Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Direktes Update von 1.1.3 auf 1.1.8 möglich? Wie geht man am besten vor? 

21cdb
Jr. Member

Total Posts:  19

Wir haben zu Zeit Magento in Version 1.1.3 mit einem teils stark modifiziertem “modern” Template in Verwendung. Die Entwicklung ist soweit abgeschlossen das wir in den nächsten Wochen online gehen wollen. Hierzu möchten wir den Shop zunächst auf die aktuelleste Version bringen (1.1.8).

1. Kann man über den Magento Connect Manager direk von der 1.1.3 auf die 1.1.8 updaten und das modifizierte Template so belassen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit (manueller Download der 1.1.8 Dateien und einspielen per FTP) as Magento Connect? Ich habe immer Angst das sich Magento Connect beim Update aufhängt und dann der Shop nicht mehr geht.

2. Was soll ich vorher alles sicher und vor allem wie am Besten (Datenbank mit phpMyAdmin exportieren, komplette Magento Dateien per FTP sicher, reicht das)?

Über jede produktive Antworten bin ich sehr dankbar …

Schönen Gruß
21cdb

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

hi 21cdb,

ich pers. nutze MagentoConnect Man. nur für Extensions. Updates spiele ich per FTP ein. Da weiß ich, was passiert und es gibt keine Rechteprobleme.

Ein Upgrade von 1.13 auf 1.18 ist möglich, allerdings bitte erst !!!!! auf einer loaklen installation testen, da sich in den templates doch einiges noch verändert hat! Dann ggf. erst das template anpassen und danach mit der 1.1.8 live gehen!

Den Dump bitte nicht im PMA machen, da es hier Probleme mit den Foreign Keys gibt, wenn man das SQLDump wieder einspielen will. Besser ist die Konsole!

LG rico

Magento Community
Magento Community

21cdb
Jr. Member

Was ist von dieser Methode zu halten?

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/24298/P15/#t81914

Und wie kann man die Datenbank per Konsole sichern (ich nutze MAC OS X 10.5 Leopard) und kenne mich bisher nur mit PMA aus.
Zudem höre ich immer wieder von Problemen mit den Rechten. Muss ich da noch irgendetwas spezielles beachten wenn ich von 1.1.3 auf 1.1.8 gehe? Kann man das irgendwo nachlesen?

Genauso die Templates, gibt es dafür eien Historie oder einen Changefile in dem steht was genau verändert wurde? So viel kann das doch bei den Templates nicht sein, zumindest nicht an den “/page” Templates … alle anderen habe ich prinzipiell nicht verändert, nur eben das Layout und ein paar Dinge an den “/page” templates.

Vielen Dank erstmal für die bisherige und kommende Hilfe.

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

21cdb - 06 December 2008 02:22 AM

Was ist von dieser Methode zu halten?

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/24298/P15/#t81914

Naja - das ist ja im grunde nicht viel anders smile

Und wie kann man die Datenbank per Konsole sichern (ich nutze MAC OS X 10.5 Leopard) und kenne mich bisher nur mit PMA aus.

terminal auf machen und mal zum test “mysql” eingeben - wenn kommt “command or file not found” müsstest du mal suchen, wo deine mysql-installation zu hause ist (mampp??)

mysqldump --skip-opt --quick --extended-insert databasename > sqlscript.sql.

Zudem höre ich immer wieder von Problemen mit den Rechten.

In erster Linie aber nur in den neuen Bundesländern. (SCNR)

Muss ich da noch irgendetwas spezielles beachten wenn ich von 1.1.3 auf 1.1.8 gehe? Kann man das irgendwo nachlesen?

nicht, dass ich wüsste, es sei denn installierte Extensions machen probleme. das hängt dann aber von der E ab.

Genauso die Templates, gibt es dafür eien Historie oder einen Changefile in dem steht was genau verändert wurde? So viel kann das doch bei den Templates nicht sein, zumindest nicht an den “/page” Templates … alle anderen habe ich prinzipiell nicht verändert, nur eben das Layout und ein paar Dinge an den “/page” templates.

http://www.magentocommerce.com/wiki/upgrading_magento_themes_for_the_latest_releases#v_1.1.6_to_1.1.7_default_theme_templates_changes

LG Rico

Magento Community
Magento Community

21cdb
Jr. Member

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen und Links. Ein paar letzte Fragen habe ich noch.

Anscheinend ist es ja kein Problem von 1.1.3 auf 1.1.8 zu gehen indem man 1.1.8 installiert und dann die Datanbank von 1.1.3, sowie die Templates und den media Ordner einspielt und dabei den Ordner der neuen 1.1.8 genauso benennt wie den vorherigen 1.1.3. Sind die Datenbanken denn wirklich kompaktibel oder hat sich dort etwas an der Struktur geändert? Muss wirklich kein Patch auf die Datenbank angewandt werden?

Zudem habe ich keine lokale Installation, alles läuft ausschließlich online mit einem gespiegeltem Backup. Ich werde wohl die oben genannte Methode anwenden (http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/24298/P15/#t81914 ), doch wie soll ich jetzt die Datenbank sichern!? Das Terminal fällt doch jetzt vermutlich weg, oder ist dies auch möglich wenn die Datenbank online läuft?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top