Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Magento und Stuerberater / Warenwirtschaft

PeterGriffin
Jr. Member

Total Posts:  9

Hallo,

bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und möchte ein Onlinehandel mit Magento aufbauen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr das mit dem Steuerberater macht ..

- Habt ihr einen ‘speziellen’ Steuerberater der sich mit Onlinehandels auskennt?

- Habt ihr Magento an eine Warenwirtschaft (z.B. Datev) angebunden, damit der Steuerberater auf Eure Buchungen / Rechnungen zugreifen kann?

- Würdet ihr ein anderes Shopsystem empfehlen, falls es mit Magento schwierig sein sollte?

- usw.

Bin für alle Tipps dankbar, wie ihr Magento und euren Steuerkram vereint.

Danke

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

wshqq
Sr. Member

Total Posts:  155

Ich glaub der Steuerkram wird dein geringstes Problem sein. Du brauchst doch nur eine gute Rechnung und den Rest macht der Steuerberater. Das Finanzamt möchte nur eine ordentliche Buchführung und eine ordentlich Rechnung, wegen den MwSt.

Wenn du keine Ahnung von Magento hast und den Shop selber machen möchtest, dann kann ich dir davon nur abraten. Wenn du nicht wirklich viel Ahnung von PHP MySQL HTML und CSS hast, dann wird es in die Hose gehen.
Ich kann dir nur den Tipp geben, investiere lieber die 5000€-7000€ und lass den Shop von einer Agentur machen und kümmere dich intensiv um den ganzen anderen Kram, wie Ware, Lieferanten, Logistik und die Konkurrenz.

Grüße

Magento Community
Magento Community

PeterGriffin
Jr. Member

naja, wenn dann 50 - 100 buchungen / bestellungen jeden tag zustande kommen wäre eine WaWi mit DATEV anbindung für den steuerberater ja ganz gut.

müsste es doch eigentlich leichter machen, oder nicht?

oder kann ich all meine blege auch so exportieren und an den steuerberater geben? der nutzt eben DATEV, daher wäre die kompatibilität wichtig.

und mit 5000 - 7000 ist es leider nicht getan.

mit wurden bisher preise zwischen 15.000 und 50.000 minium genannt. (bin die magento agenture von der magento seite durchgegangen, also die gold und silber partner) und paar andere.

ich finde nur eben keinen steuerberater, der auf onlinehandel und die buchaltung für die gmbh dann spezialisiert ist (mit payapal usw)

Magento Community
Magento Community

aromicon_de
Jr. Member

Total Posts:  6
Halle (Saale) - Germany

Achso, ist also doch was Größeres, ich bin von einem einfachen Standard Shop ausgegangen. Wenn du aber eine WaWi integrieren möchtest, dann können die Preise gut hinkommen. 10.000 € - 50.000 € ist natürlich nicht mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt, aber dafür erspart es dir wirklich viel Zeit und es funktioniert hinterher alles so wie es soll, wenn die Agentur gut ist. Wenn du einen Offline Shop eröffnest, zahlst du dass ja auch locker für die Inneneinrichtung und die Miete jeden Monat ist auch höher.

Magento hat von Haus aus keine Anbindung für Datev. Magento kann PDF Rechnungen erstellen, oder die Rechnungen als .csv oder Excel XML exportieren. Hier noch die Datev Erweiterung, ist nicht von mir und habe sie auch noch nicht probiert…

Magento Datev Extension

Grüße

Magento Community
Magento Community

PeterGriffin
Jr. Member

ich muss zugeben, ich weiß nichtmal ob ich eine WaWi und anbindung an DATEV brauche.

Anfangs werden die verkäuf vvlt. auch nur 10 - 20 sein und erst in 2 - 3 monaten sinds dann 50 pro tag.

aber wäre in so einem fall wirklich eine wawi nötig? habe nur ca. 50 artikel.

und ist es für den steuerberater wirklich leichter, wenn ich eine wawi mit datev schnittstelle nutze, oder reichen die normalen magento exporte bei so einem aufkommen nicht einfach aus?

danke für die hilfe.

Magento Community
Magento Community

rafko
Jr. Member

Total Posts:  8

PeterGriffin - 23 June 2011 02:32 AM

ich muss zugeben, ich weiß nichtmal ob ich eine WaWi und anbindung an DATEV brauche.

Anfangs werden die verkäuf vvlt. auch nur 10 - 20 sein und erst in 2 - 3 monaten sinds dann 50 pro tag.

aber wäre in so einem fall wirklich eine wawi nötig? habe nur ca. 50 artikel.

und ist es für den steuerberater wirklich leichter, wenn ich eine wawi mit datev schnittstelle nutze, oder reichen die normalen magento exporte bei so einem aufkommen nicht einfach aus?

danke für die hilfe.

Magento Community
Magento Community

Sturmi
Member

Total Posts:  50

Wurde schon jemand gefunden?

Magento Community
Magento Community

TomWagner
Jr. Member

Total Posts:  1

Sturmi - 22 April 2012 01:13 AM

Wurde schon jemand gefunden?

Hi,
der Thread ist zwar schon älter, aber falls das Problem noch besteht nimm Steuerberater - Wirtschaftsprüfer - Rechtsanwalt Stürcke & Blume, Heerdter Sandberg 30, Düsseldorf www.steuerberater-duesseldorf-ok.de, 0211-302014-0.

Die beherrschen die Buchhaltung für ecommerce, die Daten werden in DATEV eingespielt, Formate und Schnittstellen für DATEV und Steuerberater mit magento werden dort abgestimmt. Die Bank/paypal/Amazon werden in DATEV via Schnittstelle übernommen.

Gruß
Tom.

Magento Community
Magento Community

XTENTO
Member

Total Posts:  50

Infos zur DATEV-Anbindung von XTENTO gibt es hier:  XTENTO DATEV-Anbindung

Fragen? Gerne via E-mail an info@xtento.com.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top