Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Fatal Error bei 1. Installationsschritt - (…Pear.php on line 45)

pjone75
Jr. Member

Total Posts:  21

Hi,

ich habe leider sehr grosse Schwierigkeiten Magento zu installieren.

folgende Probleme habe ich kurz gesagt wie folgt gelöst:

500er internal error = durch löschen der htaccess Datei

Schreibrechtefehler = aufspielen des magento-systems als Web-Benutzer und ALLE - Ordner auf chmod 777

Jetzt sehe ich endlich den Button “Start the download process”. Wenn ich den jedoch klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(PEAR.php[function.require-once]failed to open streamNo such file or directory in /var/www/web1/html/magento/downloader/Maged/Pear.php on line 45

Fatal error
: require_once() [function.require]Failed opening required 'PEAR.php' (include_path='.:/usr/local/share/pear:/var/www/web1/html/magento/lib:/var/www/web1/html/magento/app/code/core:/var/www/web1/html/magento/app/code/local:/var/www/web1/html/magento/app/code/community'in /var/www/web1/html/magento/downloader/Maged/Pear.php on line 45

Was kann ich da jetzt tun ???

Achso: laut magento-check.php - wäre alles in Ordnung !

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Laut Fehlermeldung fehlt dir diese Datei: /magento/downloader/Maged/Pear.php - Die gelöschte htaccess Datei ist auch nicht ganz optimal, da diese u.a. für die SEO-URLs benötigt wird. - Bei welchem Hoster bist du? Evtl. kann ich dir mit der htaccess helfen…

Magento Community
Magento Community

pjone75
Jr. Member

Hi rack::Speed - danke für Dein Hilfsangebot, ich bin bei vsell.de hab dort einen vserver mit vollen Rootzugriff.

Ja das mit der htaccess weiss ich, hab schon versucht so einiges auszukommentieren aber dennoch funzt es nicht mit :(

und die Pear.php ist vorhanden, hab dieser Datei auch schon verschiedene Rechte gegeben. Weiss da echt nicht mehr weiter.

Magento Community
Magento Community

lynet
Jr. Member

Total Posts:  16
Germany Baltic Sea :-)

Ich würde sagen du hast entweder nicht die richtigen Rechte gesetzt, die Dateien unter einem anderen Benutzer auf den FTP Server geladen als der Benutzer der die Scripte ausführt oder du hast eine falsche Einstellung für den ‘include_path’.

2 Fragen:

So wie ich sehe hast du einen ganz frischen Server installiert, läuft dort Confixx drauf?
Und hast du mod_php oder läuft es über einen CGI Wrapper?

Ohne die .htaccess wirst du nicht weit kommen smile Der 500 muss beseitigt werden, dazu musst du deine Apache Einstellungen für den vHost ändern - Bei Confixx heisst das http-special:

Options +FollowSymLinks

Magento Community
Magento Community

pjone75
Jr. Member

Ich habe alle Rechte schon probiert, 644 zu 755 und dann 777 alles ohne erfolg, das Fatal Error bleibt bestehn :(

Hab auf dem Server noch andere Prokekte die super laufen discountmaster24.com (als xt:c shop) -
hab confixx und php_mod - die httpd-Special hat mir mal jemand eingerichtet damit xtc läuft.

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Es fehlt nicht die Pear.php sondern die PEAR.php - Das sind 2 unterschiedliche Dateien. Die PEAR.php wird in der Pear.php aufgerufen. Wenn du den genauen Pfad brauchst muss ich den kurz raussuchen…

Magento Community
Magento Community

pjone75
Jr. Member

ja wäre echt super wenn du mir den richtigen Pfad nennen könntest. Ich habe tatsächlich nur 2 (kleinegeschriebene) pear.php gefunden z.B:

downloader/Maged/pear.php - UND - downloader/Maged/Model/pear.php

Magento Community
Magento Community

pjone75
Jr. Member

So ich habe jetzt unter downloader/pearlib/php die Datei PEAR.php gefunden und auch hier wieder die Rechte geändert (von 644 auf 755 und dann 777) - kein erfolg - der Fehler bleibt bestehen :((

Was nun ???

Magento Community
Magento Community

lynet
Jr. Member

Hätte mich auch gewundert wenn die Datei fehlt smile

Schau dir doch mal deine phpinfo an und prüfe den Pfad für ‘inlcude_path’ - ich denke das dein Problem dort sitzt. Wenn du uns einen Link zur phpinfo postest können wir vllt. helfen.

Die Dateien vom Shop kannst du auf 644 laufen lassen, wenn du den Downloader für Connect nutzen willst musst du dem Webserver auf den ganzen Magento Ordner Schreibrechte geben, was nur zu empfehlen ist wenn du keine anderen fremden Leute auf deinem Server hast smile

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Hört sich nach falsch gesetztem include_path an, kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Am besten Link zu phpinfo posten…

Magento Community
Magento Community

pjone75
Jr. Member

Hi lynet,

du scheinst recht zu haben laut phpinfo gibt da in include_path probleme - aber wie beheben ???

( http://pjone.de/info.php - hier in root liegt die infophp)

Magentoshop ist im Unterordner Magento dort hab ich die Domain http://keys4you.eu hingeleitet.

Dem Ordner Magento hab ich die kompletten Schreibrechte gegeben und wenn ich die weiteren Odner auf 644 herabsetze bekomme ich wieder 500er error - also lass ich es erstmal auf 777 bis das prblem mit dem Fatal Error erledigt ist.

Magento Community
Magento Community

pjone75
Jr. Member

So werde jetzt nochmal alles runterschmeissen und dann die 1.6 fullversion installieren - melde mich gleich nochmal mit dem Ergebnis.

Magento Community
Magento Community

lynet
Jr. Member

Hört sich alles ganz schön durcheinander an was du da machst smile

Setze mal folgendes über Confixx:

<Directory "/var/www/web1/html">

AllowOverride All
   Options 
+FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch
   php_admin_flag safe_mode Off
   php_admin_value 
.:/var/www/web1/html:/var/www/web1/html/magento
</Directory>

Lösche dann am besten nochmal alles was du auf deinem FTP Server hast und lade es neu hoch damit du wieder ordentliche Rechte hast.
(Da musst du bis dort auch nichts dran ändern)

Wenn du alles richtig gemacht hast sollte der Installer anspringen und auch die .htaccess Datei sollte kein Problem mehr darstellen - sofern du da keine Veränderungen vorgenommen hast.

Magento Community
Magento Community

pjone75
Jr. Member

Ja werde ich gleich mal machen - melde mich später dann nochmal mit dem Ergebnis.

Magento Community
Magento Community

pjone75
Jr. Member

Hab eben den Code:

AllowOverride All
   Options 
   php_admin_flag safe_mode Off
   php_admin_value 
</Directory>

unter Confixx (httpd) eingegeben und Server Neugestartet. Danach war keiner meiner Seiten merh aufrufbar:

http://discountmaster24.com (xtc shop) und keys4you.eu (Magento-Ordner) waren down - sowie andere Dateien für myspace. Der Server konnte aber connected werden (also war wieder online)

Erst als ich den Code aus httpd.conf gelöscht hatte war meine Seite discountmaster24.com (xtc shop) on, aber keys4you.eu (magento) hatte ich wieder 500er internal server error.

Was ist denn da falsch gelaufen ???

Magento Community
Magento Community

lynet
Jr. Member

AllowOverride All
   Options 
   php_flag safe_mode Off
   php_value include_path 
</Directory>

Damit klappt es, wenn du deinen Apache reloadest sagt er dir wenn was nicht passt.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2