Magento Forum

Attribut für Configurable Product und Filter-Navigation nicht möglich? 

Tschan
Jr. Member

Total Posts:  30
Germany

Beispiel Configurable Product:

Ein T-Shirt welches es in 3 Farben gibt (rot, grün, blau).
Dafür wird dann ein Attribut Farbe mit den Optionen rot, grün und blau angelegt: Eingabe-Tyb “Dropdown”, verwendbar für Configurable Products “Ja” und Verwenden für Filter-Navigation (mit Ergebnissen).

Dann wird das T-Shirt als Configurable Product angelegt und 3 verknüfpte Produkte mit den jeweils unterschiedlichen Farben.

Nun wird das T-Shirt im Shop als ein Artikel angezeigt, wobei man dann ja beim Bestellen die Farbe auswählen kann.
Aber leider erscheint das Attribut “Farbe” nicht in der Filter-Navigation. Ich möchte aber das dort angezeigt wird wieviel rote, grüne und blaue T-Shirt verfügbar sind, bzw. das der Kunde die Möglichkeit hat nach Farben zu filtern.

Sobald ich die verknüpften Produkte im Katalog sichtbar mache funktioniert das zwar, allerdings werden dann die einzelnen Farben jeweils als extra Artikel im Shop angezeigt, was dann ja wiederum das Anlegen von Configurable Products sinnfrei macht.

Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt sehe ist das ich das Attribut “Farbe” doppelt anlegen muss. Einmal für die Verwendung von Configurable Products und einmal für die Filternavigation. Dann muss man aber beim Anlegen des T-Shirts zweimal angeben das es rot ist, und das find ich dann wieder affig.

Also nochmal die Frage:
Wie verwende ich ein Attribut gleichzeitig für verscheidene Varianten von Configurable Products und für die Filter-Navigation?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

anme
Jr. Member

Total Posts:  10
Liechtenstein

Ich stehe im Moment vor genau dem gleichen Problem…

Es muss irgendwie möglich sein: Im Demostore funktioniert das Ganze mit z.B. dem Produkt “Zolof The Rock And Roll Destroyer”. Hab mir das Ganze auch im Admin des Demostore angeschaut, finde aber einfach keinen Unterschied zu meiner Installation.

Muss man vielleicht irgendwo noch eine Option setzen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Magento Community
Magento Community

tesko
Jr. Member

Total Posts:  14

^^ Ich habe auch genau das selbe Problem!

Bei mir sind die Simple Products die einzelnen “Größen” .
Der Filter geht nur, wenn die Simple P. sichtbar sind oder ich dem Configural Product “Individuell Optionen” verpasse.

Keiner eine Lösung für das Problem?

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

Hi,

hat jemand mal zugangsdaten zu einem store, in dem es NICHT funktioniert?! (PM)

LG rico

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top