Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Wie erkennen, ob ein Gutschein schon eingelöst wurde? 

cads
Member

Total Posts:  47

Hallo,

ich habe eine Gutschein als Warenkorb Preisregel angelegt. “Uses per Coupon” ist auf 1 gesetzt.
Wenn ich diesen Gutschein nun im Frontend einlöse, so bleibt der Status im Backend auf “aktiv” gesetzt.
Wie kann ich nun erkennen, ob ein Gutschein schon eingelöst wurde bzw. ob er noch genutzt werden kann?

Gruß
Christian

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

brandeer
Sr. Member

Total Posts:  133
switzerland

ich glaube das ist nicht ganz so einfach möglich :(

das Gutschein Modul hat noch einige Features die es dringend benötigt. (dabei ist es ein zentrales Verkaufsinstrument..)
Beispielsweise muss ich div. Codes erstellen, welche ich für meine groupon.ch Aktionen benötige.
Dummerweise muss man für jeden Code einen neuen Gutschein mit der entsprechenden Rule erstellen.. unnötiger Zeitverlust..

Magento Community
Magento Community

cads
Member

Total Posts:  47

Hi brandeer,

danke für Deine Antwort. Hatte bereits befürchtet, daß dies in der CE nicht so ohne weiteres möglich ist, wenngleich eigentlich alle Daten dafür zur Verfügung stehen. Wenn jemand einen Gutscheincode einlösen will, wird dessen Gültigkeit ja auch geprüft. Da sollte es doch möglich sein, dies auch im Backend zu tun. Werde mir das mal im Detail ansehen, wenn ich einwenig Muße habe.

Magento Community
Magento Community

brandeer
Sr. Member

Total Posts:  133
switzerland

Hi,

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren wink

Greets

Magento Community
Magento Community

erenaud
Sr. Member

Total Posts:  221
Minden, Germany

mich nervt\’s auch, dass man nicht sehen kann, ob ein Gutscheincode schon eingelöst wurde, oder nicht.

als workaround gibt\’s folgende möglichkeit:

Berichte -> Verkäufe -> Gutscheine

und dann einfach per STRG+F im Browser nach dem entsprechenden Gutschein suchen.
wurde er verwendet, wird er auch in der Liste auftauchen.

Gruss

Etienne

Magento Community
Magento Community

Shopwerft
Jr. Member

Total Posts:  12
Hamburg, Germany

Hallo zusammen,

interessante Idee! Wenn ich euch richtig verstehe, geht es darum, dass ein Gutschein nach Einlösung deaktiviert werden soll, damit man in der Liste der Warenkorbpreisregeln diese erkennen kann.

Wir haben ein Modul für Gutschein-Restwerte geschrieben, das in die einzelnen Warenkorbpreisregeln einen eigenen Tab für die Nutzungshistorie einbaut. Das ist nötig, um die Teileinlösungen sehen und nachvollziehen zu können. Wie gesagt, ist in der Regel drin und nicht in der Tabelle selbst. Ich nehme die Idee der Deaktivierung aber mal mit, denn das ist eine gute Idee für unser Modul. Danke für die Inspiration smile

Hier unser Modul mit entsprechenden Screenshots zu dem Tab:
Gutschein-Restwerte-Modul

Beste Grüße
Benjamin

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Man könnte einfach in der Gutschein-Tabelle die Grid-Klasse per Modul überschreiben und per eigenem Renderer - Block anzeigen wie oft der Gutschein bisher benutzt wurde. Die Informationen dazu findet man in der Tabelle salesrule_coupon_usage

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top