Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
kosmetik-joli.de

abase
Jr. Member

Total Posts:  27

..ich habe unseren Shop von XT-Commerce auf Magento umgestellt. Bei der Umstellung war es eigentlich immer so, dass Kleinigkeiten manchmal ewig dauerten. Aufgaben die ich eigentlich als schwierig erachtet hatte, gingen schnell. Mein Erstlingswerk ist unter Kosmetik Joli zu bewundern wink

..hab noch was vergessen:

Ich habe die fishpig extension Wordpress Blog eingebaut! Von dieser Extension bin ich mehr als begeistert.
Der Bog ist hier abrufbar!

Gruß
Abase

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

TAFKAp
Member

Total Posts:  38

Hallo Abase,

gefällt mir sehr gut, Dein Erstlingswerk. Man findet sich auch als Erstbesucher sehr gut durch den Shop!

Würdest Du mir freundlicherweise verraten (gerne auch per PM), welche Module Du verwendest hast, um

a) die Grundpreisangabe zu realisieren
b) den Shop in deutscher Sprache darzustellen
c) auf das Bundesland in der Rechnungsanschrift/Registrierung abzuschalten???
d) die Versandkosten beim Erreichen von 35 Euro Bestellwert aus der Warenkorbberechnung verschwinden!

Ich wäre Dir ewig dankbar, da ich Riesenschwierigkeiten mit diesen Punkten habe.

Anbei mal ein Hinweis zur Grundpreisangabe, da bei Dir (genau wie bei meinem Projekt) der Grundpreis erst im Artikel angezeigt wird.
Scheinbar ist auch Deine Angabe in Millilitern zweifelhaft, da ab 250ml auf den Liter gerechnet werden muss, darunter nur 100ml Grundpreis-Angaben zulässig sind. Bitte nachfolgenden Text beachten:

1. BGH: Grundpreis muss unmittelbar beim Endpreis stehen
Am 26.02.2009 entschied der Bundesgerichtshof (Az: I ZR 163/06 - Dr. Clauder’s Hufpflege), dass bei Artikeln, die der Angabepflicht von Grundpreisen unterliegen:
“Der Grundpreis muss „in unmittelbarer Nähe des Endpreises“ angegeben werden.”
Beide Preise, also der Endpreis und der Grundpreis müssen auf einen Blick wahrgenommen werden können. Dies darf nicht erst auf einer Produktdetailseite geschehen, sondern an jeder Stelle, an welcher der Endpreis angegeben wird.

Magento Community
Magento Community

abase
Jr. Member

Hallo TAFKAp,
freut mich, dass Dir unser Shop gefällt!
a)
Zu deinen Fragen den Grundpreis ermittle ich über zwei Attribute die ich selbst angelegt habe.
Bei mir heißen die:
einheit und VPE
in der view.phtml errechne ich den Grundpreis dann aus diesen beiden Werten.
Stellt sich natürlich die Frage, ob man den Grundpreis direkt in ein Attribut abspeichert.
Bei mir sieht der Code so aus:
//code aus der view.phtml

$attributeValueVPE= $_product->getData(’vpe’); //Textfeld
$attributeValueEinheit= $_product->getAttributeText(’einheit’); //dropdown
$preis = $_product->getFinalPrice(); //Produktpreis ohne HTML
$preisEinheit = $preis / $attributeValueVPE; ?>

b) hier habe ich von TechDivision German Shop im Einsatz! Vor Market Ready Germany habe ich Angst wink
c) hierfür ist auch German Shop verantwortlich.
d). das habe ich mit einer Warenkorbpreisregel gelöst - Warenkorbpreisregel: Zwischensummer > 35

..sind vielleicht nicht die elegantesten Lösungen?!

Zu deinem Hinweis:
Ob unsere Produkte mit einem Grundpreis versehen werden müssen, weiß ich noch nicht mal so genau. Werde deinen Hinweis aber sehr ernst nehmen - und meine Produktlisten umbauen.

Gruß
ABase

Magento Community
Magento Community

TAFKAp
Member

Besten Dank für Deine ausführlichen Antworten! Werde mir Deine Lösungsansätze mal ansehen und versuchen, diesen nachzueifern.

Hier mal der Link zum Beitrag:

http://www.shopbetreiber-blog.de/2010/01/25/die-20-wichtigsten-urteile-fur-shopbetreiber-im-jahr-2009/

Urteile sind zwar aus 2009, aber ich denke, die meisten sind noch gültig. Kannst Dir ja mal ansehen.

MarketReady hat mir bereits die dritte Installation zerschossen.

Magento Community
Magento Community

Quaeso
Guru

Total Posts:  334

TAFKAp - 31 May 2011 04:56 AM

......

MarketReady hat mir bereits die dritte Installation zerschossen.

Du machst mir Angst, kannst du auch wenn off topic etwas näher erklären?

Magento Community
Magento Community

TAFKAp
Member

Angst möchte ich Dir natürlich keine machen,aber mein Shop, an dem ich bereits eine gefühlte Ewigkeit hocke, ist derzeit wieder ein Totalschaden...und MR ist m. Meinung nach nicht ganz unschuldig.

Ich habe bereits Unmengen an Fragen im Board gestellt, aber leide KEINE Antwort erhalten. Gestern las ich ein Post, in dem ein User z. B. exakt das gleiche Problem hat, wie ich:

Nach der Installation von MR und seinen vielen überflüssigen Modulen über den ConnectManager ist die Suchfunktion des Shops zerstört. Abhilfe schafft eine Deaktivierung der von MR mitgelieferten Erweiterung FACTFINDER.

Mein Checkout ist zerstört, habe Widerruf und AGB nun doppelt angezeigt, Fehler ist für mich nicht auffindbar.
Ferner wird mir die MWST (inklusive) nach Installation vom letzten Release von MR nicht mehr im Warenkorb und im Checkout angezeigt, obwohl alle Parameter exakt so sind, wie in meiner Demoinstallation mit alter MR-Version.

Gestern habe ich dann völlig entnervt versucht, MR zu entfernen. Leider ist seit dem Versuch der komplette Checkout defekt...nach Bestätigung der Versandgebühren springt der Checkout zurück in den Warenkorb und Ende ist mit der Bezahlerei,

Leider muss ich hinzufügen, dass ich auch mit GermanShop viel Theater hatte, da kein einziger Preis/Grundpreis richtig ausgegeben wurde.

Mittlerweile bekomme ich graue Haare....

Magento Community
Magento Community

Quaeso
Guru

TAFKAp - 31 May 2011 05:32 AM

Nach der Installation von MR und seinen vielen überflüssigen Modulen über den ConnectManager ist die Suchfunktion des Shops zerstört. Abhilfe schafft eine Deaktivierung der von MR mitgelieferten Erweiterung FACTFINDER.

....

Ich glaube ich spinne.... tatsächlich, habe gerade ein Suchbegriff in meiner Suche eingegeben, und prompt ist die Fehlermeldung da...siehe unten

Image Attachments
Fehlermedung-Suche.jpg

Magento Community
Magento Community

Quaeso
Guru

....

Ich habe bereits Unmengen an Fragen im Board gestellt, aber leide KEINE Antwort erhalten. Gestern las ich ein Post, in dem ein User z. B. exakt das gleiche Problem hat, wie ich:

Mein Checkout ist zerstört, habe Widerruf und AGB nun doppelt angezeigt, Fehler ist für mich nicht auffindbar.
Ferner wird mir die MWST (inklusive) nach Installation vom letzten Release von MR nicht mehr im Warenkorb und im Checkout angezeigt, obwohl alle Parameter exakt so sind, wie in meiner Demoinstallation mit alter MR-Version.

....

wollte mich an deine Fragen im MRG Forum anschließen, kann diese aber nicht finden...kannst du mir nen Link schicken?

Magento Community
Magento Community

TAFKAp
Member

Quaeso - 31 May 2011 05:40 AM

....

Ich glaube ich spinne.... tatsächlich, habe gerade ein Suchbegriff in meiner Suche eingegeben, und prompt ist die Fehlermeldung da...siehe unten

Unter Konfiguration / Erweitert / Erweitert kannst Du Module aktivieren und deaktivieren. Deaktiviere das Modul FACTFINDER und die Suche funktioniert wieder.

Keinerlei Antworten im Forum, mittlerweile sind wir drei bekennende User mit dem Fehler. Keine Ahnung, warum hier niemand antwortet, wenn eine so berühmte Erweiterung wie MR solche gravierenden Fehler verursacht. Politik?

Magento Community
Magento Community

TAFKAp
Member

Sorry Abase, jetzt haben wir Deinen Thread off-topic gestellt! downer

Magento Community
Magento Community

Quaeso
Guru

TAFKAp - 31 May 2011 06:10 AM

Sorry Abase, jetzt haben wir Deinen Thread off-topic gestellt! downer

hier könnte es weiter gehen

Magento Community
Magento Community

TAFKAp
Member

Abase, nach 10 Stunden Recherche konnte ich das Problem mit der Listenansicht-Grundpreisangabe endlich lösen, bzw. recherchieren. Da es für Dich vielleicht auch interessant ist, hier die Lösung:

To display baseprices in the list view, you can either add the following code to your catalog/product/list.phtml template, or enable the commented out XML block in app/design/frontend/default/default/layout/baseprice.xml This is the code that displays the short baseprice label for a product:

getBasePriceLabel($_product, true)): ?>

Auch wenn man es nicht glaubt, die Lösung stand im Connectmanager im Modul selbst. Ich könnte mich ohrfeigen… smile

Magento Community
Magento Community

abase
Jr. Member

..das ist aber keine Standardgeschichte! Ich muss mein Layout noch ein wenig ändern, ansonsten werde ich den Grundpreis in den Produktlisten genauso anzeigen wie in der view.phtml.

Attributkonfiguration:
Man muss nur daruf achten, dass man die Attribute auch für die listview freischaltet (In Produkt-Listing verwenden auf Ja setzen)

Bei mir ist der Platz in den Boxen was knapp geworden - ich werde mir erst ein neues Layout für die Produktboxen in den Listen überlegen müssen.

Derzeit habe ich aus Vorsicht das direkte \"in den Warenkorb\” legen in den Produktlisten abgeschaltet.

Gruß
Abase

Magento Community
Magento Community

TAFKAp
Member

Nein, ist kein Standard, sondern gehört zum PANGV-Modul vom Modulprogrammierer. Allerdings habe ich mit dem geposteten Code nun den Grundpreis in der Liste, jedoch nicht mehr im Produkt.

Ich war so frei, Dir eine PM zu senden.

Schönen Restabend!

Magento Community
Magento Community

lumba2
Jr. Member

Total Posts:  28

Einige der Probleme hier sind schon abgehandelt worden und wären sicher über die Suche im Forum gefunden worden.
Z. B. AGB werden doppelt angezeigt ...

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/227020/

Wer möchte, kann sich ja mal alles durchlesen, ich habe meine Probleme und auch die Lösungen nach einem Update von 1.4 auf 1.5 gepostet.

Gruß
Jens

--------------------------------
Isa Mey Edelsteinschmuck

Magento Community
Magento Community

factfinder
Member

Total Posts:  37
Pforzheim, Germany

Das Problem im Zusammenhang mit dem FACT-Finder Modul ist höchstwahrscheinlich eine Kollision mit einem anderen Modul oder aber die Tatsache, dass FACT-Finder seitig nur die Magento Demo Daten indiziert sind - daher am besten deaktivieren, am besten so:

In der Datei \"app/etc/modules/Flagbit_FactFinder.xml\" den Eintrag \"<active>true</active>\" durch \"<active>false</active>\" ersetzen.
Danach im Cache-Management den Konfigurations-Cache leeren.

Soll das FACT-Finder Modul dennoch eingesetzt werden, kann der Fehler bzw. die Kollision gezielt in Zusammenarbeit mit dem FACT-Finder Support behoben werden.

MR sollte ab einem der nächsten Updates das FACT-Finder Modul nicht mehr per Standard installieren.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2