Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Facharbeit über Magento

kuhfi
Jr. Member

Total Posts:  3

Nun,
Da ich momentan mein Fachpraktikum im Familienbetrieb absolviere, und dazu selbstverständlich eine Facharbeit verfassen muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Magento (ursprünglich in Verbindung mit einer anderen Software, allerdings denke ich grade über eine Umstrukturierung nach) als Thema gut geeignet wäre.
Ich habe mir gedacht, dass Magento u.A. auch dadurch, dass es OpenSource Software ist, gute “Angriffsfläche” für die Arbeit bietet, da ich dadurch natürlich auch auf OpenSource an sich eingehen kann. Die Arbeit soll 8-12 Seiten lang werden, wobei ich in diesem Raum keine bestimme Seitenzahl anpeile. Ich denke, wenn ich Screenshots o.Ä. einfüge, sollten z.B. 14 Seiten auch i.O. sein.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt bei Mathematik/Informatik, da ich Mathe LK habe und Informatik damit gekoppelt ist.

Ich habe mir bis jetzt eine eher grobe Gliederung überlegt:

1. Magento
1.1 Magentos Entwicklungsgeschichte (eher kurz gehalten)
1.2 allgemeine Informationen & Einsatzgebiete, “Warum Magento?” (Hier will ich darauf eingehen, dass Magento OpenSource ist, durch Module erweiterbar etc., oder für welche Unternehmen Magento sich eignet)
1.3 Modifikationen
1.3.1 Beispiele für mögliche Veränderungen, die der Administrator ohne weiteres am Backend Vornehmen kann, da in die Software integriert (Hier möchte ich z.B. das CMS, Transaktionsemails, Gestaltungsmöglichkeiten des Shops o.Ä. erwähnen, in der Hauptsache Dinge, die bei älteren Softwares beispielsweise eher umständlich zu ändern waren. Hier gehe ich nur auf Änderungen ein, die ohne Programmierkenntnisse durchführbar sind)
1.3.2 Module, die eigens programmiert werden, deren Möglichkeiten und Anwendungsgebiete
1.4 Möglichkeiten zur Verkaufsförderung
1.4.1 Preis- und Warenkorbregeln (An dieser Stelle steckt denke ich ein sehr informatischer Aspekt, dadurch, dass die verschiedenen Regeln sehr ähnlich zu beispielsweise Verzweigungsdiagrammen sind)
1.4.2 Produkttypen (Bundles, gruppierte/konfigurierbare Produkte etc., an dieser Stelle auch kurz auf Attributsets eingehen, sonst macht die Erklärung der konfigurierbaren Produkte wenig Sinn)
1.5 Vergleich mit älterer Software (Ist eine Eigenentwicklung, nichts verbreitetes, da möchte ich auf die Software, die momentan noch läuft, eingehen, die glaube ich schon um die zehn Jahre alt ist)
1.6 Warenwirtschaft, Rechnungswesen + Kundenverwaltung (Hier gehe ich kurz auf eine andere Software ein, die wir zu diesem Zweck mit Magento zusammen verwenden und die gewisse Problematik, die dahintersteckt, evtl. auch noch kurz verschiedene Steuersätze erwähnen, da es sich ohnehin um eine Buchhaltungssoftware handelt, hier werde ich versuchen, einige Mathematische Aspekte zu erwähnen, vor allem wegen des Schwerpunkts)
1.7 Verbreitung der Software u. Vergleich mit evtl. Konkurrenz (Selbsterklärend)

2. OpenSource
2.1 Was ist OpenSource?
2.2 Wo findet man Opensource + Beispiele für verbreitete OpenSource-Projekte (allg. Linux mit evtl. einigen verschiedenen Distris, OpenOffice etc.)
2.3 Was spricht für OpenSource, was dagegen? (Natürlich überwiegt ganz klar der “dafür"-Teil, allerdings weiß ich nicht, ob es gut ist, wenn ich so explizit Stellung beziehe)

Ich denke, hier sind noch einige Änderungen erforderlich, insbesondere was Reihenfolge oder Umfang betrifft, denn ich glaube, der jetzige Plan ist etwas zu umfangreich für 12 Seiten, daher auch der eher kurze OpenSource-Teil.
Der Grund, wieso ich das überhaupt hier poste, ist schlicht und einfach, dass ich fragen wollte, ob es evtl. Anregungen oder Verbesserungsvorschläge dazu gibt. Insbesondere aber bin ich etwas in Not, was Literaturverweise angeht, ich habe bereits die Bedienungsanleitung von Magento, viel anderes fällt mir aber nicht ein, was ich verwenden könnte - Wikipedia z.B. ist (natürlich) verboten. Trotzdem sollen wir viel auf Quellen verweisen, und ich habe, wie gesagt, leider keine Ahnung was für Quellen sich da noch anbieten…

Hat hier jemand Ideen? Also, ich weiß, hier ist keine Hausaufgabenhilfe oder so, will ich auch garnicht, erscheint mir nur am logischsten, bei Anregungen zu einer Facharbeit über Magento im Magento-Forum nachzufragen.
Google hat mir bei so etwas leider kaum Anregungen ausgespuckt.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Total Posts:  1071

Hallo,

verstehe ich das richtig, du möchtest eine Facharbeit über ein Shop-System schreiben, welches Du selber bisher noch gar nicht installiert hast ? Falls dem so ist, dann würde ich mit der Installation anfangen.

Magento Community
Magento Community

kuhfi
Jr. Member

Nein, die Software ist bereits installiert, nur noch nicht im Live-Betrieb.
Unsere gesamten Produkte etc. sind bereits drin, aber dadurch, das die alte Shopsoftware sehr “primitiv” war, waren Sachen wie konfigurierbare Produkte o.Ä. halt nicht möglich, und im Moment ist es meine Aufgabe, das alles “frisch” zu machen.

Übrigens, nach einem Gespräch mit meinem Lehrer hat sich die Gliederung wiefolgt geändert:

-OpenSource eCommerce-Software Magento-
1. Magento
1.1 Was ist Magento?
1.1.1 eCommerce
1.1.2 Für wen eignet sich Magento?
1.1.3 Warum Magento?
1.1.4 Nachteile
1.2 Magentos Entwicklungsgeschichte
1.2.1 Anfänge
1.2.2 Team
1.3 Verbreitung der Software u. Vergleich mit evtl. Konkurrenz
1.3.1 Verbreitung
1.3.2 xtCommerce
1.3.3 andere Produkte
1.4 Buchhaltung
1.4.1 Kundenmanagement
1.4.2 Warenwirtschaft
1.4.3 Rechnungswesen
1.5 Verkaufsförderung
1.5.1 Katalog- und Warenkorbregeln
1.5.2 Produkttypen
1.5.3 Zeitlich begrenzte Aktionsangebote
1.6 Beispiele für Veränderungen am Backend (Administrator)
1.6.1 Allgemeine Veränderungen
1.6.2 CMS
1.7 Vergleich mit älterer Software
1.7.1 Kompatibilität
1.7.2 Bestellverarbeitung
1.7.3 Allgemeine, Softwaretechnische Aspekte (Geschwindigkeit etc)
--------------------------------
2. OpenSource am Beispiel der eCommerce-Software Magento
2.1 Was ist OpenSource?
2.2 Die Idee hinter OpenSource
2.3 Magento und OpenSource
2.1.1 Magentos verschiedene Versionen
2.1.2 Module
2.1.3 Erweiterungen
2.4 Vor- und Nachteile von Magentos OpenSource-Status

OpenSource an sich sei zu umfassend, doch anstatt den OpenSource-Teil auszuweiten, sollte ich ihn eingrenzen, nämlich, wie man sieht, ihn auf das Beispiel Magento begrenzen.
Und jetzt ist auch eine eher logische Reihenfolge drin als vorher.

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Total Posts:  1071

Ja, das sieht ja schon recht gut aus. Würde mich über die Zusendung als PDG freuen, wenn es fertig ist.

Danke !

Magento Community
Magento Community

kuhfi
Jr. Member

Klar, kann ich machen, sobald ich die wieder habe, stell ich sie rein.
Gesetz dem Fall, dass sie gut wird, andernfalls erspare ich euch das lieber wink :D

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top