Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Konfigurierbare Produkte - verknüpfte Produkte automatisiert anlegen? 

Lolek & Bolek
Jr. Member

Total Posts:  6

Ich stehe vor einem Problem.
Nach sorgfältiger Auswahl möchte ich nun meinen bestehenden osCommerce-Shop aufgeben und einen neuen in Magento anlegen. Produktschwerpunkt sind Schuhe. Hierzu habe ich verschiedene Atrribute und -sets angelegt (Schuhe m. deutschen Größen, englischen Größen, Doppelgrößen...usw.)
Nun, beim anlegen der Produkte stossen wir jetzt an die Grenzen von Magento. Das konfigurierbare Hauptprodukt anzulegen bedeutet nicht viel Aufwand, das Anlegen der verknüpften Produkte jedoch schon, da sich sehr zeitaufwendig gestaltet. Man bedenke, es gibt Arten von Schuhen, deren Größengang reicht von 35 bis 50, was bedeutet, wir müssen 16 Unterprodukte anlegen, macht zusammen 17 Produkte. Unser Grundstamm von Artikeln beträgt etwas über 200, im Schnitt mit 12 Größen. 200 x 12 = 2.400 Artikel.
2.400 Artikel anlegen für mal gerade 200 Produkte ist eine Menge Arbeit.

Meine Frage ist nun, ob eine Möglichkeit besteht, bei Auswahl von Start- und Endwert des Atributes die Produkte automatisch anzulegen, anhand eines Batchs oder oder oder… Hat jemand schon Erfahrungswerte im Zusammenhang sammeln können.

Bin für jede Art von Hilfe, Anregung und Lösungsansatz offen.

Danke vorab.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Lolek & Bolek
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo Rico,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Natürlich habe ich das längst probiert, aber beim Import werden die verknüpften Produkte den konfigurierbaren Produkten NICHT zugeordnet, so dass man jeden Artikel einzeln nachbearbeiten muss. Zeitlich ist das also in etwa gleich da wir natürlich dazu den “Schnell-Anlegen"-Assistenten nutzen.
Ich denke nicht, dass ich mit diesem Problem allein stehe auf weiter Flur. Textilverkäufer sollten ja ähnlich Probleme haben…

Grüße,

Lutz.

Magento Community
Magento Community

Petinet
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo zusammen,

wir haben hier dasselbe Problem. Wir haben eine Vielzahl von Produkten (ca. 500), die 2 bis 3 Attribute mit jeweils 5 bis 10 Werten haben. Diese Produkte einzeln anzulegen ist schlichtweg nicht möglich, da man dann 15.000 einzelne Produkte manuell(!!!) anlegen muss.

Gibt es keine Möglichkeit, die verschiedenen Kombinationen anhand der Attribute automatisiert anlegen zu lassen? Nicht verfügbare Kombinationen kann man ja immer noch nachträglich entfernen.
Oder gibt es vielleicht ein Extension, die ich bisher nur nicht finden konnte?

Meines Erachtens trifft dieses Problem sehr viele größeren Shops, z.B. Textil- bzw. Bekleidungsshops - für diese wäre Magento allein durch dieses Problem nicht verwendbar!

Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,
Christoph

Magento Community
Magento Community

balblair
Jr. Member

Total Posts:  7

Gibt es dazu einen neuen Stand oder gar eine Lösung ?
Gruß Ralf

Magento Community
Magento Community

tyveris
Jr. Member

Total Posts:  28

Hallo Magento Gemeinde,

auch ich würde mich über eine Lösungsvorschlag/ansatz freuen.

LG
Tyveris

Magento Community
Magento Community

chrischnian
Member

Total Posts:  65
Oberfranken => Kronach

Wir haben hier ähnliche Probleme.

A = Metall
B = Leder
C = Kunstleder

Leider haben einige Artikel sehr viele Farben sowie die Möglichkeit diesen mit Kunst oder Echtleder zu bestellen. Daher ergeben sich sehr viele Kombinationen die man von Hand schlecht warten kann.

Magento Community
Magento Community

friendworx_com
Jr. Member

Total Posts:  5
D 93413 Cham

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung… Bin auch erst vor kurzem auf Grund einer Kundenanfrage darüber gestolpert.

http://www.tsdesigns.de/de/magento-extensions/tsdesigns-productcreator.html

Grüße Albert Ertlmaier

Magento Community
Magento Community

ckrider
Jr. Member

Total Posts:  9

Hallo zusammen,
stehe vor dem gleichen Problem. Wobei man sagen muss, das es über das ‘Schnell anlegen’ im Grunde fast genauso ist wie bei OS Commerce - auch dort muss mann jedes einzelne Attribut dem Produkt zuweisen, mit extra Preis, etc.
Hab nochmal in anderen Shops geschaut, aber auch dort gibt es nicht unbedingt eine bessere Lösung, wie ich finde.
Trotzdem wäre es cool, wenn es da eine alternative gäbe, die das Konfigurierbare Produkt z.B. kopiert mit allen eingestellten Attributen oder so

Bis dann, Chris

Magento Community
Magento Community

lagio
Jr. Member

Total Posts:  8

Hi Community,
wir stehen momentan vor dem gleichen Problem, daher die Frage gibt es für dieses Problem bereits eine effektive Lösung?
lg

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top