Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Magento CE und CMS

QB new media
Jr. Member

Total Posts:  24

Hallo zusammen,

ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Auf den CMS-Seite möchte ich gern interne Verlinkungen zwischen den Seiten einrichten. Mein Ansatz bisher:

<a href="{{store direct_url="zielseite"}}">Hier klicken</a>

“zielseite” = der entsprechende URL-Bezeichner

Ich habe allerdings eine weitere CMS-Extension installiert, die wir im Projekt brauchen (http://www.magentocommerce.com/magento-connect/jreinke/extension/6090/clever_cms), die aber den URL-Bezeichner unglücklicherweise automatisch generiert, - und diese Option ist leider auch nicht durch Extension-Einstellungen abzuschalten. Dabei könnte es sein, dass sich die Seitentitel mal ändern werden - dann ändern sich aber im gleichen Zug durch diese Extension auch die URL-Bezeichner - schon sind alle Links auf diese Seite projektweit defekt. Das möchte ich natürlich vermeiden…

Kann ich denn irgendwie auf Basis der internen Page ID oder so verlinken? Das geht ja so in den meisten Content-Management-Systemen, die ich kenne, - aber hier finde ich keine solche Option… Braucht man allein dafür tatsächlich die Enterprise Edition oder eine teuere CMS-Erweiterung? Oder gibt es doch einen Trick?.. smile

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und viele Grüße

mrtyu

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

wshqq
Sr. Member

Total Posts:  155

Ja geht schon. Mir ist aber nicht ganz klar, warum man bei der Extension nicht den URL Key selbst bestimmen kann. Kann man den nicht hinterher ändern? Ist ja auch sehr wichtig für Google. Die stehen ja nicht so auf generierte Nummern.

Du kannst für jede CMS Seite einen URL Rewrite erstellen. Somit kannst du www.url.de/agb.html auf www.url.de/cms/page/view/page_id/6 (wobei 6 dieentsprechnede page id ist) mappen. Es sollte aber auch direkt funktionieren, dass du die URL www.url.de/cms/page/view/page_id/6 verlinkst.

Grüße

Magento Community
Magento Community

QB new media
Jr. Member

Total Posts:  24

Hallo!

Danke für die Rückmeldung!

wshqq - 26 August 2011 10:17 AM

Ja geht schon. Mir ist aber nicht ganz klar, warum man bei der Extension nicht den URL Key selbst bestimmen kann. Kann man den nicht hinterher ändern? Ist ja auch sehr wichtig für Google. Die stehen ja nicht so auf generierte Nummern.

Die URL-Keys sind dann keine Nummern, sondern schon sinnvolle Zeichenketten, die die Extension aus den Seitentiteln automatisch herstellt. Das ist ja an sich auch ganz praktisch (man spart sozusagen einen Schritt bei der Eingabe der Inhalte), solange man sie jedoch nicht für interne Verlinkungen verwendet. Denn sonst würde der Key ja bei einer eventuellen Titeländerung der Seite, die ich für die Zukunft nicht ausschließen möchte, im gleichen Zug auch wieder geändert und macht somit eben die sämtlichen internen Verlinkungen auf den alten Key kaputt.

Du kannst für jede CMS Seite einen URL Rewrite erstellen. Somit kannst du www.url.de/agb.html auf www.url.de/cms/page/view/page_id/6 (wobei 6 dieentsprechnede page id ist) mappen. Es sollte aber auch direkt funktionieren, dass du die URL www.url.de/cms/page/view/page_id/6 verlinkst.

Das wäre natürlich ein möglicher Ansatz, vielen Dank dafür! Ich habe nur erhofft, dass es noch etwas komfortabler über den CMS-Bereich geht. So braucht man ja immer zwei Schritte zu machen: Einmal die Seite anlegen mit allem, was dazu gehört, und dann noch einmal unter URL-Rewrites die passende URL für die interne Verlinkung eintragen.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

mrtyu

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top