Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 2 of 11
Preis je Liter bzw. Grundpreisangabe ? 

poltrian
Sr. Member

Total Posts:  122

Hallo Jens,

suuuuper!!! Danke!!! daran bin ich schon länger, aber aufgrund fehlender Kenntnisse nicht wirklich weiter gekommen. Hast Du die Attribute als Textfeld angelegt oder einen andere Option. z.b. Preis genommen? Oder ist das Egal? ich benötige die Angaben Kilo und Liter, ich denke aber das kann man anpassen.(Wenn ich das schaffe)

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Total Posts:  80
Cologne, Germany

@Jens werde deinen *Workaround* mal testen.

@Rico

hatte sehr gehofft, dass diese Sache im nächsten Update mit dabei sein wird. Wie sieht es denn diesbzgl. von seiten Varien aus?
Will nicht *stressen* aber leider hat sich bzgl. dieser Sache noch nicht wirklich was geändert oder sehe ich das falsch? Vielen Dank für einen Hinweis..

Lg.

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

alles was ich sagen kann: es ist in arbeit hmmm Mehr gibts leider derzeit nicht aus den heiligen hallen…

Liebe Grüße
Rico

Magento Community
Magento Community

poltrian
Sr. Member

Hi,

ich hatte auch gehofft das es mit der neuen Version dabei ist. Nur fehlt mit mittlerweile der Glaube daran. Auch wenn der Shop aus Amerika kommt, so sollten doch die gesetzlichen Regeln in der Eu und im deutschsprachigem Raum gewichtig sein.

Ich selbst habe leider keine PHP Ahnung, aber mit dem Durchsuchen der Foren und dem Modifizieren der Treffer ist folgendes herausgekommen:

<!-- Modified: Olaf basierend auf Berg Bremen aus Magento Forum-->
<br/><?php if ($_product->getml100() && $_product->getmenge()): ?>
<?php $_ml100=$_product->getml100()?>
<?php $_menge=$_product->getmenge()?>
<span><font class="100ml:">( <?php echo Mage::helper('core')->currency(($_price * $_ml100)/$_menge,true,true) ?> / 100ML )</font></span>
<?php endif; ?>
<?php if ($_product->getgr100() && $_product->getmenge_gramm()): ?>
<?php $_gr100=$_product->getgr100()?>
<?php $_menge_gramm=$_product->getmenge_gramm()?>
<font class="100gr:">( <?php echo Mage::helper('core')->currency(($_price * $_gr100)/$_menge_gramm,true,true) ?> / 100 Gramm )</font>
<?php endif; ?>
<!-- END -->
<!-- Mehrwersteuer abfragen, zusammengesucht aus Magentoforum-->
<br/><?php echo $this->getIdSuffix() ?><?php echo Mage::helper('tax')->__('Preis inkl. ').$_product->getTaxPercent().Mage::helper('tax')->__('% MwSt zzgl. Versand'); ?>
<!--End-->

Dem Versand hinterlege ich noch einen Link wo man die Kosten ersehen kann, irgendwo im Forum steht auch wie man die Attribute ( bei mir: menge-gramm, menge, ml100 und gr100 auf die Katalogartikelansicht bekommt. Der Anhang zeigt die Artikelansicht.

Elegant ist das sicher nicht aber es funktioniert leidlich. Leider ist es nicht updatesicher, aber ein einmal erzeugtes Theme wird so schnell ja nicht geändert. An dieser Stelle will ich auch noch erwähnen, dass ich das Wort “Steuer” an den Produkt und Warenkorb relevanten stellen in MwSt. (eigentlich ja USt.) ändern will. Das geht in den Sprachdateien. Vielleicht kann das bei der nächsten Bearbeitung der Sprachdateien gemacht vom Team gemacht werden. Nachher ist es wieder ein Abmahngrund

Grüße

Olaf

Image Attachments
giveyourdogabone_Grundpreis_UST.jpg

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Würzburg, Germany

Gäbe es Freiwillige, die Geld spenden würden, damit man einem Programmierer das Problem mal zur Lösung vorlegen kann?

LG rico

Magento Community
Magento Community

poltrian
Sr. Member

Ich fange gerade erst an mit dem Shop und habe nicht viel Geld zur Verfügung. Aber 70€ sollten drin. Was sollte so eine Programmmierung kosten?

Grüße

Olaf

Magento Community
Magento Community

doddy
Jr. Member

Total Posts:  21

ich würde auch was spenden. die frage ist viel viel benötigt würde nico…
denke gäbe viele “stille” user, die mal schnell 5€ oder mehr spenden würden für ein nützliches feature.

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Würzburg, Germany

Hey,

ich würde gerne ein entsprechendes Konto anlegen, sodass man vorab schonmal einzahlen kann, den aktuellen Stand kann ich dann gerne immer durchgeben. ich hätte wohl auch schon einen programmierer, nur eine aussage zum thema geld habe ich noch nicht.

Würdet ihr im VORAUS spenden?

LG rico

Magento Community
Magento Community

poltrian
Sr. Member

Hallo Rico,

warum machen wir nicht so eine Art Sammelordner. Es gibt im Netz und hier in den Foren gibt es bereits Codeschnipsel die einen weiterbringen. Wenn man einen Schups in die richtige Richtung bekommt, kann man ja doch viel machen (habe da so meine Erfahrung obwohl ich in html und php ahnungslos bin)

Klar muss man das in den xml und Themes lösen und hat damit immer die Gefahr das ein Update einem die Arbeit zunichte macht. Auf der anderen seite hat das aber jeder der sein Theme anpasst bzw. soll man das ja auch auch komplett von updates unabhängig mache lassen indem man alles in einen andere Ordnerstruktur legt. Daran bis ich, auch aus Zeitgründen gescheitert.

Was haben denn bereits?

- Grundpreis (KG, Liter usw.) ist gelöst
- Versand anklickbar beim Artikel ist gelöst
- verschiedenen Steuersätze anzeige beim Artikel, ist gelöst

Nicht gelöst ist:

- Datenschutz, Neues Konto anlegen, checkbox
- AGBs bei anerkennen drucken zu lassen, oder die Möglichkeit dazu

Schade finde ich, wenn Fragen “wie geht das, “wie mach ich das” mit “ das geht in Magento nicht, aber ich habe das mit eigenem Code gelöst” beantwortet werden. Danach kommen noch 4 oder 5 Leute die nachfragen wie dieser Code lautet, aber es erfolgt keine Antwort mehr.

Grüße

Olaf

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Würzburg, Germany

Hallo Olaf,

was die Grundpreissache angeht, hat mich die Erfahrung gelehrt, dass es mit einem Modul doch deutlich präziser und einfacher für die breite Masse zu lösen ist.

Also daher bleibt die Frage:
Wer würde vorweg sponsorn?

LG rico

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Cologne, Germany

wäre auch mit 70 euro dabei sofern sich genug zusammen finden das ganze zu sponsern..
grundsätzlich bin aber trotzdem der meinung das solche funktionalitäten von varien kommen sollten und es nicht bei einer kurzen stellungname von rubin bleiben sollte wink.. da ich das feature aber benötige und mir eine modulare lösung auch wesentlich lieber ist würde ich mich trotzdem daran beteiligen - mein shop ist auch immer noch nicht online und generiert auch kein umsatz.

leute immer im kopf behalten was andere shop lösungen kosten also meldet euch. vielleicht lassen sich ja andere probleme für deutschland auf ähnliche weise lösen!

cheers.

################## externe Modulprogrammierung - Grundpreisangabe #################

Ãœbersicht:

1. poltrian 70,00 Euro
2. Unixversal 70,00 Euro
3. Rico Neitzel 50,00 Eurobezahlt.
4. ds_1984 90,00 Euro bezahlt - Vielen Dank!
5. brax 100,00 Euro - sofern Grundpreisangabe auch für Configurable Products
6. surtsey 80,00 Euro bezahlt - Vielen Dank
7. SquiDi 25,00 Euro bezahlt - Vielen Dank!
8. Netmorix 25,00 Euro bezahlt - Vielen Dank!

---------------------------------------------
Summe bisher:  340,00 / 505,00* Euro

*mit Einschränkung

**bitte einfach Posten, ich füge die entsprechenden Beträge in diesen Post ein**

***An alle die bis jetzt beteiligen wollen - danke für Eure Unterstützung! ***

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Cologne, Germany

keine weiteren Interessenten? come on guys....

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Würzburg, Germany

Scheint den ganzen Nörglern wohl doch nicht ernst gewesen zu sein wink *ggg* *stichel*

Ich leg nochmal 50 mit drauf - quasi als Geschenk für die, die schon gezahlt haben!

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hier noch ein weiterer Lösungsansatz (ganz ohne Coding) - versprochen! wink

Ich habe für mein aktuelles Projekt - einen Großhandel für Kennzeichnungstechnik 2 Attribute angelegt.

Das 1. nennt sich “Preiseinheit” und besteht aus einer DropDown Auswahl (in meinem Fall Stück, Packung & Rolle).

Das 2. nennt sich “Mengeneinheit” und besteht aus einem leeren Textfeld für Eintragungen.

Diese beiden Attribute habe ich dann standardmäßig in allen meinen Attributsets
(z.Zt. 9 Stück für jede Produktart individuell) untergebracht.

In der Produktanlage sieht das jetzt wie folgt aus:
Bei Feld 1 “Preiseinheit” wird vom Mitarbeiter zum Beispiel Packung ausgewählt.
In Feld 2 “Mengeneinheit” schreibt er dann zum Beispiel hinein: “Eine Packung enthält 100 Stück irgendwas”

So hat man ohne großen Aufwand die relevanten Daten (worauf sich eine Preisangabe bezieht im Shop). Wo man später diese Attribute anzeigt (nach oder im Hauptinhaltsbereich) kann doch jeder selbst für sich entscheiden.

Ist aber aus der Not heraus gebohren, daher:
@Rico & @Unixversal - wenn das Ernst gemeint ist mit der Extension, dann bin ich mit ebenfalls 50€ dabei!

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Würzburg, Germany

Hi Daniel,

das ist ziemlich ernst gemeint. Ich denke, wir warten noch bis Montag, was da noch zusammenkommt und dann hak ich mal nach grin

Zu deiner Lösung, die ist sicher im Ansatz gut, erfüllt die rechtlichen Kriterien aber nicht hinreichend, daher wäre das u.U. auch ne Abmahnung wert hmmm Die Information muss “nahe beim Preis” stehen… und das ist in der Attributübersicht nicht der fall.

Außerdem ergibt deine Angabe keine vergleichbare Größe: Es geht ja darum, bei einer 250ml Dose den Preis für einen Liter anzugeben, damit der Kunde mit einer 350 ml Dose vergleichen kann, bei der ebenfalls der Preis für 1 Liter dabei steht.

LG rico

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 11