Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Mehrwertsteuern für Versandkosten abhängig vom Warenkorbinhalt. Geht das? 

mischah
Member

Total Posts:  33
Germany

Hallo,

ich habe ein spezielles Problem. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man für den Versand nur eine fixe Steuerklasse angeben.

Nun habe ich aber einen Shop in Arbeit, bei dem es Artikel zu 7% und welche zu 19% gibt. Das hat zur Folge, dass ich einen »variablen« Steuersatz benötige.

Den der Versand ist i.d.R. eine Nebenleistung.
Und Nebenleistungen ereilen umsatzsteuerlich das Gleiche wie der Hauptleistung.

Also:
Hauptleistung 19% USt. => Nebenleistung auch 19% USt.
Hauptleistung 7% USt. => Nebenleistung auch 7% USt.

Bei gemischt steuerbaren Umsätzen (19% und 7%) werden die Versandkosten entsprechend Hauptanteil besteuert.
Also mehr 19% Artikel als 7% Artikel (im Warenkorb) => Versandkosten auch 19%.

Irgendwelche Ideen dazu?

Ich bin dankbar für jeden Tipp …

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Hi mischah,

hast Du schon eine Lösung gefunden?

Grüße
Dscho

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

mischah - 04 December 2008 11:09 PM

Hallo,

Bei gemischt steuerbaren Umsätzen (19% und 7%) werden die Versandkosten entsprechend Hauptanteil besteuert.
Also mehr 19% Artikel als 7% Artikel (im Warenkorb) => Versandkosten auch 19%.

Irgendwelche Ideen dazu?

Ich bin dankbar für jeden Tipp …

Ich bin der Meinung das genau das die gängige Praxis in nahezu allen Systemen ist & wenn mich nicht alles täuscht, ist es auch genau so vorgesehen. Sonst hätten sich ja durch Angast vor Abmahnungen schon viele Leute zu diesem Thema geäußert.

Pro Website / StoreView kann doch nur ein Steuersatz für den Versand herangezogen werden oder eben wahlweise keiner.

Ich stelle mir das auch sehr spannend vor an der Stelle im Warenkorb 2 Werte heranzuziehen wo im Endeffekt nur eine Summe herangezogen wird.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top