Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Attribut Gewicht ist weg

stemalo
Jr. Member

Total Posts:  5

Liebe Magento Community,

ich habe mich vor etwa drei Wochen entschlossen von PrestaShop auf Magento zu wechseln. Mit Hilfe der Community konnte ich so allerlei Probleme lösen, wofür ich ausdrücklich meinen Dank aussprechen muss. Als Laie bin ich immer wieder erstaunt mit welcher Leichtigkeit diverse Mitglieder hier Lösungen präsentieren die mich alleine schon beim Lesen in tiefste Verwirrung stürzen.

Lange Rede kurzer Sinn : in meiner Probierphase habe ich diverse Module installiert, getestet und je nach Bedarf deinstalliert.
Mein grösster Fehler aber scheint mir gewesen zu sein, das Modulg MRG einem Test zu unterziehen.

Nach dem Entfernen dieses Moduls lief so gut wie garnichts mehr. In stundenlanger Kleinarbeit habe ich dann die ganzen
DB- Einträge von Payone usw. entfernt und langsam läuft alles wieder.

Nur eben das Attribut \"WEIGHT\" ist weg. Ich kann kein neues anlegen und in der Datenbank ist es aber vorhanden.
Wie um alles in der Welt bekomme ich das wieder ? Sonst funktionieren ja meine Tablerates nicht.

Dieser Thread brachte mir keine Hilfe, obwohl ich das zutiefst gehofft habe.

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/113580/#

Wenn jemand weiss, wie ich zu verfahren habe bin ich um jeden Ratschlag froh.

Grüsse

Peter

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1046
Berlin / Germany

Schau mal via phpMyAdmin in die Tabelle eav_attribute.
Hier ist in der Regel unter der attribute_id 101 das Gewichtsattribute zu finden.
Ist das noch vorhanden?

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

stemalo
Jr. Member

Hallo Stefan,

schön das gerade du dich meldest. Deine Tipps haben mir schon so manches Nervenflattern erspart.
Dann nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit mich dafür zu bedanken.

Aber nun zur Sache :

Ja, das Attribut ist wie du richtig beschreibst mit der ID 101 in der DB unter eav_atrribute vorhanden.
Und die Einstellungen sind so, wie du es in deinem früheren Post beschrieben hast.
Das Backend habe ich schon mehrmals in der Attributverwaltung durchsucht, es ist einfach nicht da.

Das Neuanlegen des Attributes scheitert ebenso. Und als ich meine Produkte angelegt habe, war das Attribut als Pflichtfeld noch
vorhanden.

Was tun ?

Schöne Grüsse

Peter

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Berlin / Germany

Immer gerne grin
Ist in der Tabelle catalog_eav_attribute das attribute 101 auch vorhaben?

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

stemalo
Jr. Member

Hallo Stefan,

Volltreffer ! In der Tabelle catalog_eav_attribute war das Attribut nicht vorhanden.
Habe es jetzt mit den hoffentlich richtigen Werten angelegt und siehe da, das Gewicht ist bei der Artikelanlage wieder
als Pflichtfeld da. Wenn uns nicht rund 1000 km trennen würden würde ich dich sofort auf ein Bier einladen.

Meine Hochachtung vor deinem Wissen und deiner Bereitschaft anderen Leuten zu helfen.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten wie oft man vor Magento sitzt und das Gefühl hat die wochenlange Arbeit war umsonst.
Da treibt es einem oft genug die Schweissperlen auf die Stirn und auch die Zornesröte ( z.B. auf das Modul MRG ) ins Gesicht.
Aber nun hat sich ja alles wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Bis zur nächsten Panikattacke smile

Viele Grüsse aus dem entfernten Montagnola

Gruss

Peter

Magento Community
Magento Community

stemalo
Jr. Member

Ciao Stefan,

Volltreffer ! In der Tabelle catalog_eav_attribute war das Attribut nicht vorhanden.
Habe es jetzt mit den hoffentlich richtigen Werten angelegt und siehe da, das Gewicht ist bei der Artikelanlage wieder
als Pflichtfeld da. Wenn uns nicht rund 1000 km trennen würden würde ich dich sofort auf ein Bier einladen.

Meine Hochachtung vor deinem Wissen und deiner Bereitschaft anderen Leuten zu helfen.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten wie oft man vor Magento sitzt und das Gefühl hat die wochenlange Arbeit war umsonst.
Da treibt es einem oft genug die Schweissperlen auf die Stirn und auch die Zornesröte ( z.B. auf das Modul MRG ) ins Gesicht.
Aber nun hat sich ja alles wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Bis zur nächsten Panikattacke smile

Viele Grüsse aus dem entfernten Montagnola

Gruss

Peter

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Berlin / Germany

Gern geschehen.
Aber wenn man in so einer schönen Umgebung wohnt ist der Ärger bestimmt schnell wieder weg.  wink

Viele Grüße in die Schweiz
Stefan

Magento Community
Magento Community

zebulon
Jr. Member

Total Posts:  26

Tja, ich fürchte, da muss ich mich einmal hier an diesen Thread ‘dranhängen.  oh oh

Mein Problem ist: in der Administration bei der Bearbeitung des Artikels behält das Feld “Gewicht” seinen Wert nicht, sondern springt immer wieder auf “0.0000” zurück.

=> CE 1.6.1.0, aktuelles MRG, Payone Modul aktiviert, Caches gelöscht, Indizes neu aufgebaut etc.

In der DB ist der Eintrag “weight” mit der ID 69 sowohl in der ‘eav_attribute’ als auch in der ‘catalog_eav_attribute’ vorhanden. Die Werte entsprechen den im anderen thread angegeben Werten.

Tja, nun weiß ich nicht so richtig weiter. Ich wollte eigentlich mithilfe einer “table_rates.csv” eine ganz bestimmte Versandkostenberechnung über das Gewicht => Ziel realisieren, die für einen Shop mit sehr heterogenen Produkten (gross, klein, schwer, leicht) eine prima Lösung wäre.

Jeder Hinweis wird sehr dankbar aufgenommen!

cheers,
Johannes

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Berlin / Germany

Vieleicht hilft dieser Beitrag dir weiter
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/62241/#t188779

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

blau16
Member

Total Posts:  31

danke, ein hilfreicher Beitrag!

Magento Community
Magento Community

zebulon
Jr. Member

Total Posts:  26

@Robin2160

Ja, der Wechsel von varchar auf decimal in der betroffenen Datenbank-Tabelle hat das Problem gelöst.

Herzlichen Dank dazu auch von mir!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top