Magento Forum

Währungsproblem CHF

Ragga78
Member

Total Posts:  39
Schweiz

Hallo zusammen

Habe ein Problem mit der Währung Schweizer Franken!

Da bei CHF anders als beim Euro die Rundungen auf 0.5 statt auf 0.1 genau sein müssen, weiss ich nicht wie ich das so hinkriege.

Kann mir da mal jemand vielleicht helfen?

Das Problem tritt immer dann auf, wenn Steuern ins Spiel kommen oder wenn ich mit Rabatten in % arbeite.

Danke für euer Feedback!

Gruss Ragga

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

verstehe ich das richtig:

wenn das produkt eigentlich 1,92 CHF kosten würde, müssen da 1,95 draus werden?????

LG rico

Magento Community
Magento Community

Ragga78
Member

Schweiz

Hallo Rico

Genau so habe ich das gemeint. Noch besser wäre eigentlich wenn 1 + 2 Rappen abgerundet auf 0 und 3 + 4 Rappen aufgerundet auf 5 Rappen werden könnten!

Hast Du da eine Idee?

Wöre Dir echt dankbar!

Gruss Ragga

Magento Community
Magento Community

Ragga78
Member

Schweiz

Hallo zusammen

Hat hier wirklich niemand eine Idee wie man das realisieren kann?

Danke

Gruss Ragga

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

poah, also das ist schon echt speziell ... aber mal ehrlich: ist das nicht betrug?! *grübel* also rein mathematisch?

du müsstest halt wohl irgendwo bei den cart-controllerin einhaken - aber da bin ich dann der komplett falsche ansprechpartner :(

vllt - wenn des englischen mächtig - versuch doch mal dein glück in den englischen foren. allerdings: sei dort über-ausführlich :D das problem ist schon echt selten *g* am besten zwei drei beispiele mitreinschreiben wink

LG und viel glück rico

PS: Vielleicht hat ja einer der M-Partner hier ne Ahnung?

Magento Community
Magento Community

Ragga78
Member

Schweiz

Hallo Rico

Mit Betrug hat das nicht viel zu tun, den in der Schweiz ist die kleinste Währungseinheit 0.05 Franken, sprich 5 Rappen. Das heisst, dass z. Bsp ein Betrag von 1.92 Franken gar nicht möglich ist.

Mein Problem ist, wenn nun nach einem Rabatt von 10 oder 20 Prozent oder nach der Mehrwertsteuer- Berechnung der Preis nicht auf 5 Rappen genau gerundet ist, verfälscht mir das die komplette Buchhaltung. Auch die Zahlung von Kunden ist da natürlich ein weiteres Problem, denn wie sollen Sie einen Betrag bezahlen, der in unserer Währung gar nicht existiert?

Somit muss ich leider feststellen, dass Magento für den schweizer Markt leider noch nicht so weit ist, ausser man arbeitet nie mit Rabatte oder irgendwelchen Steuerberechnungen.

Da gibt es für mich im Moment nur eins:

Steuern auf 0% setzen und keine Rabatte gewähren, obwohl das nicht unbedingt die Lösung sein kann.

Gruss Ragga

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top