Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Installationsabbruch bei Datenbankabfrage mit Apacheabsturz

Paul1972
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo,

heute wollte ich lokal bei mir Magento installieren. Klappte mit der Anleitung aus pepesBlog ganz gut. Bis zum Schritt wo Magento die Datenbank einrichten soll.
Magento fragte wie üblich Host, Benutzername usw. ab und nach drücken des weiter Buttons griff er auch auf die DB zu. Dabei wurden keine Daten in die leere Datenbank eingetragen. Nach ein paar Sekunden kam dann folgendes Bild. ( siehe Bild Fehlermeldung Magento).
Dabei stellte ich fest, dass der Apache abgeschossen wurde und zwar so das er nur nach Rechnerneustart wieder funktionierte.MySQL lief normal weiter.
Hier meine Daten: Vista Ultimate Sp1 32 bit
Xamp 1.7.0
Magento 1.1.8

Zum Testen hatte ich mal einen falschen Benutzernamen und Datenbanknamen eingegeben, wobei Magento die richtigen Fehlermeldungen ausgab.
Wie oben schon geschrieben hatte ich die Änderungen, wie in PePesBlog beschrieben durchgeführt. Zum Spass hatte ich auch die zwei htaccess Dateien umbenannt, hat aber auch nichts gebracht.

Kann mir freundlicherweise jemand auf die Sprünge helfen ? 

Vielen Dank

Image Attachments
Fehlermeldung Magento.jpg

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

cybermark
Jr. Member

Total Posts:  4

hallo!

Da schließe ich mich an. Gleiche Vorgehensweise (Anleitungen). Das ganze 2x Schritt für Schritt durchgezogen. Abbruch jeweils an der gleichen Stelle. Wäre ebenfalls für Hilfe sehr Dankbar.

Magento Community
Magento Community

Paul1972
Jr. Member

Hallo,

habe eben die Original Xampp php_pdo_mysql.dll benutzt und das Ergebnis ist das gleiche. Apache sagt Tschüss und ist weg.

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

hallo

auch ich habe mit der standardinstallation keine probleme

mal in die logfiles geschaut?

grüsse

Magento Community
Magento Community

cybermark
Jr. Member

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten. Kann das von Paul1972 und der “php_pdo_mysql_old.dll” bestätigen. Leider klappt das bei mir alles so gar nicht. Bis ich überhaupt so weit gekommen bin, hab ich schon zig Stunden verbraten. Wobei es nicht das erste Shopsystem / Server ist.

Könnte es an folgendem liegen?
A) Verwende nicht den xampp lite, sondern Standardgröße des Paketes
B) Vielleicht hängt es auch mit der neuen Version von

Und nun eine Frage, womit ich mich als Kompletter “lefthander” oute. Welche logfiles soll ich wo nachsehen?

Danke und Grüße

Magento Community
Magento Community

Paul1972
Jr. Member

Hallo,

habe jetzt mal Magento 1.2.0.1 aufgespielt, aber das Ergebnis ist leider immernoch dasselbe.
Ich hatte erst Vista im Verdacht, da eine Magentoinst. unter Xp schon einmal funktionierte. Da aber bei mir unter dem Apache noch eine Joomla und XT-Commerce Plattform fehlerfrei funktioniert kann es doch nicht an Vista liegen.
Ich werde mal nachher verschiedene alte Xampp Versionen installieren, mal sehen ob es daran liegt.

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

Hm,

also ich habe auch die Standard

Welches Betriebssystem hast Du und welche Konfigurationen?

Logfiles unter

Installationspfad/Apache/logs/

und da dann das error-file

Öffne dies mit einem Texteditor und...?

Grüße

Magento Community
Magento Community

Paul1972
Jr. Member

Hallo,
anbei das Error Log meines Apache.

File Attachments
error.log  (File Size: 30KB - Downloads: 441)

Magento Community
Magento Community

cybermark
Jr. Member

Hallo!

Betriebssystem = Vista Home Premium, SP1
Xampp = 1.7.0
Magento = 1.2.0.1

Für das Logfile hab ich die Prozedur eben noch einmal gestartet. Hier die Zeilen des logfile:

[Fri Jan 02 12:52:29 2009] [warn] pid file C:/xampp/apache/logs/httpd.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous Apache run?
[Fri Jan 02 12:52:29 2009] [notice] Digestgenerating secret for digest authentication ...
[Fri Jan 02 12:52:29 2009] [notice] Digestdone
[Fri Jan 02 12
:52:32 2009] [notice] Apache/2.2.11 (Win32DAV/2 mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8i mod_autoindex_color PHP/5.2.8 configured -- resuming normal operations
[Fri Jan 02 12
:52:32 2009] [notice] Server builtDec 10 2008 00:10:06
[Fri Jan 02 12
:52:32 2009] [notice] ParentCreated child process 2604
[Fri Jan 02 12
:52:33 2009] [notice] Digestgenerating secret for digest authentication ...
[Fri Jan 02 12:52:33 2009] [notice] Digestdone
[Fri Jan 02 12
:52:34 2009] [notice] Child 2604Child process is running
[Fri Jan 02 12
:52:34 2009] [notice] Child 2604Acquired the start mutex.
[Fri Jan 02 12:52:34 2009] [notice] Child 2604Starting 250 worker threads.
[Fri Jan 02 12:52:34 2009] [notice] Child 2604Starting thread to listen on port 443.
[Fri Jan 02 12
:52:34 2009] [notice] Child 2604Starting thread to listen on port 80.
[Fri Jan 02 13
:52:59 2009] [notice] Parentchild process exited with status 255 -- Restarting.

Dem Kenner wird wohl die erste Zeile gleich verraten was Sache ist…

Grüße

Magento Community
Magento Community

Paul1972
Jr. Member

Hallo,

das Problem scheint öfters vorzukommen:

http://www.informatikboard.ch/windows-workstation/15730-apache-vista-browser-zeigt-leere-seite.html

http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?p=128901&sid;=30d856c73829beef73fd03d53d4574c3

leider in letztem Fall ohne Lösung.
Das Problem dürfte der Log-Eintrag Parent: child process exited with status 255 sein.

Magento Community
Magento Community

Paul1972
Jr. Member

Hallo ,

ich nochmal

Kann die Lösung vielleicht wie in http://www.informatikboard.ch/windows-workstation/15730-apache-vista-browser-zeigt-leere-seite.html

von rajashahed beschrieben sein ?

Werde es mal heute abend ausprobieren, muss jetzt erst mal zur Arbeit. Vielleicht ist ja jemand schneller.

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Ich habe die Logs kurz überflogen und konnte nichts auffälliges feststellen… - Wenn Ihr möchtet könnt Ihr Euch bei mir einen Testaccount abholen, der sollte mehr Spaß machen als XAMPP-Gefrickel. wink

Magento Community
Magento Community

cybermark
Jr. Member

Hallo nochmal!

hab das ganze jetzt noch einmal mit der neuen xampplite auf einem Win XP Professional SP2 Rechner probiert. Mit Magento-Downloader-Version und Beispieldateien. Magento-Sample-Daten hab ich vorab in die DB per SQL importiert und den Ordner in das Magentoverzeichnis unter htdocs geschoben.

Leider wieder ohne Erfolg. Gleiches Problem wie auf dem anderen Rechner. Mit dem einen kleinen Unterschied, dass sich nach Abbruch der Server der Installation der Apache wieder starten hat lassen, ohne den Rechner neu zu starten.

Eines ist mir noch aufgefallen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter. bei Installation im Punkt “Configuration” hatte ich einmal einen anderen Benutzernamen für die Datenbank eingegeben. Dann hat er nicht abgebrochen, sondern angezeigt, dass der Nutzer nicht existiert bzw. sich nicht an der DB anmelden kann. Heißt für mich jetzt erst mal. Die Verbindung bekommt er sonst auf die Reihe und schmiert danach ab.

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

Hallo,

warum ziehst du dir nich die Full und probierst du es so aus?

Grüße

Magento Community
Magento Community

Space
Jr. Member

Total Posts:  11

Hi Leute der original “php_pdo_mysql.dll” ist fehlerhaft und bis heute wurde das Problem noch nicht beseitigt. Deswegen ist der Apache Abbruch. Hier könnte man die neue Datei runterladen (schritt 3.) aber der Domain scheint tot zu sein.

http://wp.peperkorn-online.de/?p=72

Hat jemand eine andere Idee wo man diese reparierte Datei runterladen kann? Oder könnte es jemand zum Download rausstellen?

Viele Grüße

(Ich habe schon mit dieser Geänderten Datei mein Magento schon mehrmals reibungslos installiert. Leider musste ich mein Computer neuinstallieren.)

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

hast du xampp?

dann gibt es einen patch den du einspielen solltest

gruss

Magento Community