Magento Forum

Hilfe bei der Umleitung von Domains zu Magento Domain

schmidt_as
Member

Total Posts:  54

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Bis jetzt hatte ich einen selbst programmierten OnlineShop der nicht wirklich googletauglich war.
Jedoch habe ich immerhin einen Google PR von 2 geschafft.
Hauptdomain war meine .de und alle anderen wurden von 1&1;auf die Hauptdomain umgeleitet. Alle Domains lagen bis jetzt bei 1&1;.

Nun habe ich mir einen neuen Webshop (Magento) geleistet.
Da 1&1;den Shop aber nicht hosten konnte musste ich mir einen neuen Provider (Rackspeed) suchen.
Mit der Hauptdomain (.de) konnte ich nicht umziehen, da diese für den Exchange-Server gebraucht wird.
Also zog ich nur mit der .com um und lies Magento auf der .com installieren.

Nun möchte ich von der .de-Domain (1&1;) eine möglichst saubere Umleitung zu der .com - ohne den PR der .de zu verlieren.

Ich habe dies im Moment mit einer index.php gelöst.
Ist dies korrekt????

Bei Google Webmaster Tools hatte ich zunächst nur die .com angelegt.
Bei der .com gibt es keine Probleme es wird sogar die Sitemap.xml erkannt.
Jedoch ist der PR gleich 0, da keine Seiten auf die .com verlinken sondern auf die .de.

Nun hatte ich mir gedacht ich lege in Webmaster Tools auch noch die .de an.
Jedoch schaff ich es nicht, durch die Umleitung hindruch von der .de auf die Sitmap.xml der .com zu zugreifen.

Mich würde mal interessieren wie Ihr das Problem angehen würdet und eine Umleitung saubern würdet, damit der PR der .de nicht verlohren geht. Weiter sind die Seiten der .de in Google nicht mehr auftauchen, da nun ja alles über die .com laufen soll.

Schon jetzt vielen Dank und noch einen schönen Feiertag.
as

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Um welche Domain geht es genau? Ich denke, dass wir das Problem direkt schneller lösen können als über das Magento-Forum… wink

Vorab: Es muss eine so genannte 301-Umleitung gebaut werden, dies kannst du über ModRewrite machen (was bei 1&1;glaube ich nicht geht) oder über eine index.php mit folgendem Inhalt. Der PR und die “Links” werden mit dem nächsten oder übernächsten PR-Update “übertragen”. Die Länge des kleinen grünen Balkens spielt übrigens keine große Rolle mehr, viel wichtiger sind themenrelevante Links auf deinen Shop....

<?php 
header
("HTTP/1.1 301 Moved Permanently"); 
header("Location: http://www.neue-domain.de/"); 
header("Connection: close"); 
?>

Testen kannst du das Ganze hier: http://www.internetofficer.com/seo-tool/redirect-check/

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top