Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Digitale Signatur für PDF-Rechnungen

BWunderlich
Member

Total Posts:  68
Hamburg

Hallo Kollegen,

hat jemand von euch mal digitale Signaturen in die PDF-Rechnungen von Magento integriert? Ich habe hier ein Modul gesehen, das das als ein Feature neben anderen anbietet:
http://www.vianetz.com/shop/de/advancedinvoicelayout.html

Wenn ich aber nur die digitale Signatur benötige und nicht die Layout-Funktionen, dann könnte man auch den Webservice direkt ansprechen:
https://www.signaturportal.de/open-source-digital-signature-project-ebilling-komponent.html

Was sind eure Erfahrungen bzgl. digitalen Signaturen?

Viele Grüße,
Benjamin

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

wshqq
Sr. Member

Total Posts:  155

Die Extension würde ich nicht kaufen, auf gar keinen fall. Es gibt ein paar PHP Klassen die OpenSource sind, die kannst du zum Signieren verwenden musst du halt nur vorm Download der PDF aufrufen. Aber ohne richtiges gekauftes Zertifikat bringt die Signierung nix, der Acrobat Reader zeigt die sonst als ungültig an.

Digitale Signaturen sind ja vom §14 UStG. vorgeschrieben, wenn du die Rechnungen in Digitaler Form verschickst. Die Telekom signiert ihre
Rechnungen auch nicht.

Wenn du die Php Klassen verwendest dauert es 2 Stunden mit Testen, wenn du es selbst schreibst. Ich suche die Klassen mal raus, habe die mal im Internet gefunden. TCPDF kann auch signieren

Grüße

Magento Community
Magento Community

wshqq
Sr. Member

Total Posts:  155

Ich hab es wieder gefunden, Zend Pdf Certificate sollte perfekt passen, weil es fürs Zend Pdf ist.

Magento Community
Magento Community

MarvinToys
Sr. Member

Total Posts:  194

Hmm…

hab mir das mal erklären lassen.
Bei der Telekom musst du eingeloggt sein und nen Konto besitzen. Im Backend der Telco musst du nen Häkchen für pdf-Rechnung setzen ansonsten keine pdf-Rechnung. Somit brauchst du keine Signatur weil du irgend ein Einverständnis eingegangen bist. Keine Ahnung. Hab ich au nich ganz kapiert.

Aber hast du hierfür schon eine einfach Lösung gefunden? Signierte REchnungen?

Habe nur virtuelle Produkte und dafür jedesmal die Rechnung versenden? Ohne Signierung trau ich mich net. Wer weiß wie die einen an die Karre pinkeln können

Magento Community
Magento Community

clausP
Jr. Member

Total Posts:  2

Also es ist ja richtig, dass du die digitale Signatur einführen willst, um rein rechtlich abgesichert zu sein. Im Moment ist das aber eine Grauzone in Deutschland und wir hatten noch keine Probleme mit dem Finanzamt ohne digitale Signatur.

Magento Community
Magento Community

MarvinToys
Sr. Member

Total Posts:  194

die digitale Signatur wurde im Sommer von der EU gekippt… wink

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community