Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Eigener Cron Task

Jan_Wohlfeil
Jr. Member

Total Posts:  28
Germany

hallo zusammen,

ich möchte einen eigenen cron task einrichten, der in der user tabelle eine änderung der benutzergruppe durchführt. gibt es dazu eine anleitung irgendwo (also dazu, wie ich ein eigenes script periodisch aufrufe)? und ja, ich hab schon im forum gesucht und nichts passendes gefunden grin

grüße, jan

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Nicht im Forum, aber im Wiki gibts eine Anleitung:

http://www.magentocommerce.com/wiki/how_to/how_to_setup_a_cron_job

Magento Community
Magento Community

Jan_Wohlfeil
Jr. Member

Total Posts:  28
Germany

danke für den tipp, das hatte ich in der zwischenzeit auch schon gefunden. scheinbar geht es auch, habe grad eine testmail des neuen cron task bekommen.

Hier nochmal die Schritte im Einzelnen, falls das jemand auch mal braucht:
1. struktur unter app/code/local/Mage/ anlegen, wie hier beschrieben: http://www.magentocommerce.com/wiki/groups/199/ueberladen/ueberschreiben_von_methoden/klassen, nur eben in die config.xml nach dem global teil sowas einfügen:

<crontab>
        <
jobs>
            <
customer_birthday_check>
                <
schedule><cron_expr>35 * * * *</cron_expr></schedule>
                <
run><model>birthdaycron/Birthdaycron::updateUserAtBirthday</model></run>
            </
customer_birthday_check>
        </
jobs>
    </
crontab>

2. unter app/etc/modules/ noch ein Mage_Birthdaycron.xml einfügen, welches das eigene Modul aktiviert. Vorgehen steht im Prinzip auch unter dem o.g. Thread. Aktivieren und deaktivieren kann man das Ganze dann unter System->Configuration->Advanced im Backend.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top