@Phemy also nun doch ein anderer Shop Es kommt wie gesagt immer auf die Filter an die man benutzt. Wenn man keine Filter bei Magento setzt oder nur wenige kan man ganz gut die 2-4 sec erreichen
@Phemy:
Das kenne ich doch irgendwoher… ich habe einst magento auf meinem server installiert und schreckliche Zeiten von 20 sec. gehabt. nach einer nochmaligen neuinstallation von magento auf der gleichen domain und verzeichnis war ich auf einmal bei 2,5 sec.
ich hatte mich schon gefreut. bis zu einer weiteren installation die mich wieder bei 4,5 sec. ankommen lies.
nun du machst es vielleicht richtig zu einem anderen system zu wechseln. nur ist für mich fraglich ob du freiwillig nach 1 jahr den ganzen wechsel nochmals vollziehen willst.
@daim: aber das problem ist der kunde. der empfindet 4 sekunden als sehr lang an. es würde mir ja schon reichen wenn wie bei windows xp geschummelt würde… aufbau der seite ohne die möglichkeit was zu tun
wir werden uns wohl noch ein wenig mit magento beschäftigen, aber nur damit die letzten 4 monate nicht umsonst waren…
wenn wir dann keinen wirklichen geschwindigkeitszugewinn ausmachen können, werden wir wohl oder übel auf etwas anderes wechseln - magento ist ohne frage ein top system, allerdings ist es wohl eher ram reißbrett entstanden als irgendwo sonst… der datenbank aufbau, das system ansich - alles wunderbar - nur leider momentan total praxisuntauglich...meinem professor in der uni hätte ich mal in der datenbankvorlesung magento hinhalten sollen - von wegen normalisierung ist das beste…
ich bin nach wie vor begeistert von magento und ziehe den hut vor dem team, allerdings hätte man als oberste maxime vielleicht die performance setzen sollen - oder zumindest in der zeit nach dem 1.0 release sich mehr auf die performance stürzen sollen. bug fixes sind wunderbar - aber was nützen die, wenn man den shop selbst nicht einsetzen kann, weil er leider nicht performant genug ist…
ich finde einkaufen muss dem kunden auch spass machen, es muss schnell gehen und wie gesagt einfach spass machen - spass macht es mit magento so lange, bis man nicht mehr weiß, was man in der wartezeit mit sich anfangen soll…
noch ein kleiner tipp, wer sich bis jetzt gescheut hat den cache in den ram auszulagern, sollte das unbedingt tun, das hat bei uns circa 2 sekunden performance schub gebracht - wir sind jetzt beim artikelanzeigen hinunter auf circa 5 bis 6 sekunden - kategorieansicht circa 3 bis 4 sekunden…
aber hier beginnt das problem. 90% der shopbetreiber haben einen ganz normales webhosting für ein paar euro. da ist nix mit schnell mal cache umstellen und die, die einen rootserver besitzen arbeiten meistens nach dem prinzip dcars “don´t change a running system”.
Das Problem was ich habe. Erstens wie verkaufe ich einen Shop wo ich weiß das es beim nächsten Update so viele Probleme gibt das ich eins auf die Mütze bekomme.
Bis jetzt hat noch kein Update ohne Probleme geklappt.
zweitens: Soll ich es wirklich riskieren das nach dem nächsten Update der Shop wieder bei +20 sec ist ?? Will ich ehrlich nicht.
drittens: Englischer Support ist zwar schön und gut, die Comm. auch aber was bringt mir das mit der Microsoft Mentalität ??? Wir machen gute Software eure Hardware ist nur zu schlecht. Wie erkläre ich das meinen Künden ?? Jo Leute nach dem letzten Update ist es leider so das ihr nen neuen Server braucht weil Magento bei 20 Produkten und 2 Kategorien euren Root server überlastet ??
Ich brauche nur ein funktionierendes System was ca 100 Produkte auflistet. Aber bei meinem Kundenkreis wird nicht gewartet bei den spielt Geld eigentlich keine große rolle.
das mit dem update habe ich auch nicht verstanden. während der beta war das updatesystem meiner meinung viel besser. dieser umweg über die homepage ist für die katz. kostet nur zeit. es sollte so wie bei typo3 geregelt werden. auch das update des gesamtsystems sollte direkt über den downloader geregelt werden. so wie bei typolight.
ich dachte so war es wenigstens mal geplant. doch während die 0.9er noch die meiner meinung besserer updatefunktion beinhaltete wurde in der 1.0er dieser downloader pflicht. während vorher keine verzeichnissrechte geändert worden sind muss dies beim jetzigen downloader sein.
also ich habe zwar mit der neusten Versio noch nciht rumgespielt, aber wenn sich das nicht seit der 1.0er geändert hat, dann ist das ganze doch wie bei Typo3 *grübel*
Man hat seinen Connectbereich den man über den Admin anwählen kann und klickt einfach die verfügbaren Updates an, install und fertig. So läuft es zumindest bei mir, natürlich muss man die erst einmal installiert haben um die neuen Releases zu sehen. Aber wenn es um ein komplett neues Modul geht hat man halt den weg über die HP, aber das ist doch nicht schlimm. Dort stehen dann auch wichtige Informationen und Erläuterungen(sollten sie zumindest ) zum Modul.
Irgendwie stehe ich hier gerade auf dem Schlauch was diese Updategeschichte angeht.
aber das coresystem kann man darüber nicht updaten… wenigstens ging das bei mir nicht.
bei typo3 kannst du die module direkt über den repo installieren finde ich besser als diesen umweg.
ich fand eben den anderen updater aus den vorversionen besser.
das sollte auch gehen. Bei mir ging es zumindest von der 1.0er mit dem ersten Update. Habe bisher leider nichts mehr dran machen können wegen Zeitmangel.
Probier es mal so:
If you’re doing this via Magento Connect (not sure why you would want to do it any other way), upgrade Magento Connect first and then only Mage_All_Latest.
I tried to upgrade all at once and got an error, but Mage_All_Latest will upgrade everything else.
wenn ich mal wieder zeit habe. ich habe die akte magento erst einmal im stapel nach unten gelegt.
solange die geschwindigkeit nicht steigt, werde ich meine kostbare zeit nicht verschwenden. man muss es ja auch so sehen.
für google ist es ein bewertungskriterium wie schnell eine seite antwortet. deshalb lasse ich einfach ein wenig wasser den rhein herunter fließen…
desweiteren fehlen für den livebetrieb in deutschland einfach noch einige wichtige module. was nützt z.B. ein shop ohne lastschrift und sofortüberweisung? ich wollte mich zwar mal an die lastschrift machen. aber magento liegt ja auf meinem stapel zur zeit ganz unten.
Ich bin ja auch recht oft im Englishen forum antworte da zwar recht wenig aber lesen reicht mir in letzter zeit erstmal. Ich muss sagen es geht nicht nur uns so, Magento hat was die Community Seite angeht einen run gegen die Mauer gemacht. Die Englishen Mitglieder die sich auskennen beobachten nur noch weil es ihnen genauso geht wie uns. Die User statistiken verändern sich in den letzten wochen nur noch sehr selten und wenn nur um die 10 neuen Mitglieder pro Tag. Bei 16110 Mitgliedern wäre es für mich schon schlimm wenn immer nur an die 200 bis 350 Online wären. das sind (mal schnell überschlagen) ca 2 bis 3 %. Was ist das für eine OperSource Community ??? Eigentlich doch nix oder ??? Ich kann das ja verstehen wenn das Projekt 10 Jahre alt wäre und es über 1 Milion Mitglieder gibt aber bei Magento ??? Ich als Inhaber oder als Team Mitglied würde mir da gedanken machen.
so sehe ich es auch… wenn ich denke wie viel während der beta geschrieben wurde. wie viele ein modul entwickeln wollten. und jetzt? als wären alle im urlaub für unbestimmte zeit. vielleicht aber weil sie gemerkt haben, das der hersteller auf die wünsche der community eher schleppend bzw. gar nicht eingeht. jetzt ist zwar wieder ein neues update raus… doch was ist mir der performance? wieso wird dieses problem nicht als erstes behandelt. alles andere ist irrelevant. natürlich sind bugs zu beseitigen. doch ohne die gewisse geschwindigkeit wird es keine menschen geben die das produkt nützen. da nützt es dann auch nix, dass die als erstes die bugs aus der software entfernen.
als ich im november diese software und die community entdeckt habe, dachte ich mir erst wow… da wird was interessantes entstehen. zur zeit bin ich mir mehr als unsicher. da nützt es auch nix wenn der chef nach deutschland kommt. wie es mir auch nicht nützen würde wenn mr. gates sehen würde und vista auf nem standard-pc hätte und diesen erst mal aufrüsten müsste.
Mit der community sehe ich es auch so. Obwohl die die wirklich was machen könnten, werden es machen aber eher kommerziell.
Zur Performance: alpedia, hier kann man wohl nix meckern, ich weiss zwar nicht was und wie gemacht wurde, da es außer dem Interview keine Case Study gibt, aber für mich ist es ausreichend.
Das hier z.B.: Komprimierung der CSS und Javascript Dateien (ca. 9000 Zeilen Code). Außerdem wurden die E-tags konfiguriert. Das erklärt zumindest die Ladezeit der Startpage.