Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Attribute mit Umlauten in Magento 1.6

superheld
Sr. Member

Total Posts:  106

Hallo!

Ich setze gerade einen neuen Shop auf, diesmal mit Magento 1.6 und stelle fest, dass ich keine Umlaute für die Attribute verwenden kann. Die Bezeichnung wird an dieser Stelle dann abgeschnitten. Aus Außenmaße wird Au, aus Innenmaße Innenma. Kann das jemand bestätigen und/oder hat jemand eine Lösungs(idee)?

In der Datenbank war ich schon, dort sind bereits die abgeschnittenen Bezeichnungen und die Collation steht auf utf8. Der Fehler muss also in der Verarbeitung passieren, leider reichen meinen Kenntnisse noch nicht so tief um das zu finden :D

Danke für Eure Hilfe!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

superheld
Sr. Member

Total Posts:  106

Nur zur Info:

Der Fehler liegt nicht in Magento sondern in einem Bug in PHP, wenn dieses als Apache-Modul geladen sind. Bei mir half erstmal ein umswitchen auf PHP als FastCGI-Anwendung. Leider funktionieren jetzt die Themes nicht mehr, es wird immer das Standard-Theme angezeigt. Woran das nun aber liegt, weiß ich noch nicht wink

Magento Community
Magento Community

cmuench
Jr. Member

Total Posts:  15
Mainz

Hi,

es ist nicht ratsam Umlaute für Attribut-Codes zu verwenden da es sonst zu Problemen mit “magic” gettern/setter in Magento kommt.
Bei den Labels sollte dies ohne Problem möglich sein.

Gruß

Christian

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top