Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Verkaufs E-mails werden nicht versendet

m4zlg
Jr. Member

Total Posts:  29

Hallo

wie der Titel schon sagt sendet mein Shop keine Verkaufs E-Mails nach einer erfolgreich getätigten Bestellung - weder direkt an den Kunden, noch als Kopie an mich selbst. Ich habe bereits das Advanced-SMTP Modul von Arts-On-IT installiert und konfiguriert.
Seltsamerweise sendet der Shop jedoch bei der Anforderung eines neuen Passworts sofort problemlos eine korrekte Mail raus, nur bei den Verkäufen weigert er sich.

Im Backend selbst gibt es ja nicht wirklich viel was man hier falsch machen könnte: Ich habe einen Shop Absender und ein passendes Mail Template ausgewählt und natürlich die Kontrollbox auf “aktiviert” gesetzt - trotzdem passiert nichts. Muss ich an anderer Stelle noch weitere Konfigurationen vornehmen? Oder handelt es sich hier um einen Bug? (Ich benutze Magento Version 1.5.1.0).

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ich würde an deiner Stelle mal probieren diese SMTP Möglichkeit Mails zu versenden nicht zu nutzen und stattdessen
die standard PHP Mail() Funktion die Magento ohne Konfiguration an sich nutzt wie man es hier auch beim Verfahren mit
den Passwort Mails sieht.

- Wenn SMTP, dann würde ich alternativ mal Port 26 anstelle von 25 probieren da 25 von vielen Providern von Haus aus geblockt wird.
- Es kann aber auch damit zusammen hängen das die Mails im Spam Ordner landen, checke das mal.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

m4zlg
Jr. Member

Total Posts:  29

Ich glaube nicht, dass das Problem auf SMTP oder Portprobleme zurückzuführen ist. Wie gesagt - andere E-Mails werden problemlos verschickt.

Ich habe nun nochmal den manuellen Weg ausprobiert indem ich im Backend direkt eine Bestellung öffne. Hinter der Bestellnummer steht dort “Die Bestellbestätigung wurde nicht gesendet”, was ja aufgrund des Problems auch Sinn macht. Klicke ich ganz oben auf den Button “Sende E-Mail” erhalte ich kurz danach eine Fehlermeldung “Fehler beim senden der Bestell E-Mail”. Schön und gut, schlau werde ich daraus allerdings leider nicht wirklich. Schön wäre dafür so etwas wie ein Mail Log oder etwas ähnliches, was mir präzise Auskunft darüber gibt, was genau jetzt nicht geklappt hat.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Gibt es so gesehen ja, wenn noch nichts anderes konfiguriert wurde solltest du im Verzeichnis /var
Log Dateien finden - das Exception Log zeichnet hierbei Fehler auf, nicht speziell für das Thema Mail,
aber allgemein Fehler wozu diese Fehlermeldung ja somit auch zählt!

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Klimek
Sr. Member

Total Posts:  83
Essen

Ich habe momentan eher das Problem, dass ich alle Verkaufsmails etc. an meine eigene Adresse bekomme, die Kundne aber absolut nichts erhalten. Nicht mal im Spamordner landet was.

Die logs sind sauber, kommen auch keine Fehlermeldungen in Magento.

Woran kann dass nun wieder liegen?!

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Ist ein alter Hut, guck mal ins US Forum. Ein Fehler in einer bestimmten Datei wenn ich nicht irre.

Magento Community
Magento Community

Klimek
Sr. Member

Essen

Wenn man wüsste wonach man da suchen soll, die meisten fehler sind die Spam Problematiken.

Allerdings scheint es zumindestens mit meinem gmx Testkonto zu gehen, nachdem ich smtp deaktiviert habe, den Sinn davon verstehe ich allerdings keineswegs.

Magento Community
Magento Community

giorgiojob
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo, also ich habe ein Problem mit dem Mailversand von Magento 1.7.0.2
Erst dachte ich es liegt eventuell an meinem Template aber nach dessen Deaktivierung war das Ergebniss ebenso negativ, also kein Versand von Benachrichtigungen über Magento PHP mailversand Funktion.
Es kommen schlicht gar keine Nachrichten aus Magento raus, weder an den Kunden nach an den Administrator (in Kopie bei Bestellungen usw.) selbst.
Egal ob es die Double Opt In Registrierungsbestätigung, Newlsetter Registrierung, Bestellung oder sonst irgendeine Benarichtigung ist.

Im Backend ist alles korrekt eingestellt aber es will trotzdem keine Nachricht raus. Fehlermeldung kommt auch keine, ist schlicht irgendwie tot.

Hat jemande vielleicht einen Tip?

Eventuell ist irgendein Script corrupt. Es würde schon helfen, wenn ich wissen würde wo sich die Scripte für die Funktion befinden, dann würde ich die mal druch Originalscripte ersetzten.

Installiert ist übrigens die deutsche Lokalisierung von FireGento,

Habe eine andere Installation mit dem gleichen Template und da läuft alles einwandfrei.

Magento Community
Magento Community

Klimek
Sr. Member

Essen

Mal die System.log ausgewertet auf mögliche Fehlermeldungen?

Ansonsten im Spamordner nachsehen oder eine andere Mailadresse ausprobieren. Magento Mails werden sehr gerne als SPAM gesehen smile

Magento Community
Magento Community

giorgiojob
Jr. Member

Ups, sorry, wo find ich die Datei system.log

Magento Community
Magento Community

Klimek
Sr. Member

Essen

var/logs/

Magento Community
Magento Community

giorgiojob
Jr. Member

OK, hab ich nicht!

Habe Version 1.7.0.2 da gibts auf der Root unter var folgendes:

cache
import
importexport
locks
package
report
tmp

im Ordner locks

gibts dateien mit dem Namen

index–process_1.lock .... bis _0.lock

Magento Community
Magento Community

Klimek
Sr. Member

Essen

GGf. musst du erstmal das logging im Backend unter Konfiguration aktiviert haben.

Magento Community
Magento Community

giorgiojob
Jr. Member

Stimmt, das war gar nicht aktiviert. OK jetzt gibt es auch einen Ordner dafür.
Habe jetzt mal eine Newsletter registrierung gemacht (ist auf Double Opt In gestellt) und eine Benutzerregistrierung.
Beide mal kam bei der hinterlegt Mailadrsse keine Nachricht an.

Log Datei ist LEER!

Ich dreh am Rad

Magento Community
Magento Community

Klimek
Sr. Member

Essen

Dann gibt es zumidnest keinen php Fehler.

Ich tippe immer noch darauf, dass die Mails als SPAM gesehen werden und daher nicht ankommen.
Probier es doch mal mit einer gmx adresse?
Ich gehe mal davon aus, dass die Transaktionstemplates nicht leer sind wink ?

Magento Community
Magento Community

giorgiojob
Jr. Member

Habe überall die Templates aus der FireGento lokalisierung eingestellt und dort auch schon mal auf die Standard MagentoTemplates umgestellt, da ich die schon in Verdacht hatte.
Habe auch die FireGento Lokalisierung auf die neueste Version aktualisiert, hat allerdings alles nicths gebracht.

Lasse die mails im Moment noch über PHP ausgeben, da es nohc kein producktives System ist.
Der Shop ist auf dem gleichen Server wie die Mailadressen, an die auf einem anderes Platz versendet wird.
Habe schon mehrere Mailadressen verwendet inkl. mac.com und da sind auch die Spamordner leer und bekommen keine Nachricht.

Habe noch ein anderes Shopsystem mit dem identischen Template (das ich auch schon abgeschalten habe) und da laufen alle Mails einwandfrei und das Ding liegt auf dem gleichen Server und versendet die Mails auch über PHP.

Habe gerade mal ein GMX Mail eingerichtet und das Ergebniss ist: NEGATIV

Es ist anscheinend irgendwo ein echter Wurm drin. Habe die Einstellungen jetzt auch schon x-mal überprüft und entweder bin ich blind, oder blind und blöd.

VERZWEIFEL

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2