Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Kundennummer: Startzahl ändern / mit Prefix versehen / auslesen

JBMC
Member

Total Posts:  64

Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich finde einfach keine Lösung für folgendes Problem:
Wir betreiben mehrere Shops mit Magento und würden gerne unsere Kunden anhand der Kundennummer zuordnen können. Dafür wollen wir einen (Buchstaben-) Prefix (für jeden Shop) vergeben und die KdNr. bei einer höheren Zahl als 1 starten lassen und immer 6 stellig haben. Für Rechnungs-, Lieferschein-, Gutschrift- und Bestellnummer ging das wunderbar in der ‘ eav_entity_store ‘. Laut einigen einträgen in Foren und Blogs sollte es dort auch mit der Kundennummer machbar sein. Leider erscheint diese dort in unserem Falle nicht.
Weiß jemand warum? Hat jemand eine Idee, wie es anders geht? Wie handhabt ihr eure Kundennummern? - Irgendwie verwirrt es mich, dass ein so umfangreiches Shopsystem keine richtigen Kundennummern vergibt. Oder irre ich mich? Für alle Tipps bin ich dankbar!
Viele Grüße,
Marcel

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

JBMC
Member

Total Posts:  64

Hat denn keiner eine Idee? Wie regelt ihr das denn bei euren Multidomain-Installationen? Alle Kunden in einen Pool? - Dann weiß man doch nachher nicht mehr wer wo eingekauft hat, oder?
Würde mich über Ideen sehr freuen!
Danke!

Magento Community
Magento Community

gooog
Jr. Member

Total Posts:  2

Ich habe eigentlich das gleiche Problem. Ich habe es schon damit versucht:

http://stackoverflow.com/questions/1410824/magento-change-customer-id-and-order-id

Nur leider gibt es bei mir standardmäßig auch keinen Eintrag für die Kundennummern in der Tabelle. Ich kann den Eintrag erstellen wenn ich im Adminbereich unter Kunden lesbare Kunden-IDs aktiviere. Nur leider lässt sich dieser Eintrag nicht so richtig anpassen..

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top