Call-back icon  Sales: Call 877.832.5289 (N America)|310.295.4144 (International)

Magento

eCommerce Software for Online Growth

Magento Forum

Geschwindigkeit

ALEON™
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo Zusammen

Nun, ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der sich über die Performance Probleme von Mangento entzürnt. Nun es existieren relativ viele Tipps wie man mit irgendwelchen Server-Konfigurationen eine bessere Perfomance bekommt. Jedoch bin ich nicht glücklicher Besitzer eines eigenen Servers sondern habe nur eingemietet bei einem Hoster.
Mit anderen Worten, ich kann nichts an der Konfiguration des Servers (Apache oder MySQL) ändern.

Kennt ihr irgendwelche Performance Tricks die man auch in meinem Fall anwenden könnte? Ich bin auf einen interessanten Post im englischen Forum gestossen wo jemand beschreibt, dass wenn er die Cache-Funktion Enabled hat ca. 20sekunden hat um ein Artikel in den Warenkorb zu legen und “nur” 4-5 Sekunden wenn er sie disabled hat. Kling zwar komisch, iss aba so. Ich habe dieses eigenartige Phänomen auch beobachtet.

Vielleicht hat ja inzwischen jemand etwas neues herausgefunden. Würde mich freuen was zu hören.

MfG
ALEON

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

paravista
Jr. Member

Total Posts:  16

Kuck mal hier:
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/5806/

Da hab ich ein paar Ansätze beschrieben, die auch ohne Server Configs durchzuführen sind. Auch bei mir hat sich das Deaktivieren des Caching von “EAV types and attributes” sehr positiv in der Geschwindigkeit beim Produkte in den Warenkorb legen ausgewirkt,

Gruß
Michael

Magento Community
Magento Community

ALEON™
Jr. Member

Hallo paravista

Danke für deine Antwort, aber die Cache Funktion habe ich bereits vollständlich ausgeschaltet und das ist ja das einzige was bei dir geholfen hat.
Nun die 4-5Sekunden die ich in meinem ersten Post geschrieben habe sind jetzt auch wieder Geschichte. Nun geht es wieder satte 20sek bis ein Artikel im Korb ist. Unglaublich.

Ich bin am verzweifeln. Ich weiss nicht wie viele Files ich schon ersetzt habe und wie viele Configs ich schon angepasst habe.....

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  332

Hi Aleon,

warte auf die 1.1, gibt bereits ein svn release zum testen, deutliche Performanceverbesserung. Laut meinen AB2 Benchmarks 60-100%… Der Cache war nicht wirklich gut durchdacht und hat teilweise wirklich die Performance verschlechtert, ist aber auch anscheinend schon (ansatzweise) überarbeitet smile.

Was geht denn bei dir so Umgebungstechnisch?

Signature 

---
Wichtiger Hinweis: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Nuff respect to Stefan B.- he’s the ultimate magento pope.
---
Kein Support per PM
---
Gruß/ Greetings/ Groetjes
Jan F.
---
commercial: null212 | Büro für Kommunikation und Design
privat: Nörd1

Magento Community
Magento Community

ALEON™
Jr. Member

Hi Jan

Ok zumindest tönt das mal nach einer einigermassen positiven Meldung… Das braucht man jetzt in so schweren Zeiten. smile Wann kommt dann diese besagte 1.1 raus? Oder kann ich die schon mal ausprobieren? Anscheinend ist das Ding noch im Alpha-Status aber ich werd nicht wirklich schlau aus dem “check-out” Befehl unter Download-SVN. Wie soll das genau funktionieren? *confused*

Nun leider, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, bin ich nicht im Besitz eines dedizierten Servers. Ich bin lediglich Kunde bei einem Webhoster. Somit kann ich dir keine detailierte Informationen zu meinem System geben.
Hier alle Informationen die ich über mein System weiss:

Linux imu97 2.6.18.5-imu-x86-136
PHP Version 5.2.5
phpMyAdmin - 2.11.6
MySQL-Client-Version: 5.0.22
Apache Version: unknown

Reicht dir das fürs erste an Information? Zur Hardware kann ich leider keine Auskunft geben, da müsste ich mal eben beim Provider nachfragen…

Gruss
ALEON

Magento Community
Magento Community

Magento-Fan
Jr. Member

Total Posts:  26
Germany, Bavaria, Dachau

Hallo zusammen,

hab Magento das erste mal installiert mit den “Sample Data” die zu Verfügung gestellt werden.
Verwendete Version 1.0.19870 .
Nachdem ich das Backend und das Fronted bisschen getestet habe konnte ich keine langen Ladezeiten feststellen wie hier in dem Langen Tread fast ausschließlich die Rede ist. Das einzige was man evtl. bemängeln könnte wäre die erste Ladezeit, wenn man das erste mal einen Artikel in den Warenkorb legt, die auch nicht wirklich lange ist.

Bei meinen aktuell laufenden Shop von xtcommerce im Live Betrieb sind die Ladezeiten nicht merklich kürzer oder länger.

Die Ladezeit der Startseite beträgt 0.4 sec laut dem Link den uns 73inches auf der ersten Seite zu Verfügung gestellt hat. (Danke für den Link echt nützlich wink )

Nochmal der Link:
http://tools.pingdom.com/fpt/?url=demo.magentocommerce.com&treeview;=0&column;=objectIDℴ=1&type;=0

Natürlich weiß ich nicht was sich Performancemäßig seit den einzelnen Releases getan hat, aber Performance mäßig kann ich mich mit der Version 1.0.19870 nicht beschweren.

Ein paar einzelheiten zu meiner Umgebung:

Debian Etch
Confixx 3.3.1 Professional
MySQL 5.0.32-Debian_7etch5
PHP Version:  5.2.6 (Zend: 2.2.0)

root Server
Intel Xeon E5420 2,5GHz FSB1333 S771
2x 2GB Qimonda FSB667 Fully Buffered
2x Seagate 500GB Barracuda ES.2 SATA-2 24x7 (Raid 1)

Magento Community
Magento Community

Phemy
Sr. Member

Total Posts:  132
Wernigerode

Wäre schön wenn du mal den Link zu der seite schicken könntest, ich kann das irgentwie nicht glauben.
Wir basteln hier schon die ganze zeit rum und ich kann sagen ich bin nicht der einzige bei dem die startseite mehr als 6 sec braucht um geladen zu werden.

Was ganz toll wäre, wenn du deine apache config , php.ini und my.cnf hier posten könntest.

MfG SvenS

Magento Community
Magento Community

Magento-Fan
Jr. Member

Total Posts:  26
Germany, Bavaria, Dachau

Phemy - 25 June 2008 12:28 AM

Wäre schön wenn du mal den Link zu der seite schicken könntest, ich kann das irgentwie nicht glauben.
Wir basteln hier schon die ganze zeit rum und ich kann sagen ich bin nicht der einzige bei dem die startseite mehr als 6 sec braucht um geladen zu werden.

Was ganz toll wäre, wenn du deine apache config , php.ini und my.cnf hier posten könntest.

MfG SvenS

Hi Sven,

hier der link zu meiner Testumgebung mit den “Sample Data”

http://mehringer.biz/magento/

und der Link zu den Ladezeiten

http://tools.pingdom.com/fpt/?url=http://mehringer.biz/magento/&treeview;=0&column;=objectIDℴ=1&type;=0&save;=true

Gebt bitte bescheid ob ihr das gleiche bezüglich der Geschwindigkeit feststellt wie ich.
Zwecks apache config , php.ini usw. werd ich später noch was posten da ich im moment grad wenig Zeit habe.

Ach ja wie gesagt ist nur ne Testumgebung wink

Gruß Thomas

Magento Community
Magento Community

Rico Neitzel
Moderator

Total Posts:  354
Bayreuth, Germany

WOW - das ist bislang die schnellste Seite mit M die ich bis jetzt gesehen habe… FETTEN RESPEKT *ggg*

bitte mal die angeforderten KonfigFiles posten, damit man eine Analyse anstellen kann, was hier den Schub bringt!

Vielen Dank!!

Rico

Signature 

Corporate: n-punkt web in progress
Private: rizi-online.de

Hinweis: Kein Support per PM, ICQ oder E-Mail, bitte nutzt das Forum!

Notice: No support via PM, ICQ or email. Please take a look at the forums

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Hi,

würde mich auch mal interessieren… Ist auf jeden Fall schnell für die Standartinstallation.
Hast du /var als tmpfs gemounted?

Signature 

---
---
Kein Support per PM
---
Jan F.
---

Magento Community
Magento Community

Ronny Lange
Jr. Member

Total Posts:  18
Munich

Ich glaube mittlerweile kennt jeder das Phänomen, dass der Magento Shop eigentlich eine fast zufriedenstellende Geschwindigkeit erreicht hat, vor allem aber der Warenkorb mit der Zeit ungemein langsamer wird.

Wie bei den meisten Anderen, die dieses Problem erleben durften, konnte wir das Problem relativ schnell auf den Cache zurückführen, auch wenn dieser für den Warenkorb ohnehin deaktiviert war - einmal über die Adminoberfläche löschen und es war wieder bei der alten Performance. Zwar wurde das Problem wohl bereits von einem Entwickler gefunden und gelöst, allerdings hat er bisher nicht verraten, wie… schade eigentlich.

Unserer eingesetzter Workaround:
Zugegeben ist die Methode relativ banal und auch ein wenig brachial, aber sie erfüllt ihren Zweck: Magento lässt sich wenig davon stören, wenn man die Cache-Files manuell ablöscht. Um ehrlich zu sein, abgesehen vom Warenkorb, der erheblich beschleunigt wird, wenn der Cache leer ist, bewegen sich die Verschlechterungen in den anderen Shopbereichen im Bereich um 0,5 Sekunden, und das auch nur beim ersten Aufruf eines Seitentypen. Also flugs einen CronJob angelegt, der alle 3 Stunden (je nach Bedarf) die Cache-Verzeichnisse leert - und siehe da, unser Freund der Warenkorb hält die (immernoch verbesserungswürdige) Performance jetzt konstant, ohne dass die anderen Seiten erheblich drunter leiden müssen.

Und sonst warten bis zum nächsten Release wink

Hier nochmal der Artikel in ausführlich:
http://www.wohnaccessoires-shop.de/blog/magento-warenkorb-der-leidige-cache-2008-06-25.html

Ron

Signature 

http://www.livac.de

Magento Community
Magento Community

odin1
Sr. Member

Total Posts:  88
Titisee-Neustadt & Großgmain (Salzburg)

servus ronny

wo hast du eigentlich den hinweis inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten eingetragen, damit der bei den artikeln erschein ?

Signature 

Ich würde so gern die Welt verändern, - doch Gott gibt mir den Quellcode nicht .

Wenn man diese CD rückwärts abspielt, spielt sie satanische Verse…
...noch schlimmer: Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sie Windows!

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

@Odin1 - z.B. im entsprechenden Template, das währe die banalste Lösung smile

Signature 

---
---
Kein Support per PM
---
Jan F.
---

Magento Community
Magento Community

odin1
Sr. Member

Total Posts:  88
Titisee-Neustadt & Großgmain (Salzburg)

@jan1212

smile - bin mir nicht ganz sicher ob ich lachen soll oder ?!?!?!

ich meinte auch welcher datei ich das eintragen muss - aber wenn die frage zu dämlich ist musst du sie ja nicht beantworten

Signature 

Ich würde so gern die Welt verändern, - doch Gott gibt mir den Quellcode nicht .

Wenn man diese CD rückwärts abspielt, spielt sie satanische Verse…
...noch schlimmer: Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sie Windows!

Magento Community
Magento Community

Ronny Lange
Jr. Member

Total Posts:  18
Munich

Quick and dirty und als vorübergehende Lösung haben wir die MwSt. über die price.phtml integriert. Entsprechend bei jedem Preistyp - Preis, Sonderpreis ... etc. einbauen.

Pfad: ... /template/catalog/product/price.phtml

Ron

Signature 

http://www.livac.de

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top

Sales: Call 877.832.5289 (North America) 310.295.4144 (International)
© Copyright 2008 Varien. Magento, eCommerce software, is a trademark of Irubin Consulting Inc. DBA Varien
Privacy Policy|Terms of Service
Magento Community Count
52361 users|834 users currently online|105723 forum posts