Magento Forum

Variable Versandkosten abhängig von individuellen Optionen

EThurmann
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe. Ich habe mir eine Extension gekauft, in welcher die Maße des Produktes vom Kunden eingegeben werden (z.B. L x H). Die Extension aktualisiert sofort den Preis. Nun stoße ich aber bei den Versandkosten auf Probleme. Die Versandkosten richten sich immer nach der Länge des Artikels. Die beiden Attribute, in diesem Fall Länge und Höhe, wurden nicht als Attribute angelegt, sondern als individuelle Optionen. So sieht es die Extension vor.

Wie bekomme ich es hin, dass die Software erkennt, dass ein Artikel, welcher z.B. 205 cm lang ist andere Versandkosten hat als ein Artikel mit 100 cm Länge? Mit Gewichtsangaben und Table rates komme ich leider nicht weiter, da die Artikel erst während des Bestellvorganges konfiguriert werden und das Grundgewicht der Artikel immer gleich ist. Folgende Überlegungen hatte ich, weiß aber nicht, ob und wie man das Umsetzen könnte:

1. Bei den Table Rates nimmt man statt des Gewichtes die Angabe der individuellen Option
2. Bei Eingabe der Länge durch den Kunden, wird diese Zahl als Gewichtsangabe missbraucht (z.B. tippt der Kunde eine Länge von 175 cm ein. Das Programm übernimmt diese Angabe als Gewicht, also z.B. 175 Kg. Daraus könnte ich dann die Table rates basteln.)

Mehr fiel mir leider nicht ein, die Umsetzung wäre für mich evtl. zu schaffen, wenn ich ein paar Denkanstösse bekommen könnte.

mfg
EThurmann

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

clicksmagento
Jr. Member

Total Posts:  5

Hallo!

Inzwischen eine Lösung gefunden? Stehe momentan vor einem ähnlichen Problem.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar smile

mfg

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top