Magento Forum

Indiv. erstellter Hersteller-Preis bzw. Preisempfehlung, UVP / Wert wird nicht überall angezeigt

biglaker
Member

Total Posts:  31

Ich möchte z.B. einen Herstellerpreis neben dem VK-Preis anzeigen, sinngemäß etwa so.

Hersteller-Preis: 100 EUR
Unser Preis: 90 EUR

Ich habe dazu ein Attribut Herstellerpreis (manuf_price) angelegt und versucht, dieses in die price.phtml zu integrieren, zuletzt mit folgender Methode:

<?php $_manufPrice = $this->helper('tax')->getPrice($_product, $_product->getmanuf_price()) ?>

....

<p class="old-price">
<span class="price-label"><?php echo $this->__('Manufacturers Price:') ?></span>
<span class="price" id="old-price-<?php echo $_id ?><?php echo $this->getIdSuffix() ?>"><?php echo Mage::helper('core')->currency($_manufPrice) ?></span>
</p>

Das hat auch (teilweise) geklappt. Auf der Produktseite sowie z.B. in der Bestseller-Extension wird der Hersteller-Preis korrekt angezeigt.
Auf der Kategorieseite sowie in den Upseling/Related Products-Boxen - die laut Pfadhinweisen beide die gleiche price.phtml verwenden - steht aber:

Hersteller-Preis: 0 EUR
Unser Preis: 90 EUR

Muss ich irgendwo eine Variable definieren, damit der Wert übernommen wird und wenn ja, wo und wie? Bin euch für jeden Hinweis sehr dankbar.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Belanur
Jr. Member

Total Posts:  11
Hannover, Germany

Hallo,

in den Listen werden aus Performancegründen nicht alle Attribute eines Produktes geladen. Dein Custom Attribute muss explizit via XML geladen werden. Für die Product List sieht das z.B. so aus:
Datei app/design/frontend/<interface>/<theme>/layout/catalog.xml
unter

<block type="catalog/product_list" name="product_list">
(...)
<action method="addAttribute"><attribute>manuf_price</attribute></action>
(...)

Siehe hierzu auch:
http://www.magentocommerce.com/wiki/how-to/add-attributes-to-product-grid

Magento Community
Magento Community

biglaker
Member

Total Posts:  31

Hallo Belanur,

tausend Dank für Deinen Tipp. Die Preisanzeige funktioniert jetzt auf den Kategorieseiten wie gewünscht.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dies auch auf die Vergleichsseite, auf die Upselling-Boxes und auf die Related-Products-Anzeige zu übertragen.

Wenn ich die action method in die entsprechenden Bereiche in der catalog.xml einfüge, erhalte ich eine Fehlermeldung mit invalid method für addattribute.
Ich habe versucht den Passus aus dem von Dir verlinkten Tutorial z.B. auf die list.phtml im Compare-Verzeichnis zu übertragen, hatte aber kein Glück (am cache liegts aber nicht, der ist aus).

Hast Du noch einen Tipp, wie ich die gewünschte Preisanzeige - wie oben beschrieben - zumindest in einem der genannten Bereiche korrekt einstelle?

Magento Community
Magento Community

poltrian
Sr. Member

Total Posts:  122

Hallo Biglaker,

wie hast du es denn geschafft die Attribute auf der Katalogseite angezeigt zu bekommen? Der Eintrag in die xml hat bei mir nichts gebracht, auch der Link ins Wiki hatte keinen erfolgt. Ich habe den Code meiner Meinung nach richtig eingeben. Kannst du mir schreiben wie du es gemacht hast?

Vielen Dank

Grüße

Olaf

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top