Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

cache_dir must be a directory - unlösbar?! 

futuretec
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo zusammen,

habe einen sehr ausgiebig bestückten Debian Etch und trotzdem läuft Magento einfach nicht.

Egal ob ich Magento automatisch das cache dir wählen lasse oder es MANUELL eintrage - er sagt mir immer “kein Verzeichnis” .. es ist aber echt ein verzeichnis sogar mit CHMOD 777 wink .. alle anderen Verzeichnisse haben auch ausreichend Rechte sodass die Rechtegeschichte im Prinzip schonmal rausfliegt (sogar chmod 777 -R * macht nichts ...)

helft mir bitte weil der fehler für mich einfach total unverständlich ist - vielen dank für eure tolle hilfe

mfg
futuretec

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

squidi
Member

Total Posts:  45
Berlin

hi,

magento greift auch auf temporäre ordner des servers zurück. von provider zu provider kann dieser varieren. einige nutzen *tmp* andere *temp* etc. ... dies trifft im besonderen bei der nutzung von magento-connect zu. in diesem fall anhand der phpinfo nachschauen wie der ordner heisst und es ggf. in der .../downloader/pearlib/php/system.php zeile 459 entsprechend anpassen.

ich empfehle dir in problemfällen den *Downloader - the downloader will install the latest Magento version* ( ordner und dateien schreibrechte ) zur installation zu nutzen, dabei werden dann beim download der aktuellen daten automatisch die schreibrechte gesetzt.

Magento Community
Magento Community

futuretec
Jr. Member

es hilft alles nichts -

ich habe magento per SSH installiert ..
phpinfo() sagt mir, dass das temp-dir “/tmp” heißt ..
sowohl “/tmp” .. als auch der lange string “/var/www/vhosts ...” bringen kein Ergebnis - immernoch die selbe Meldung.

Wieso ist das so kompliziert? vorallem wenn du die rechte erwähnst - CHMOD 777 auf alles hilft ja auch nicht (rein Kopf-durch-die-Wand-technisch)..

aber trotzdem danke für eure hilfe, auf die ich angewiesen bin

greetz
futuretec

Magento Community
Magento Community

futuretec
Jr. Member

*push*

bitte =(

Magento Community
Magento Community

futuretec
Jr. Member

There was a problem proceeding with Magento installation.

Please contact developers with error messages on this page.

cache_dir must be a directory

Magento Community
Magento Community

futuretec
Jr. Member

immernoch der selbe fehler!

Magento Community
Magento Community
Magento Community