Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Lagerverwaltung & Lieferzeiten - Das No-Go von Magento?! 

futuretec
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo zusammen,

es geht um zwei Themen die ich hoffentlich richtig erfasst habe:
1.) Bei aktivierter Lagerverwaltung muss immer etwas von der Ware auf Lager sein, sonst kann nichts davon gekauft werden
--> (außer man Deaktiviert das bzw. lässt es < 0 werden dann ist “alles auf Lager” auch wenn das nicht der Fall ist)

2.) Ich habe keinerlei Möglichkeit waren, die nicht auf Lager sind mit einer Lieferzeit “3 - 5 Tage” bspw. zu versehen.

Mir ist dabei halb die Kinnlade runtergefallen - derartig esentielle Dinge für einen OnlineShop soll Magento NICHT unterstützen?

Würde gerne eure Meinungen hören bzw. Aufklärung.

Mfg
futuretec

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Wir haben diese Funktion, welche bspw. in XTC vorhanden ist, über ein Attribut im Ritzenhoff Shop auf Magento portiert. Neben dem Attribut müssen natürlich auch ein paar Anpassungen im Template vorgenommen werden. Grundsätzlich geht das aber problemlos.

Magento Community
Magento Community

futuretec
Jr. Member

Total Posts:  17

das mit dem Attribut klingt sehr gut - nur wie realisiert sich das in Kombination mit den QTY ..

wenn ich 5 Artikel auf lager hab: okay Lieferzeit: auf Lager
jetzt werden 5 wegbestellt: = 0 .. Lieferzeit sollte geändert werden ..

derartige “Spielchen” sind sehr schwer mit Attributen zu realisieren bzw. klar mit intensivem Programmiererischem Know-How

danke trotzdem

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

Ich würde das über ein Attributset machen.
Durch Updates aus der WaWi, je nach dem was bei dir das führende System ist, kannst Du das dann übernehmen.

@saskia

? gefangen im falschen körper!

was bitte ist denn das für eine Antwort?

->Ich habe zwar bisher mich nicht mit Code von Magento befasst. Aber so schwer ist es nicht, es zu realisieren.
Sofern Magento IF statements verwendet ist es ganz einfach zu realisieren.
<-

Magento setzt auf PHP, das hat eine Möglichkeit über IF fallunterscheidungen vorzunehmen. Das ist aber nicht der richtige Weg mal schnell eben hier ein IF irgendwo reinzuschreiben. Bilde es über eine geschäftliche Logik auf Magento ab. Das geht fast immer, man muss nur darauf kommen!

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Also so kompliziert mit “business logic” etc. ist das nicht, schließlich geht es hier nur um eine einfache Ausgabe.

Folgender Code kann - sofern ein Attribut “delivery_status” beim Produkt hinterlegt ist - z. B. in die list.phtml kopiert werden:

Lieferzeit:
<?php

if($_product->isSaleable()) {

echo $_product->getAttributeText('delivery_status');

else {

echo $this->__('Out of stock');

}
?>

Damit kann man sowohl die Lieferzeit anzeigen, als auch den Fall der Nichtverfügbarkeit behandeln.

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

ok so kann man es auch machen.

Ich würde es aber anders machen wollen, da mein WaWi das führende System ist.

Vorraussetzung: Stündlicher Abgleich meiner WaWi mit dem Shop.

Wenn das Produkt auf Lager==0 ist dann wird das Attributset geändert, bzw. ein Attribut.
Wenn das Produkt auf Lager>1 ist wird das wieder geändert.

Damit muss ich nicht in das Template eingreifen und kann das alles abbilden was ich brauche.

Bei mir ist diese Vorgehensweise zwingend notwendig da mein WaWi die führende Rolle übernimmt und nicht der Shop.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

to3alt
Member

Total Posts:  42

novalis - 08 December 2008 10:06 PM

Hallo,

die Lieferzeit lässt sich z.B. ohne weiteres über ein Attribut realisieren, bei dem man per Dropdown dann die Lieferzeit auswählen könnte. Das Ganze auf “beim Produkt anzeigen” gestellt, dann erscheint es auch in der Liste zum Artikel in der Beschreibung. Oder manuell im Template auslesen und direkt an beliebiger Stelle anzeigen… ginge auch. Das Attributsystem ist derart flexibel, damit lassen sich eine Menge Spielchen treiben.

Gruß,
Nov

Hallo zusammen.

Ich habe das Anzeigen der Lieferzeit auch über ein Attribut gelöst.
War eigentlich auch ganz einfach.
Was mich jetzt etwas stört ist die Tatsache, dass die Verfügbarkeit immer noch “Auf Lager” anzeigt und die Lieferzeit “versteckt” unter den Zusatzinformationen angezeigt wird. Kann man es evtl. hinbekommen, dass die Zusatzinformationen teilweise mit auf der Produktseite angezeigt werden?
Am besten natürlich “Verfügbarkeit: Das angelegte Attribut (z.B. Lieferzeit 1-2 Tage)”
Eine andere Lösung mit der ich mich evtl. zufrieden sein könnte, wäre es, dass nach dem Aufrufen der Produktseite nicht das Tab der Produktbeschreibung, sondern das der Zusatzinformationen angezeigt wird.
Dann sollte allerdings auch statt “Verfügbarkeit: Auf Lager” was in der Art “Verfügbarkeit: siehe Zusatzinformationen” angezeigt werden.
Ich hoffe es war verständlich was ich beschrieben habe.
Danke für Eure Hilfe.

Magento Community
Magento Community

wolle_hb
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo,

muss das Thema noch mal augreifen.

Ich pflege das Attribut delivery_time, dieses möchte ich nun, wie beschrieben einfügen: (in die simple.phtml)

<?php if($_product->isSaleable()): ?>

<class="availability"><?php echo $this->__('Availability: In stock.'?></p>
<?php else: ?>

<class="availability"><?php echo $this->__('Availability: Out of stock.'?></p>    
<?php endif; ?>
<!--Mein Code Anfang -->
<
class="availability">
<?php echo "Lieferzeit:  ";
echo 
$_product->getAttributeText('delivery_time) ?></p>
<!-- Mein Code Ende -->
<?php echo $this->getPriceHtml($_product) ?>

Nur leider erscheint das ganze nicht wie gewollt. Es erscheint nur Lieferzeit:  aber das Attribut ‘delivery_time’ wird nicht ausgelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang

Magento Community
Magento Community

tber
Sr. Member

Total Posts:  80

wolle_hb - 05 May 2010 02:43 PM

Hallo,

muss das Thema noch mal augreifen.

Ich pflege das Attribut delivery_time, dieses möchte ich nun, wie beschrieben einfügen: (in die simple.phtml)

<?php if($_product->isSaleable()): ?>

<class="availability"><?php echo $this->__('Availability: In stock.'?></p>
<?php else: ?>

<class="availability"><?php echo $this->__('Availability: Out of stock.'?></p>    
<?php endif; ?>
<!--Mein Code Anfang -->
<
class="availability">
<?php echo "Lieferzeit:  ";
echo 
$_product->getAttributeText('delivery_time) ?></p>
<!-- Mein Code Ende -->
<?php echo $this->getPriceHtml($_product) ?>

Nur leider erscheint das ganze nicht wie gewollt. Es erscheint nur Lieferzeit:  aber das Attribut ‘delivery_time’ wird nicht ausgelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang

Moinsen

ersetz einmal

echo $_product->getAttributeText(delivery_time?>

durch

echo $_product->getData(delivery_time?>

tüdelü,
Thorsten

Magento Community