Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Zahlungsmethode in Transaktionsmail fehlt

nols26
Jr. Member

Total Posts:  3

Hallo Zusammen,

ich versuche zurzeit eine neue Transaktionsmail zu erstellen, welche beim Zeitpunkt eines Bestellkommentars (Konfiguration-->Verkaufs E-Mails-->Bestellkommentare) verschickt werden soll.

Diese Mail enthält auch die Variable {{var payment_html}}.

Nun zu meinem Problem: wenn ich die Mail an den beschriebenen Bestellkommentar hänge, wird mit in der Mail keine Zahlungsmethode angezeigt, das Feld bleibt einfach leer.

Ich habe getestet, wenn ich die Mail zum Beispiel an Versand (Konfiguration-->Verkaufs E-Mails-->Versand) hänge, wird die Zahlungsmethode ganz normal angezeigt.

Es scheint also mit der auslösenden Aktion zusammenzuhängen, hat jemand von euch dieses Problem schon gesehen?

Vielen Dank schon einmal.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

tkwebmaster
Jr. Member

Total Posts:  6

ja ich bin ehrlich gesagt gerade etwas genervt von diesem ( einem weiteren ding, für dass ich eine lösung finden muss. die tausendste lösung und ich denk mir grad ich hab eigentlich keine lust alles selbst zu schreiben ) problem.

weder wird mir die zahlungsmethode im checkout angezeigt, noch wird mir die information in den transaktionsmails angezeigt.

prinzipiell wird diese information aber irgendwo übergeben, denn im backend seh ich diese information ja.

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Enthusiast

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

Hallo,

in der Tat ist nicht jede Variable zu jeder Zeit verfügbar. Welche Magento-Version benutzt du?

Grüße
Rico

Magento Community
Magento Community

nols26
Jr. Member

Total Posts:  3

Hi,

Magento Version 1.4.1.1

Es ist tatsächlich so, dass diese Variable zunächst für diese Transaktions-Mail an dieser Stelle des Workflows (Kommentar / Statuswechsel auf einer Bestellung) nicht vorgesehen war. Ich missbrache das Ganze im Zusammenhang mit einem neuen Status um eine Auftragsbestätiung zu versenden, in welcher auch die Zahlungsmethode und Zahlungsdetails bestätigt werden sollen - eben über {{var payment_html}}.

Die Zahlungsmethode habe ich mittlerweile hinbekommen --> {{var order.getPayment().getMethodInstance().getTitle()}}
Zahlungsdetails leider nicht, ich habe Sie am Ende hart reincodiert ála \\\"Wenn Vorkasse dann auf Konto XXXXXX überweisen\\\”.

Aber vielleicht habt ihr eine besser Lösung?!?

Viele Grüße

Magento Community
Magento Community

knarz
Member

Total Posts:  43

Vielen Dank für den Variablennamen, ich hab das selbe Problem mit einer 1.4.1.1 - das komische ist, dass es schonmal funktioniert hat. Ich teste grade ob es etwas mit deaktivierten Modulausgaben zu tun hat.

Magento Community
Magento Community

lash
Jr. Member

Total Posts:  25

Hatte das Problem auch eben. Bei mir waren deaktivierte Modulasugaben (Phoenix_CashOnDelivery und Phoenix_BankPayment) schuld. toHtml() liefert in dem Fall einen leeren String zurück.

Magento Community
Magento Community

webdesigndu_de
Jr. Member

Total Posts:  19
Germany

Hallo Zusammen,

{{var order.getPayment().getMethodInstance().getTitle()}}

liefert leider NUR die Bezeichnung der Zahlungsart und keine dazugehörigen Werte.
Ist es möglich alle weiteren Daten zu erhalten?

Wir verwenden ebenfalls das COD Modul.

Grüße

Magento Community
Magento Community

SergeL
Jr. Member

Total Posts:  1

Das Problem liegt ganz einfach darin, dass gewisse Template (phtml) Dateien -und zwar die “bankpayment” templates- in eurem Theme fehlen und somit nicht geladen werden. Somit wird auch nichts ausgegeben bei {{var payment_html}}.

Lösung:
Kopiert einfach /app/design/adminhtml/default/default/template/bankpayment nach /app/design/frontend/your_interface/your_theme/template/

Thats it ... Vorkasse wird nun korrekt in E-Mails, Rechnungen, Bestellübersicht usw. angezeigt.

Grüße,
SergeL

Magento Community
Magento Community

VimS
Jr. Member

Total Posts:  23

Hi SergeL,

Nur damit ich das richtig verstehe?
Du kopierst Theme-Dateien aus dem adminhtml--Bereich in den Frontend-Bereich deines Themes?
Und das funktioniert?

Müßte in dem Fall, das Template-Dateien fehlen, nicht das Fallback auf /app/design/frontend/default/default oder /app/design/frontend/base passieren?

LG

VimS

Magento Community
Magento Community

visioncreation
Jr. Member

Total Posts:  13
Augsburg

Hallo,
wenn ich das komplette Verzeichnis in mein Theme kopier, dann geht die Anzeige im Checkout verloren…

Bei mir trat das Problem erst auf, nachdem ich einen zweiten Shop aufgebaut hatte...bis dato lief alles wunderbar!

Gibt es noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Gruß
Christian

Magento Community
Magento Community

nicmare
Member

Total Posts:  32

VimS - 19 October 2011 01:47 AM

Hi SergeL,

Nur damit ich das richtig verstehe?
Du kopierst Theme-Dateien aus dem adminhtml--Bereich in den Frontend-Bereich deines Themes?
Und das funktioniert?

Müßte in dem Fall, das Template-Dateien fehlen, nicht das Fallback auf /app/design/frontend/default/default oder /app/design/frontend/base passieren?

LG

VimS

es klingt total krank aber ich habe es ausprobiert und es geht!!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top