Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Magento und Stuerberater / Warenwirtschaft

PeterGriffin
Jr. Member

Total Posts:  9

Hallo,

bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und möchte ein Onlinehandel mit Magento aufbauen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr das mit dem Steuerberater macht ..

- Habt ihr einen ‘speziellen’ Steuerberater der sich mit Onlinehandels auskennt?

- Habt ihr Magento an eine Warenwirtschaft (z.B. Datev) angebunden, damit der Steuerberater auf Eure Buchungen / Rechnungen zugreifen kann?

- Würdet ihr ein anderes Shopsystem empfehlen, falls es mit Magento schwierig sein sollte?

- usw.

Bin für alle Tipps dankbar, wie ihr Magento und euren Steuerkram vereint.

Danke

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

wshqq
Sr. Member

Total Posts:  155

Ich glaub der Steuerkram wird dein geringstes Problem sein. Du brauchst doch nur eine gute Rechnung und den Rest macht der Steuerberater. Das Finanzamt möchte nur eine ordentliche Buchführung und eine ordentlich Rechnung, wegen den MwSt.

Wenn du keine Ahnung von Magento hast und den Shop selber machen möchtest, dann kann ich dir davon nur abraten. Wenn du nicht wirklich viel Ahnung von PHP MySQL HTML und CSS hast, dann wird es in die Hose gehen.
Ich kann dir nur den Tipp geben, investiere lieber die 5000€-7000€ und lass den Shop von einer Agentur machen und kümmere dich intensiv um den ganzen anderen Kram, wie Ware, Lieferanten, Logistik und die Konkurrenz.

Grüße

Magento Community
Magento Community

PeterGriffin
Jr. Member