Magento Forum

Gutschein-Code / Bulk-Upload

mr. t.
Jr. Member

Total Posts:  17
Berlin

Moin!

Ich habe von meinem Kunden Gutschein-Codes erhalten, die schon gedruckt worden sind. 2000 Stück in der Form von A009A921, A009A922, A009A923, A009A924, A009A925. usw.... Auf allen liegt ein fester Rabatt-Wert von ein paar Euros.

Gibt es eine Möglichkeit diese alle über einen Upload-Mechanismus/Bulk/irgendwas ins Magento-System zu blasen? Niemand will 2000 Codes abtippen! wink

Viele Grüße!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mr. t.
Jr. Member

Berlin

....so hab ich’s dann auch gemacht. Verantwortlich ist die Tabelle “magento_salesrule”.

Magento Community
Magento Community

grumbat
Jr. Member

Hallo ihr beiden,
gleich vorweg ich bein ein absoluter Rookie und habe keinen wirklichen Plan vom programmieren, dennoch würde ich gerne diverse Rabatt-Gutscheine für verschiedene Kundengruppen anbieten.
Ich stelle mir das so vor, dass die Gutscheine unbegrenzt gültig sind und beliebig oft und durch unterschiedlichste User benutzt werden können. Jetzt meine Frage wie ich das anstelle. Ehrlich gesagt habe ich bis auf den Export der csv in Excel nichts kapiert.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann eine ausführliche Anleitung posten.
Vielen Dank für euren Support.
Flo

Magento Community
Magento Community

erenaud
Sr. Member

Total Posts:  221
Minden, Germany

hab’ auch gerade nach dem Thema des “Massenimports” von Gutscheincodes gesucht, und bin auf dieses Thema gestossen.

Grumbat, wenn Du ein absoluter Rookie bist, dann solltest Du dir entweder eine Extension programmieren lassen,
oder dir das von jemandem machen lassen, der weiss was er tut.

Die Lösung die Saskia vorschlägt, ist nämlich direkt in der Datenbank rumzupfuschen… wenn Du da nur einen Fehler machst, kannst du im schlimmsten Fall deine Magentoinstallation vergessen.
Eine Detailanleitung ist nicht wirklich möglich, denn das hängt davon ab, was für ein interface auf deinem server installiert ist, um auf die Datenbank zuzugreifen.
Sehr weit verbreitet und üblich ist phpMyAdmin - Ich bin auch kein Profi und müsste selbst erst mal schauen wie man nur einen bestimmten Bereich einer ganzen Datenbank exportiert (damit man die Datenbank Struktur hat) und dann wieder die Daten mit den eingefügten Gutscheincodes zurückimportiert.

Wie gesagt, machst Du nur einen kleinen Fehler, ist deine Datenbank versaut grin

Gruss

Etienne

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top