohne hinzubekommen smile

Trotzdem Danke für den Tip.

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Die Sample-Daten MÃœSSEN vorher installiert werden, ansonsten zerschießt du dir den Shop…

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Total Posts:  223
Germany 德国,China 中国

Man kann doch nicht jedes mal die DB löschen wenn eine neue Version rauskommt....
Wie kann man updateten und die gesamten Einstellungen, Produkte, Kunden etc. beibehalten?
Ich wollte letztens von 1.1.6 auf 1.2.0.2 updaten, aber da bekam ich SQL Fehler von dem Download Product Modul…
Hoffe mir kann da jemand Helfen…

Magento Community
Magento Community

Guru

Normalerweise unter MagentoConnect das MageAllLatest-Paket aktualisieren. Danach prüfst du noch einmal auf Updates und nimmst die verbliebenen im 2ten Durchlauf mit… - Bei dem Vorgehen bleiben alle Daten erhalten.

BTW: Die 1.2.0.1 hatte nen SQL-Bug der in 1.2.0.2 behoben wurde.

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Total Posts:  223
Germany 德国,China 中国

Wenn das mal so einfach wäre, weil ich habe kein MageAllLatest-Paket. Ich habe mal ein Screen Shot angehangen.
Nachdem ich ein Update gemacht hatte, war auch die index.php vom downloader weg.....
Ich alles geupdatet, aber es immer noch der alte Stand.... ich habe auch keine Downloadbaren Produkte etc.... Es ist immer noch die Version 1.1.6.....

Image Attachments
magentoconnect.jpg

Magento Community
Magento Community

Guru

Installier mal den ExtensionKey: magento-core/Mage_All_Latest - Danach sollte alles gut werden, da die die Hälfte fehlt… wink

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2