Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Skript “Anlegen von Attributsets” läuft zu lange + allgemein längere Laufzeiten seit Version 1.3.2.4

X-ander
Jr. Member

Total Posts:  11
Heilbad Heiligenstadt

Hallo,

ich versuche mich an einem Online-Shop mittels Magento.

Installation läuft soweit ohne Probleme ab:
1. Fullrelease 1.1.8 auf Server kopiert
2. Archiv entpacken
3. entpackter Ordner “magento” umbenennen in “online-shop”
4. deutsche Ãœbersetzung (magento-de_latest) hochgeladen
5. Rechte für Ordner auf 777 gesetzt
6 Installation: locale setzen -> Datenbankangaben eingeben, Server Rewrites Haken gesetzt -> Admin-Account erzeugt

Alles wunderbar bis hier.
Dann lege ich Shop, Kategorien, Attribute und Attributsets an.
Immer noch alles super.

Wenn ich nun unter System->Konfiguration Änderungen vornehme und danach weiter Attributsets anlegen will,
bekomme ich einen 500 internal Server Error.

Zurückstellen des veränderten Wertes bringt auch nichts.
Einzige Lösung: Magento löschen (außer DB) und neu installieren.
Geht dann wieder solange gut, bis ich was in der Systemkonfiguration ändern möchte.

Was mach ich falsch bzw. muss ich anders machen, um Attributsets wieder anzulegen.
Alles andere funktioniert noch (Produkte anlegen, Kategorien, Attribute, eigene Interfaces/Themes, ...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

so wies es aussieht benötigt das anlegen von Attrisets zu viele Ressourcen vom Server die dieser nicht zur Verfügung stellen kann. Das Attriset wird nicht komplett angelegt und das zerhaut dir Magento. Hier auf unserem Entwicklungsserver, der nicht unbedingt der stärkste auf der Brust ist, dauert z.B. das Speichern eines Attrisets bis zu 4 Minuten :(! Magento halt smile

Grüsse

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

hallo,

ich kann die beobachtung von m-zentrale bestätigen.

welchen browser benutzt du?

Grüsse

[m><p> zentrale” date= -

so wies es aussieht benötigt das anlegen von Attrisets zu viele Ressourcen vom Server die dieser nicht zur Verfügung stellen kann. Das Attriset wird nicht komplett angelegt und das zerhaut dir Magento. Hier auf unserem Entwicklungsserver, der nicht unbedingt der stärkste auf der Brust ist, dauert z.B. das Speichern eines Attrisets bis zu 4 Minuten :(! Magento halt smile

Grüsse

Magento Community
Magento Community

X-ander
Jr. Member

Heilbad Heiligenstadt

Danke für die Antwort.
Wie ich allerdings beschrieben habe, funktioniert VOR dem Ändern in der Systemkonfiguration alles sehr gut. Anlegen von Attributsets dauert maxmal 15 Sekunden (subjektive Schätzung). Allerdings NACH dem Ändern kann ich keine Attributsets mehr anlegen.
Also es wird das Attributset vom Namen angelegt, aber der Attributbaum vom Defaultordner wird nicht übernommen.

Vorher läuft alles gut auf dem Server nur danach gehts nicht mehr. Jedesmal aufs neue nach einer Neuinstallation und Änderung in der Systemconfig.

Benutzer Browser ist Firefox 3.0.4
Internet Explorer 7.0.5730.13 gleiches Ergebnis

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

also entweder musst du zurück zu den alten systemeinstellungen oder damit leben wink

ich habe das gefühl das es was mit dem cache zu tun hat…

Grüsse

Magento Community
Magento Community

X-ander
Jr. Member

Heilbad Heiligenstadt

Mhh, nicht unbedingt die ersehnte Antwort long face
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Lösung.

Hoffnung stirbt zuletzt.  cool smile

Magento Community
Magento Community

X-ander
Jr. Member

Heilbad Heiligenstadt

So hab dank dir timste doch den “Fehler” gefunden.

Ist wohl wirklich ein Cache Problem. Obwohl ich alle Caches deaktiviert habe, muss ich nochmals alle deaktivieren, wenn ich Änderungen in der Systemconfig vorgenommen habe.

Ich weiß zwar nicht warum ich das nochmal machen muss, aber es scheint zu funktionieren.

Magento Community
Magento Community

X-ander
Jr. Member

Heilbad Heiligenstadt

Ich muss diesen Thread nochmals reaktivieren, da ich nach einer Neuinstallation der Magento Version 1.3.2.4 wiederum diesen Fehler habe.

Seit diesem Update kann ich per Browser weder eine vollständige Installation über Downloader noch eine Installation mit dem Fullrelease durchführen (Internal Server Error).

Nachdem eine Installation per CLI-Script ohne Probleme funktionierte kann ich kein Attributset mehr anlegen.
Auch die Lösung der “alten” Version (Cache löschen) greift hier nicht mehr.

Nachdem ich die Scriptlaufzeiten auf dem Server auf 30 min erhöht habe, kann ich zumindest Attributsets wieder anlegen.
(Die Installation per Downloader verlief hier auch problemlos).

Allerdings dauert der Vorgang des Anlegens bzw Speichern/Bearbeiten von Attributsets ca 20 min. Das ist doch nicht normal oder?

Alle anderen Vorgänge laufen im Backend mit angemessener Geschwindigkeit ab.

Server ist von ProfiHost:
Intel Core 2 Quad E8400
4GB RAM
3Ware Raid 1 2x160GB SATA
ServerConfig

Hat noch jemand ähnliche Dinge beobachtet, bzw kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass das Skript bei mir 20 min laufen muss?

Nach der Installation habe ich das magento-cleanup-Script laufen lassen, leider auch hier ohne Verbesserung.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Habe zwar da nicht so viel Erfahrung aber ich meine wir haben sogar das gleiche Paket.

Das beschriebene Problem hatten wir auch mal - Scriptlaufzeiten haben wir insofern anpassen lassen das
der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher & die Scriptlaufzeit aufeinander abgestimmt waren.

Der Support bei Profihost der das da live am Telefon gemacht hat, machte aber einen recht fitten Eindruck - ist aber eben schon etwas her bei uns, seither nie wieder Probleme, außer vielleicht wenn wir mal die Katalog Rewrites für die 6 Store die dran hängen neu aufbauen, aber gut da weiß man ja denn warum er unter Umständen aussteigt.

LOL

Attributsets speichern dauert aber selbst bei uns etwa eine Minute - da läuft sicher im Hintergrund eine Menge ab in der Verarbeitung, anders kann ich mir das nicht erklären - kenne auch keinen der schon einmal gesagt hat:
“juhu, die anlage von attributsets geht über das backend bei mir total schnell!”

Ich meine aktuell sind wir bei 15 Minuten die ein Skript brauchen darf um etwas abzuarbeiten & 600MB RAM dafür bereit stellen - korrigiert mich bitte wenn das komplett Schwachsinn ist, will da ja nichts falsches sagen.

Da gibt es andere Leute, die da deutlich fitter sind wie ich auf dem Gebiet.

Eventuell solltest du den Support-Menschen nach einer Empfehlung fragen, die sind bei diesen Paketen recht kullant.  grin

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

heyjoe
Jr. Member

Total Posts:  24

@ x-ander:
hast du mittlerweile etwas herausgefunden was das Zuweisen und Speichern eines Attributs zu einem Set angeht?
Habe auch diesen Fehler und habe nun vieles ausprobiert von “magic_quotes_gpc” Einstellung über ‘’max_execution_time” hochsetzen u.a. Einstellungen in der php.ini.
Leider ohne Erfolg.

In den Server Logs steht folgendes:
Premature end of script headers: index.php
und
mod_fcgid: read data timeout in 40 seconds

Gruß aus Köln und Danke für einen Tip

Magento Community
Magento Community

heyjoe
Jr. Member

Total Posts:  24

So, nach langem hin und her hab ich nun endlich eine Möglichkeit gefunden.
Hab nun über die Produkte ein neues Attribut angelegt. Das hat funktioniert.

Magento Community
Magento Community

X-ander
Jr. Member

Heilbad Heiligenstadt

@ds_1984 Vielen Dank für deine Antwort

@heyjoe leider habe ich noch keine weiteren Erfolge erziehlt.

Ich habe es auch mal parallel auf einer alten 1.2 Version getestet.
Hier läuft das gesamte System viel schneller.
Zum Anlegen von Attributsets (Version 1.2) - Achtung ds_1984 - “juhu, die anlage von attributsets geht über das backend bei mir total schnell!” . Dauert nur etwa 5-10 Sekunden (nach erneutem Deaktivieren des Caches).

Geschwindigkeit 1.2: recht flott
Geschwindigkeit 2.3: Schneckentempo

Merkwürdig, dass scheinbar nur bei mir (und heyjoe) solch ein Problem auftritt.

P.S.  Sorry für die späte Antwort. Ich hatte gedacht, dass ich eine Meldung per eMail bekomme, wenn hier jemand antwortet.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top