Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 13
Geschwindigkeit

cooee
Sr. Member

Total Posts:  100
Aachen, Germany

Nachdem ich am Wochenende Magento als lokale Installation zum Laufen bekommen habe, hatte ich gleich das Gefühl, dass es im Seitenaufbau merklich langsamer als xt:Commerce und osCommerce ist. Obwohl ich dies mittlerweile ein wenig relativieren muss, da ein mit Grafiken und sonstigen Inhalten gut gefüllter xtC-Shop bei einigen Seiten durchaus ein Weilchen braucht, stelle ich mir doch die Frage, welche Erfahrungen andere User hier gemacht haben. Einige Beiträge zu dieser Fragestellung gab es schon im Vorstellungs- und Hosting-Topic, hier sind die Meinungen bezüglich der Magento-Performance geteilt.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

73inches
Sr. Member

Total Posts:  109
Germany, Hannover

Teilweise ist mir das auch schon aufgefallen. Zur Zeit bin ich Jobbedingt leider sehr eingespannt, werde aber sobald die Zeit es zu lässt umfangreiche Test anlaufen lassen. Sowohl im Vergleich zu anderen Systemen als auch mal einen Auflistung, welche Komponenten von Magento welche Ladenzeiten benötigen.

Magento Community
Magento Community

thelackier
Member

Total Posts:  54
Germany/Mülheim a.d.Ruhr

Ich kann nur dazu sagen, dass der Shop nihct schneller, aber auch nicht langsamer ist als andere Shopsysteme. Die Jungs von Magento haben da echt tolle Arbeit geleistet.

Magento Community
Magento Community

73inches
Sr. Member

Germany, Hannover

Benchmarktest

Methode: Ãœber Webdienst in schneller Abfolge (5 sek pause zwischen jedem Test) hintereinander weg 5 komplette Loads auf 2 nachkommastellen getrackt und gemittelt.

Amazon: 2.16s (http://www.amazon.de)
Magento: 2.56s (http://demo.magentocommerce.com/)
ebay DE: 2.82s (http://www.ebay.de)
ebay US: 2.82 (http://www.ebay.com)

Der trackingserver steht dabei in den USA. Daher habe ich Vergleiche mit Installationen in Deutschland nicht mit aufgeführt (hier muss man nochmal ca. 2-3 Sekunden draufrechnen).

Fazit: Magento-Speedprobleme liegen meist am Server, nicht am der Application selbst.

Magento Community
Magento Community

special_K
Jr. Member

Total Posts:  12
Berlin, Germany

Dass die Demo-Installation von Varien nicht gerade eine schlechte Performance zeigt, liegt doch auf der Hand.

Ich gehe davon aus, dass gerade in Hinblick auf Dateizugriffe recht hohe Anforderungen an den Webserver gestellt werden, gerade beim ersten Aufruf der Website.
Ich habe eine gleichbleibende schlechte Performance auf meinem ‘Shared Hosting Virtual Server’. Besonders fällt dies beim Abruf der Frontpage auf.
Wir werden wohl für Magento ein wenig am Webserver tunen müssen..

Magento Community
Magento Community

Ehrlich, Andreas
Jr. Member

Total Posts:  19

Also was ich zur Geschwindigkeit sagen kann, ist folgendes:
Vom Code her ist das Teil genauso schnell wie Typo3. Die anscheinende Langsamkeit liegt höchstwahrscheinlich an der DB, oder besser gesagt an der Verbindung zur DB.
Auf meinem VServer läuft alles prima bis auf die Installationsroutine für das Einspielen der 59 Tausend Datensätze von Magento. Da funktioniert seitens Magento nähmlich gar nichts.
Aber bei meinem Hoster kriege ich nicht ein Mal die Installationsseite angezeigt. Aber das kann ja auch nur mein Eindruck sein.

Magento Community
Magento Community

73inches
Sr. Member

Germany, Hannover

Ich möchte euch noch ein sehr schönes wie auch mächtiges Benchmark-Tool an’s Herz legen. Hier wird in Realtime ein Seitenrequest gestartet und die Ladezeit nach Objekten chronologisch aufgelistet. Vergleiche zwischen der offiziellen Demo und dem eigenen System könnte ggf. die eine oder andere Schwachstelle ans Tageslicht bringen.

http://tools.pingdom.com/fpt/?url=demo.magentocommerce.com&treeview;=0&column;=objectIDℴ=1&type;=0

Magento Community
Magento Community

cooee
Sr. Member

Aachen, Germany

Gute Adresse, thx, nach sowas habe ich schon seit Längerem gesucht.

Magento Community
Magento Community

_
Sr. Member

Total Posts:  152

.

Magento Community
Magento Community

calimocho
Jr. Member

Total Posts:  9
Herzogenrath, Germany

Habe mal magento und osC 3.0 lokal und bei meinem Hoster (df) installiert.

Also der nackte Shop von magento fühlt sich auf beiden Systemen wesentlich langsamer als osC an. Wie das bei einer gut gefüllten DB aussieht muss ich aber erst noch testen.

Magento Community
Magento Community

buntstich
Jr. Member

Total Posts:  18
Göttingen, Germany

Der Shop ist zur Zeit definitiv langsamer, aber eben auch noch in Entwicklung. Server, DB oder Inhalte sind nach meiner Meinung keine wesentlichen Bremsen, sondern eher die 7706 Zeilen script code die im Header geladen werden. Ich will hier nicht meckern, würde aber gerne wissen, was der Grund hierfür ist und ob bzw. wie das wohl gelöst wird?

der buntstich

Magento Community
Magento Community

buntstich
Jr. Member

Göttingen, Germany

Das Thema wurde hier viewthread/2031/P0/ ebenfalls diskutiert. In der aktuellen Beta sind Scripte und CSS noch nicht komprimiert. Die Geschwindikeit sollte mit der Stable Relaese also OK sein.

der buntstich

Magento Community
Magento Community

cooee
Sr. Member

Aachen, Germany

Nun da Magento in der stabilen Version verfügbar ist, finde ich es interessant, das Geschwindigkeits-Problem noch einmal aufzugreifen. Nachdem ich die Version auf einem frischen und ziemlich großen Managed Webserver von DF aufgespielt und installiert habe (was erfreulicherweise einfach und problemlos ging), braucht der Shop zum Seitenaufbau immer noch eine gefühlte Ewigkeit. Selbst mit aktiviertem Cache ist auch der Adminbereich so träge, dass man eigentlich niemandem zumuten kann, dort ernsthaft viele Produkte und Kategorien anzulegen.  Ein Test auf meinem lokalen XAMPP-System zeigt übrigens Ähnliches. Habt Ihr die selben Erfahrungen gemacht?

Magento Community
Magento Community

Ossikult
Member

Total Posts:  32
Schwepnitz

cooee - 03 April 2008 03:15 AM

Nun da Magento in der stabilen Version verfügbar ist, finde ich es interessant, das Geschwindigkeits-Problem noch einmal aufzugreifen. Nachdem ich die Version auf einem frischen und ziemlich großen Managed Webserver von DF aufgespielt und installiert habe (was erfreulicherweise einfach und problemlos ging), braucht der Shop zum Seitenaufbau immer noch eine gefühlte Ewigkeit. Selbst mit aktiviertem Cache ist auch der Adminbereich so träge, dass man eigentlich niemandem zumuten kann, dort ernsthaft viele Produkte und Kategorien anzulegen.  Ein Test auf meinem lokalen XAMPP-System zeigt übrigens Ähnliches. Habt Ihr die selben Erfahrungen gemacht?

Ich kann das nur bestädigen. Ich warte auch erst einmal auf eine bessere Version die schneller läuft.

Magento Community
Magento Community

buntstich
Jr. Member

Göttingen, Germany

Ja, da hat sich leider nichts wesentliches getan.
Ich hoffe es gibt dazu bald ein aussagekräftiges Statement.

der buntstich

Magento Community
Magento Community

install24
Jr. Member

Total Posts:  5

kann ich auch nur bestätigen. Läuft bei mir auch auf einem Managed Server, und die Geschwindigkeit ist für einen produktiven Einsatz inakzeptabel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 13