Magento Forum

Eigenes Modul - Template wird nicht eingebunden

illo_sdrawkcab
Member

Total Posts:  63

Hallo!
ich habe ein Problem beim einbinden meiner Tempaltes und deren Blocks.
Ich habe schon Module angelegt die funktionieren auch. Aber eben habe ich bei denen nur class rewrites geschrieben.
Nun bin ich dabei eigene Module zu erstellen aber wenn ich für das entsprechende modul als block type cen pfad zu dem template eingebe wird es angezeigt, jedoch wird die Klasse nicht eingebunden. Hat mich eigentlich auch nicht gewundert den richtig müsste es ja heißen:

<block type="mynamespase_quickcategorymenu/main" name="quickmenu" as="quickmenu" template="catalog/navigation/quickmenu.phtml" />

Mein modul befindet sich in MyNamespace/QuickCategoryMenu/Block/Main.php mit der Klasse MyNamespace_QuickCategoryMenu_Block_Main.

Aber mit dem Type wird nicht mal das Template angezeigt?! Modul ist in etc/modules registriert hier die modul etc/config:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<config>
    <
modules>
        <
MyNamespace_QuickCategoryMenu>
            <
version>0.1.0</version>
            <
depends>
                <!-- 
no dependencies -->
            </
depends>
        </
MyNamespace_QuickCategoryMenu>
    </
modules>
    <global>
        <
blocks>
            <
catalog_navigation_quickmenu><class>MyNamespace_QuickCategoryMenu_Block_Main</class></catalog_navigation_quickmenu>
        </
blocks>
    </global>
</
config>

Ein ähnliches Problem habe ich bei einem weiteren Modul.
Für das habe ich ein eigenes layout update. D.h in der config:

<frontend>
        <
layout>
          <
updates>
            <
directorder> <!--unique identifier -->
              <
file>directorder.xml</file>
            </
directorder>
          </
updates>
        </
layout>
      </
frontend>

Diese wird auch eingebunden. Also ich kann mit <remove name="irgendwas" /> blocks entfernen. Anzeigen lassen kann ich mein Modul aber leider nicht.
Die XML des Moduls:

-->
<
layout version="0.1.0">

<default>
        <
reference name="toolbox">
                    <
block type="mynamespace_directorder/form" name="directOrder" as="directOrder" template="directorder/form.phtml"/>  
              </
reference>
    </default>

</
layout>

Wär ech nett wenn mir jemand helfen könnte. Ist es richtig das der block type sozusagen auf die zu verabreitende Klasse zeigt?
Ich glaub ich hab das noch nicht so ganz verstanden, finde aber auch leider nichts dazu.

Gruß Olli

Kann mir da jemand helften?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

illo_sdrawkcab
Member

Also ich denke ich habe jetzt die Definition von dem Block Type verstanden. Es zeigt den Pfad zu der Klassendateien. Der Dateiname wird dann mit einem _ abgetrennt.  Der Pfad ist ausgehend von der Ebene wo core, local und community liegen.

Demnach habe ich mein type korrekt angegeben. Aber irgendwie geht alles was ich innerhabl einer <reference name=".."> mache nicht.
Die XML wird aber definitiv eingebunden, da ich ja <remove> durchführen kann.

Muss ich da noch irgendwo irgendwas registrieren abgesehen von dem layout update?

Magento Community
Magento Community

illo_sdrawkcab
Member

Kann es sein das ich noch irgendwas in einen controller schreiben muss damit das geladen wird?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top