Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Rabatt bei Vorkasse

konsoleberlin
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo,

eine kurze und hoffentlich einfache Frage auf die ich selbst keine Antwort weiß:

Ich habe über “Shopping Cart Price Rules” die Regel angelegt: “Skonto bei Vorkasse:
If ALL of these conditions are TRUE :* Payment Method is Vorkasse “

Was muss ich noch beachten, damit diese Regel bei der Bestellung greift?
Ok, aktiviert ist und alle Einstellungen sehen ok aus.

Muss ich das innerhalb des Adminsbereichs noch einmal extra einstellen, dass der Warenkorb Rabatte erkennt?

Ich danke euch für das hoffentlich helfende Feedback.

max

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

schnellerhören
Jr. Member

Total Posts:  25

Hallo,

in meinem Magento 1.3.2.4 muss ich nur folgende Schritte machen um die Warenkorbregel anzulegen und zu aktivieren:

1. Neue Warenkorbregel anlegen
2. Regelnamen vergeben
3. Status: Aktiv
4. Kundengruppen markieren (mehrere Gruppen bei gedrückter Strg-Taste anklicken)
5. Bedingungen festlegen: Wenn ALLE diese Bedingungen WAHR sind: “Zahlungsart: Vorkasse” auswählen
6. Aktionen: Rabatt mit Prozent auswählen
7. Rabattbetrag: 5
8. Wenn ALLE dieser Bedingungen WAHR sind: [Nichts angeben, falls es für alle Artikel gelten soll]

Und das war schon alles.
Nun sollte die Regel im Warenkorb funktionieren.

Heiko

Magento Community
Magento Community

konsoleberlin
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo Heiko,

voielen Dank für deine Antwort. Ich bin deiner Anleitung gefolgt und habe (Versucht) alles einzugeben.
Nur leider zeigt sich das: (siehe Screenshot).
Irgendwie habe ich keine Option “activ”. Hängt das mit dem “Market Ready Germany” zusammen?
Vielleicht kannst du mir die Frage ja noch beantworten.

Viele Grüße
Konsole

Image Attachments
Bildschirmfoto 2010-11-17 um 14.48.48.png

Magento Community
Magento Community

lpHooge
Jr. Member

Total Posts:  5

Das ist wohl nur ein Ãœbersetzungsfehler.

Allerdings gibt es in Magento 1.4 noch ein Problem mit Rabattregeln - bei mir erscheint bei so einer Vorkasse-Regel die Meldung “Artikel konnte nicht zum Warenkorb hinzugefügt werden”, und zwar dann wenn in der aktuellen Session des Kunden der Warenkorb noch nicht befüllt war.

Sieht so aus als ob die Regel das anlegen des Warenkorbs in der Datenbank verhindert o.ä…

Für schon im Warenkorb befindliche Produkte funktioniert es aber wie es soll.

Magento Community
Magento Community

nuclearping
Jr. Member

Total Posts:  5

Ich muss den Thread mal aus dem Keller holen, da ich im Moment vor dem gleichen Problem stehe, es aber mit der 1.7.0.2 scheinbar nicht mehr so funktioniert.

Die Warenkorbregeln gibt es zwar immernoch, allerdings kann ich hier nur “Festen Betrag für gesamtem Warenkorb” auswählen oder “Prozentueller Rabatt je Artikel”. Das will ich aber beides nicht sondern “Prozentueller Rabat auf gesamten Warenkorb”, das gibts aber nicht.

Bei “Fester Betrag für ... Warenkorb” behandelt er den eingegegeben Wert als Euro, statt als Prozent. Und wenn ich da 3% reinschreibe, entfernt er beim Speichern das % Zeichen, macht wieder 3 draus und zieht dann eben nur 3,- € vom Warenkorb ab, statt 3%.

Was wäre hier die Lösung?

============================

Edit: Hat sich erledigt. Es ist natürlich egal, ob ich Prozent pro Artikel oder Prozent auf den Warenkorb gebe. Es kommt folglich auf’s gleiche raus ... Manchmal ists noch zu früh, zum arbeiten ... :D

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top