Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Problem mit Ausgabe des Artikel Preises im Invoice PDF

TigerbytesGmbH
Member

Total Posts:  66
Berlin / Germany

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Invoice PDF, welches man exportieren kann für den Kunden.
Den Einzelpreis für einen Artikel gebe ich wie folgt aus:

$item->getTaxAmount() / $amount $item->getPrice()

Das klappt so eigentlich ganz gut und die Preise werden korrekt ausgegeben.
Allerdings nicht mehr, wenn man eine Bestellung im Backend auslöst und auf Artikel Sonderpreise gibt,
also abweicht vom Standardpreis.

Ist das der Fall, dann gibt

$item->getPrice()

den Sonderpreis inklusive Steuer aus.
Damit stimmt meine Berechnung von oben leider nicht mehr.

Kann mir jemand sagen woran das liegt, dass bei Sonderpreisen die Steuer mit drin ist, oder wie ich bei der
Erzeugung des PDFs prüfen kann, ob ein Artikel zum Sonderpreis verkauft wurde???

Danke im Vorraus

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

TigerbytesGmbH
Member

Berlin / Germany

Habe die Lösung selber gefunden.

Man sollte mit

$item->getBaseRowTotal()

arbeiten. Dann wird immer der richtige Preis ohne Steuern ausgegeben.

Magento Community
Magento Community

michak1975
Jr. Member

Total Posts:  13

Hallo,

An welcher Stelle kann man den das Layout für die Rechnung und für den Lieferschein anpassen. Das Style der Standardinstallation sieht nicht so schön aus. Ich setze derzeit die Version 1.6.1 ohne irgendwelche Erweiterungen ein welche die Rechnungsstellung beeinflussen könnten. Also auch kein MRG oder GS.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Magento Community
Magento Community

TigerbytesGmbH
Member

Berlin / Germany

Du meinst die EMail Templates?
Die liegen unter app/local/de_DE/template/email

Das PDF Rechnungstemplate ist kein wirkliches Template. Hierbei handelt es sich um eine PHP Klasse, welche das PDF erzeugt.
Zu finden unter app/code/core/Mage/Sales/Model/Order/PDF/Invoice.php. Zum Anpassen sollte man dann die Datei nach app/code/local
verschieben!

Magento Community
Magento Community

michak1975
Jr. Member

Total Posts:  13

Hi, nein nicht die E-Mail Templates. Ich meine die PDF Ausgabe im Backend bei den Aufträgen. Den Pfad zu Invoice.php (app/code/core/Mage/Sales/Model/Order/PDF/) habe ich auch schon gefunden. Aber da blicke ich nicht durch. Wie passt ihr den diese Ausgabe an. Die Schriftart und Größe sind nämlich furchtbar. Das gleiche gilt für die Ausgabe des Lieferscheins.
Vielen Dank

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top