Hat von Euch schon jemand eine Installation bei 1und1 hinbekommen?
Ohne Änderung der .htaccess findet magento das /install-Verzeichnis (logischerweise) nicht, aber alle threads hier halfen nicht weiter:
- entweder die css wird nicht gefunden und man kommt über install-Seite 1 nicht hinaus
- oder es kommt die Fehlermeldung über Dauer-Redirect.
Auf meinem Managed Server bei 1und1 ist Magento auch nicht installierbar. Systemvoraussetzung ist PHP 5.2.0. Da dort auch noch eine Live-Shop läuft, der mit PHP5 läuft, ist der Trick mit der htaccess bzw. php.ini zwar möglich. Allerdings läuft dann mein Live-Shop nicht mehr.Soweit mir bekannt ist, wird 1und1 im Februar seine Systeme aktualisieren, mal abwarten.
Hallo Leute,
ich benutze ein 1&1;Homepage Business-Paket. Dort läuft der Shop. Ich musste auch hier im Forum suchen bis alles geklappt hat.
1. muss eine MySQL 5.0 Datenbank genommen werden und nicht die 4.0
2. hier mein funktionierende .htaccess
wollt gleich hier mal eine passende Frage stellen. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen einer MySQL 4 und 5 Datenbank? Meine Frage beinhaltet gerade die Performance von Magento! Vor- und Nachteile?
Einen Unterschied zwischen den beiden MySQL-Versionen gibt es im Hinblick auf Magento nicht. Auch bezüglich der Performance dürften die beiden Versionen gleich auf sein, evtl. ist die 4er einen Tick schneller.
Sofern ein neuer Server aufgesetzt werden soll, sollte man jedoch, aufgrund des längeren Supports, gleich auf MySQL 5 setzen.
Also, bei 1und1 Homepage Server (früher Managed Server) kann man zwar auf PHP 5 umstellen. Allerdings laufen auf diesen Servern nur MYSQL 4.0 Datenbanken. Da Magento utf 8 benutzt (erst ab MYSQL 4.1 verfügbar), kann Magento hier nicht laufen.
Dies ist aber kein Problem von Magento, sondern von 1und1. Eine Nachfrage meinerseits hat ergeben, dass 1und1 wohl erst in diesem Frühjahr auf MYSQL 5 umstellt, wobei solche Ankündigungen dort mit Vorsicht zu genießen sind. Eigentlich sollte die Umstellung schon im vorigen Jahr erfolgen, dann wurde auf Januar vertröstet und jetzt auf 1. Quartal.
Inzwischen gibt´s eine unmenge an sehr guten Hostern die ein für Magento optimiertes Hosting anbieten, einfach mal “big G” anwerfen und “Magento Hosting” eingeben. Aber Achtung: Magento ist ein professionelles E-Commerce System mit einem entsprechenden Funktionsumfang, d.h. ein billiges Hosting á la “Webvisitenkarte” tut´s da (auch aus vielen, vielen anderen gründen) einfach nicht.