Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

konfigurierbare Produkte

Kempodo
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo zusammen.
sitze hier und raufe mir die Haare. Versuche nun seit Stunden ein konfigurierbares Produkt zu erstellen.
Bin noch in der testphase, aber ich versuchs mal zu erklären. Es geht um ein T-Shirt in verschiedenen Größen.
Attribut Größe mit Optionen S, L, M u.sw. ist erstellt. Laut meinem schlauem Buch welches vor mir liegt, soll ich nun ein neues Produkt erstellen. In den Einstellungen default und konfigurierbares Produkt wählen. hab ich gemacht und dann auf weiter geklickt.
Weiter gehts für mich leider nicht, folgende Meldung erscheint:

Es sind nur Attribute mit Wirkungsbereich “Global”, Eingabetyp “Dropdown” und Nutze zum Anlegen konfigurierbarer Produkte “Ja” auswählbar.

Diese Einstellungen hab ich aber alle beim entsprechenden Attribut Größe gemacht.
Vielen Dank vorab für eure Hife

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

webtainment
Jr. Member

Total Posts:  21

Ich würd es wie folgt machen bzw. habe ich es so gemacht:

Zum Attribut “Größe”: In den Attributoptionen muss für dieses Attribut eingestellt sein:

aGeltungsbereich= global
bKatalog Eingabe-Typ Dropdown (das kannst du später nicht mehr Ã¤ndernfalls du einen anderen Eingabetyp gewählt hast einfach das Attribut löschen und neu anlegen mit Dropdown)
cFür das Anlegen von konfigurierbaren Produkten verwendenJA

1. Ein Attributset “T-Shirt-Attribute” anlegen. Dort das von dir angelegte Attribut mit reinnehmen mittels Drag & Drop.

Wenn du nun ein konfigurierbares Produkt anlegen willst so wählst du anstatt “default” das Attributset “T-Shirt-Attribute”. Dann sollte dort unter der Meldung bei der Du nicht weiterkamst das Attribut “Größe” angezeigt werden und daneben sollte eine checkbox sein. Die wählst du bitte an und gehst auf weiter…

Dann kannst du nun dein T-Shirt wie gehabt anlegen.

Kleiner Tipp: Leg das Shirt soweit an und im letzten Tab “verknüpfte produkte” klickst du dann einmal auf “speichern und weiter bearbeiten”. Dann erscheint das “Schnellanlegen-Formular” und du kannst das Basisprodukt einfach “klonen” - nur mit anderer Farbe.

Zudem würde ich die geklonten Produkte auf “einzeln nicht sichtbar” setzen. Gründe:

a. ist jedes Einzelprodukt sichtbar und suchbar so bekommt der Kunde jedes (gleiche) Shirt in allen Größen in der Suche angezeigt. Das ist kacke wink
b. Würdest du den Artikel mehrfach duplizieren als einfachen und sichtbaren Artikel in den Kategorien. Das ist nicht nur unübersichtlich sondern erzeugt auch jede Menge doppelten Content.

Magento Community
Magento Community

Varadanza
Jr. Member

Total Posts:  1

Du brauchst das nicht über ein Konfigurierbaren Artikel machen sonder über einen einfachen Artikel und dann Einfach dort unter Induvidulisierungsoptionen kannst du dann Größen rein setzen Dropdown auswählen dann deine Größen S,M,L,XL,XXL eintragen ungegebenen falls auch noch die Farbe oder wie du das möchtest das ist für dich noch die einfachste Variante.

Da konfigurierbarer Artikel dafür gar nicht nötig ist das ist dafür gedacht wenn du verschieden Sachen in einem anbieten willst wie zum beispiel noch ein Bild drauf machen und das Bild dann in einer bestimmten Farbe und dann aber nicht alle Bilder in den verschiedenen Farben erhältlich sind. Für so einfache Dinge reicht das durchaus aus.
Das sieht dann zum Beispiel so <a href="http://87.98.162.155/index.php/carmen-variant1.html> aus</a>

Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top