Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Eine oder mehr Cache-Arten sind außer Kraft

Taiphun
Jr. Member

Total Posts:  14

Hallo zusammen,

seit Neustem habe ich ein Cache-Problem mit meiner Magento Version 1.5.0.1. Im Magento Admin zeigt er mir folgende Fehlermeldung an:

“Eine oder mehr Cache-Arten sind außer Kraft: Block HTML Ausgabe. Click here to go to Cache Management and refresh cache types.”

und in der Cache-Verwaltung ist die “Block HTML Ausgabe” außer Kraft gesetzt. Sobald ich nun irgendwas am Cache mache, sei es alle deaktivieren oder zu leeren, wird mein Startseite ins Nirvana geschickt und ich sehe eine weiße Seite. Alle Anweisungen, die ich gegeben habe, z.B. den Cache zu deaktiveren, wird mir auch in der Cache-Verwaltung bestätigt.
Erst wenn ich ein Backup des Cache-Ordners im Var-Verzeichnis einspiele, kommt meine Startseite wieder. Allerdings ist dann auch der Cache wieder “aktiviert” und die “Block HTML Ausgabe” außer Kraft gesetzt.

Im Englischen Forum konnte ich sehen, dass andere Storebetreiber mit dem selben Problem zu kämpfen haben, insbesondere nach dem Update von 1.4. auf 1.5.0.1, aber keine Lösung. 

Oder gibt es die mittlerweile ?

Gruß, Marco

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hi, ich habe mir deinen Post bnicht komplett durchgelesen.
Kann dir aber sagen das deine Konfiguration stimmt, es handelt
sich um einen Bug ab Magento 1.5 - habe es aber schon öfter gemeldet,
via Bug Tracker.

Gibt aktuell nur eine Möglichkeit diese absolut unsinnige & gleichermaßen stöhrende
Meldung auszuschalten.

1. Schalte diesen bemängelten Cache in der Cache Verwaltung selbst aus, setze Ihn also auf deaktiviert.
2. System->Konfiguration->Erweitert->System - dort “External Full Page Cache Settings” den von Zend anstellen

Du hast damit dann folgendes gemacht:
1. Deaktivierung der Fehlermeldung
2. Als Ersatz für den normalen Block Cache als Performance Helfer den Zend Cache
aktiviert der seit Magento 1.5 dabei ist (quasi als Ersatz).

Es ist aber eigentlich als Zusatzcache gedacht, also dieser Block Cache soll schon laufen!

Leider sieht es in dem Bereich zur Zeit aber nicht gut aus denn:
In der aktuellen Magento 1.5.1.0 RC1 Version besteht der Fehler noch immer!!!

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Taiphun
Jr. Member

Total Posts:  14

Hallo Daniel,

soweit hatte ich es schon eingestellt mit Hilfe des anderen Beitrags…
Nun habe ich aber das Problem, dass ich eine weiße Shopseite habe, wenn ich den Cache komplett deaktiviere. Aktiviere ich es wieder, bleibt es weiß. Erst wenn ich den “alten” vollen Cacheordner hochlade, wird der Shop wieder angezeigt und der Cache ist komplett wieder aktiviert und der HTML-Cache wieder fehlerhaft.

Übermäßige Mächte scheinen da wohl am Werk zusein wink

Gruß, Marco

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

??? Kurioses geschieht in der Welt…

Magento Community
Magento Community

BWunderlich
Member

Total Posts:  68
Hamburg

Ich habe das Problem auch in einem 1.4er Shop. Gibt es dafür auch eine Lösung? Wie entsteht dieses Problem?

Magento Community
Magento Community

qiix_de
Jr. Member

Total Posts:  5

Ich hatte gerade das selbe Problem.
Im Backend (Magento 1.5.1) habe ich den Cache Deaktiviert und dann ging nichts mehr. Nur ein weißes Fenster in Front- und Backend. Kein log und keine Fehlermeldung.

Bei mir lag das Problem an einer Extension (Auctionmaid_Productmatrix). Wobei ich nicht direkt die Extension verantwortlich machen würde. Ich vermute ein grundsätzliches Problem.

Im Ordner \"/app/etc/modules\" werden durch xmls Extension aktiviert bzw. deaktiviert. Ich habe alle enthaltenen xmls gelöscht und die xmls vom Auslieferungszustand in den Ordner kopiert.
\"/var/cache\" löschen und es ging wieder. Anschließend bin ich jede xml durchgegangen.

Die \"defekte\" Extension habe ich neu installiert und alles läuft wieder.

Grüße

Magento Community
Magento Community

GFEMajor
Sr. Member

Total Posts:  138

Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Ist dieser Bug in 1.6. schon gefixt, wenn ja, kann man den Fix auf 1.5 übertragen?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Nein, in der aktuellen beta noch nicht, wo ich ihn auch nochmal vor ein Paar Tagen in den Bug Tracker gehauen hab, wieder kam die Antwort - es ist ein Feature.

Es gibt aber aktuell schon 2 / 3 Workarounds im Web - läuft auf eine kleine Magento Extension hinaus, die sich dann eben wenn es nicht mehr besteht sauber raus lösen lässt - musst du mal Googlen…

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

GFEMajor
Sr. Member

ok, aber worin soll der Sinn dieses Features sein?
Ich seh da nur Nachteile, keine Vorteile.

Hast du den Fix selbst schon ausprobiert?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Ja eben, es ist ja so:
1. Es ist einfach lästig alle anderen Indizes / Caches arbeiten ja auch voll oder teilautomatisch - ist also überflüssig, nach jedem Produkt speichern diesen Cache zu refreshen, alternativ eben ausschalten - dann ist auch Ruhe.
2. Man hat ein User der z.B. nur Rechte hat Produkte zu bearbeiten, der bekommt auch diese Meldung - aber dieser hat doch gar kein Zugriff auf die Cache Verwaltung!

Von daher - eine riesen Sauerei das Thema mit diesem Block Cache aktuell aus meiner Sicht, entweder die können oder wollen mich und andere nicht verstehen im Bug Tracker…

Original Seite des Trackers (man muss hier eingeloggt sein)

Drücke ich mich so undeutlich aus? (Zitat aus dem aktuellen Bugtracker)

Issue #25983

Problem with invalid block cache stil exists

If you save a product in the backend, you get following error message:

One or more of the Cache Types are invalidated: Blocks HTML output. Click here to go to Cache Management and refresh cache types.

It can not be that these feature / bug is stil there!
Please fix it before stable, because a backend with only permissions to modify product data have no way to refresh this cache, so this bug / feature is absolute nonsense.

Daniel

-------------------------------------------------------

1Magento Team|posted 1 week ago
Hello ds_1984,

Our Team has analyzed your request but, this is not a bug. Just imagine that you have 20 backend admins, and all of them make some changes at the same time and this will require cache clean for each save request. In result we will have performance issue. So, due to this, we are doing invalidation of cache and not cleaning.

Thank you.

2wibbel|posted 6 days ago
Can’t you make the behaviour configurable ??

We don’t have 20 admins - just me and its a pain in the *&!&

3benz001|posted 4 days ago
Agree, for 99% of community edition users the default behaviour of clearing the cache would be more appropriate. This to me seems like a candidate for an Enterprise feature rather than a default community edition feature.

Adding a cache control tab to the config screens might be the appropriate solution, allowing us to manually specify how aggressive we want our cache clearing to be - clearly one size doesn’t fit all here.

4benz001|posted 4 days ago
Well this ticket is closed, so for anyone wanting to see this changed add your voice to this feature request before that gets closed too wink
http://www.magentocommerce.com/bug-tracking/issue?issue=11741

Magento Community
Magento Community

GFEMajor
Sr. Member

Das ist echt nervig. Ist es denn echt so schwer einen Konfig Schalter einzubauen, der dieses \"Feature\" *hüstel* steuert?
Ich denke auch das es in der CE mehr User gibt, die das Backend allein verwalten, bzw. nicht 20 Leute die gleichzeit Produkte bearbeiten.

Aber naja. Ich werd mal nach dem Fix googlen und den versuchen.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Hatte ich eigentlich schon erwähnt das dieses sogenannte Feature nicht einmal korrekt funktioniert???

Hier der zur Zeit am häufigsten angewendete Patch (auch die Comments beachten) - dort macht der Autor sich ebenfalls lustig darüber das dieses “Feature” nicht einmal korrekt funktioniert:

http://inchoo.net/ecommerce/magento/magento-debugging/magento-how-to-fix-one-or-more-of-the-cache-types-are-invalidated-blocks-html-output-click-here-to-go-to-cache-management-and-refresh-cache-types/

Daniel

Magento Community
Magento Community

GFEMajor
Sr. Member

gleich noch was anderes. Ich hab seit dem Update ds Problem, dass das Speichern von Produkten viel länger dauert als zuvor.
Ich hab gesehen, dass jedes mal bei Speichern der Preisindex neu eingebaut wird. Auch wenn ich diesen Index auf “Manuelles Update” stelle, wird der Index trotzdem jedes mal neu aufgebaut wenn ich ein Produkt speichere.

Magento Community
Magento Community

exposius
Jr. Member

Total Posts:  5

Hi, habe das gleiche Problem in Magento 1.7.0.2. gehabt. Wie sich herausgestellt hat, wurde dieses Problem durch das Rewards-Modul “Sweet Tooth” verursacht. Nach der Deinstallation von Sweet Tooth wurden auf einmal gleich einige andere Bugs (vor allem betr. Symetrics-Module) behoben.

Magento Community
Magento Community

Roma80
Jr. Member

Total Posts:  3

In Magento 1.8 ist das Problem wieder zurückgekommen und der Fix von ITabs greift leider nicht mehr :/

Kann das jemand bestätigen?

Robert

ds_1984 - 24 June 2011 01:49 AM

Hatte ich eigentlich schon erwähnt das dieses sogenannte Feature nicht einmal korrekt funktioniert???

Hier der zur Zeit am häufigsten angewendete Patch (auch die Comments beachten) - dort macht der Autor sich ebenfalls lustig darüber das dieses “Feature” nicht einmal korrekt funktioniert:

http://inchoo.net/ecommerce/magento/magento-debugging/magento-how-to-fix-one-or-more-of-the-cache-types-are-invalidated-blocks-html-output-click-here-to-go-to-cache-management-and-refresh-cache-types/

Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top